Skip to main content

Da sich wahrscheinlich der Großteil der Apple-Nutzer, die leichtsinnigerweise wie ich auf die “beste Sonos-App aller Zeiten” 😂 upgedated haben, gerade schwarz ärgern: Auch unter iOS ist es möglich, die vorherige, weitestgehend funktionierende Version wiederherzustellen. Dazu muss man das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen und es beim einrichten aus dem letzten Backup (zB auf der Cloud), bevor man das Update installiert hat, wiederherstellen. Kostet etwas Zeit (wem kann ich die nun in Rechnung stellen???), aber es funktioniert. Eine Anleitung findet man bei Apple hier:
https://support.apple.com/de-de/HT204184

Soll Sonos zusehen, wie sie mit diesem Desaster zurecht kommen; ohne mich, ich bleibe bei der alten Version und wenn es damit irgendwann nicht mehr funktioniert, fliegt der Krempel eben raus! 😎 

Ich hoffe, das hilft dem ein oder anderen. 

@StephanG2312 

Das ist leider nicht so, wenn ein iCloud Backup verwendet wird, da werden scheinbar die Apps aus dem Store verwendet, somit ist man wieder auf der 80.x Version. Zumindest war es bei mir so, auch als ich ein Backup von vor der neuen App-Version verwendet habe. Zusätzlich sind die Einstellung für Automatisches Update gleich wieder gesetzt, weil war ja in dem Backup so. 
Den Aufwand kann man sich sparen.

Das tut mir leid, bei mir hat es funktioniert; auf iPhone und iPad. Da es sich bei der neuen Version um eine eigenständige zu handeln scheint, taucht die Sonis-App (zumindest bei mir) auch nicht in den Updates auf, die ich allerdings auch noch nie auf automatisch gestellt hatte.

Allerdings bin ich auf dem iPad nun bewusst wieder auf die neue Version gegangen, da ich dieses mur sehr selten zur Sonos-Steuerung nutze und ich so sehen kann, ob die neue Version irgendwann mal einen Stand erreicht, mit dem leben kann.

Man kann / konnte bei iOS Updates