Beantwortet

S1 Downgrade


Abzeichen

Heute morgen hatte ich in der S1 App nur noch die alten Produkte. Ich werde aufgefordert mir die S2 App runter zuladen und ein Upgrade zu machen. Jetzt erfahre ich, das ich immer zwei Apps nutzen muss und nie wieder alle Geräte zusammenschalten kann. Kann mir jemand helfen? Ich möchte die S1 mit allen meinen Geräte nutzen. 

icon

Beste Antwort von Greta A. 15 July 2020, 20:35

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

72 Antworten

Abzeichen

Ja - das ist ein LTE-Router

Abzeichen

und - ok - ich probiere es. Weiß aber nicht, ob ich es heute noch schaffe :)

Abzeichen

Mich hat es jetzt nicht los gelassen und habe nun folgendes erledigt.

Leider hat das, so wie Sie es beschrieben haben - nicht geklappt.

Ich habe jetzt die S2APP wieder drauf und habe jede BOX nochmal neu an das Ethernet-Kabel mit dem Router verbunden und warten auf Licht etc. …. und…. es geht die Playbar, SUB, und die Play:1 .

Super!

Dann dachte ich, ich mach die Nr.5 - da diese Meldung gekommen ist: und habe die S1APP wieder runter geladen

 


DAS habe ich dann auch gemacht  und es sah so aus:

 

DANN habe ich die APP geschlossen - und wollte es meinem Mann zeigen wie es in Zukunft geht und…… Nun...:confounded:

Nur die Play:5 geht auf der S1APP nicht. Nach erneutem APP-öffnen kam::::

 

 

Wir kommen so nicht weiter, bitte nicht mehr herumexperimentieren. Einfach abwarten, bis ich mich wieder melde, sonst können wir jedes Mal wieder von vorne anfangen - was zeitraubend ist und ich habe morgen keine Zeit fürs Forum.

 

Also bitte die Schritte befolgen und abwarten, dass ich mich wieder melde.

 

Da der Play:5 d. 1. Gen. nur S1-fähig ist, gibt es einen Weg, das System wieder vollständig auf S1 zu bringen.

 

Wie wird das System jetzt betrieben? Wieder über WLAN oder ist die Playbar noch mit dem Router verkabelt?

 

Bitte die S2-App wieder deinstallieren!

Abzeichen

ok. mach ich. Schönen Abend

ok. mach ich. Schönen Abend

 

Was machst du? Ich dachte, wir bringen das heute noch zu Ende. Brechen wir ab? Wenn ihr das System wieder betriebsbereit bekommen wollt, müsst ihr dann mit dem Support telefonieren. Aber vorher entscheiden, ob ihr das System auf S1 oder separiert in S1/S2 haben wollt.

 

https://www.sonos.com/de-de/contact

 

Wir können aber auch übermorgen weitermachen. Dafür musst du dich wieder melden.

Abzeichen

Also bitte die Schritte befolgen und abwarten, dass ich mich wieder melde.

== ok - habe jetzt was gegessen. Dachte du machst Feierabend 

Da der Play:5 d. 1. Gen. nur S1-fähig ist, gibt es einen Weg, das System wieder vollständig auf S1 zu bringen.  == auf S1 - machen wir.

 

Wie wird das System jetzt betrieben? Wieder über WLAN oder ist die Playbar noch mit dem Router verkabelt? == mit WLan. Playbar läuft ohne Routerkabel wieder

 

Bitte die S2-App wieder deinstallieren! == habe ich gemacht.

  1. Löst den Surroundverbund auf und nehmt (mit Ausnahme des/der Play:5s) alle Komponenten vom Strom
  2. Setzt die den/die Play:5s auf Werkseinstellungen zurück
  3. Setzt die S1-App unter --> ‘Einstellungen --> App-Einstellungen  --> (runterscrollen) App zurücksetzen’ zurück und tippt auf “Neues System einrichten”
  4. Richtet den/die Play:5s über die S1-App neu ein (‘Einstellungen → System → Produkt hinzufügen’)
  5. Wenn der/die Play:5s in der S1-App sichtbar sind, richtet hintereinander Playbar → Sub → linker Play:1 → rechter Play:1 neu ein (‘Einstellungen → System → Produkt hinzufügen’)
  6. Vergewissert euch unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System', dass unter jedem Sonosplayer S1 (v11.2) steht
  7. Konfiguriert den Surroundverbund neu

 

Wenn es zu Aussetzern oder Ausfällen des Systems kommt, meldet euch bitte wieder.

Abzeichen

So, jetzt geht wieder alles! Ich glaube es kaum!!!!

Die Beschreibung hat jetzt super geklappt. Jetzt nach LANGER Zeit habe ich es hin bekommen.

 

Hiermit möchte ich mich sehr herzlich bei Ihnen bedanken. Ich hätte jetzt fast aufgegeben!

DANKE! DANKE!:tropical_drink:

Schönen Abend und GUTE NACHT!

Abzeichen

Hallo Superschlumpf und Greta,

vielen Dank an euch beide, es hat geklappt. Die Hintertür war tatsächlich noch offen und garnicht so leicht das System auszutricksen. Eigentlich wollte ich schon nach etlichen Versuchen aufgeben, aber dann hab ich es doch nochmal probiert.

Folgender Lösungsweg hat am Ende funktioniert..

  • S1 App neu installieren (S2 MUSS GELÖSCHT SEIN)
  • Neues System erstellen (NICHT MIT VORHANDENEM VERBINDEN!)
  • Mit den Sonos Kontodaten anmelden
  • Zuerst einen der alten S1 Geräte in der Werkzustand versetzen und mit der S1 App verbinden
  • Update auf aktuelle 11.2 durchführen
  • Dann die restlichen nach gleichem Prinzip hinzufügen.
  • Immer einzeln und immer einzeln Updaten, dann erst zum nächsten Gerät

Großer Aufwand.. aber immer hin.. alle wieder drin. Am Ende muss man das Surround noch manuell wieder zusammen bringen. Und die Musikkonten wie Spotify neu verbinden.

Alle (neuen) Boxen sind laut System wieder 11.2 statt 12.0.

Danke!

Hey mit welche version ist die S1 app ?

Bei mir funktioniert die Anleitung leider nicht

@stefan231270, Downgrade auf S1 funktioniert nur, wenn sich noch mindestens eine Komponente auf S1 befindet. 

Abzeichen

Hey mit welche version ist die S1 app ?

Bei mir funktioniert die Anleitung leider nicht

Abzeichen

@Greta A. okay.. es sind leider bei mir alle komponenten auf S2 ...d.H. das die OneSL nach dem 

zurücksetzen immer noch die Version 12. hat ?

Kann man denn die Sonos connect 1.Gen. als erstes einrichten ?

Abzeichen

Danke für die schnelle Antwort

Hey mit welche version ist die S1 app ?

Bei mir funktioniert die Anleitung leider nicht

 

Es geht nicht um die S1-App, eine Komponente (Firmware) muss sich noch auf S1 befinden.

Bitte einen Screenshot von 'Einstellungen --> System --> Über mein System' hochladen, auf dem alle Komponenten zu sehen sind.

 

Warum willst du das System zurücksetzen? Taugt nicht als Lösungsansatz, um Netzwerkprobleme zu beheben. In dem Fall ist es produktiver, folgende Fragen (verständlich und zusammenhängend) zu beantworten:

Betreibst du Sonos über WLAN / ein WLAN-Mesh oder ist eine Komponente/ein Boost mit dem Router bzw. einem Switch verkabelt? Gibt es WLAN-Verstärker (Repeater oder PowerLAN-Adapter)?

 

Nachtrag: Ist der Connect Gen. 1 bereits eingerichtet?

Abzeichen

Hey

ich betreibe Sonos über WLAN mit einem Telekom Router, was auch einwandfrei Funktioniert hat.

Ich möchte das System zurück setzten um meine Sonos Connect 1.Generation (2013) serien.nummer beginnt 1402 einzubinden.

Abzeichen

 

Abzeichen

 

@stefan231270, nimmt zunächst alle Komponenten vom Strom.

 

  1. Lösche die S2-App von allen Geräten
  2. Installiere die S1-App aus dem jeweiligen Appstore (Verbindungsart ‘Neues System einrichten’)
  3. Schließe zuerst den Connect d. 1. Gen. wieder an, setze ihn auf Werkseinstellungen zurück und richte ihn über ‘Einstellungen → System → Produkt hinzufügen’ neu ein
  4. Danach hintereinander die restlichen Komponenten wieder anschließen, auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einrichten
Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@stefan231270

Hallo…

Wenn du alle Geräte inkl. dem Connect Gen1 in einem System nutzen möchtest, dann geht das nur auf S1. 
Da der Connect ja auch definitiv max. eine S1 kompatible FW hat, solltest du nach obiger Anleitung mit dem Connect anfangen und ein neues S1 System erzeugen. Dann nach und nach die Geräte, die aktuell auf S2 sind, zurücksetzen und ins S1 System holen. 
Gruß,

Ralf

Abzeichen

Hey Vielen Dank für eure Hilfe

Es hat funktioniert

ich habe allerdings die S1 App als apk. installiert version 10.6.  geht auch

dann habe ich mit der Connect angefangen, und dann wie beschrieben das ganze weiter eingerichtet.

jetz ist alles wieder auf der Version11.2.3 auch die App

Sehr schön und nochmals vilen Dank für eure Hilfe :grinning:

@stefan231270, gern geschehen. Da hattest du Glück, dass in der Sonosapp v10.6 “Produkt hinzufügen” vorhanden gewesen ist, wahrscheinlich befand sich der Sonos Connect noch auf dieser Firmware. Denn wenn die Versionen von Sonosapp und Gerätefirmware nicht übereinstimmen, fehlen in der App die Verwaltungseinstellungen.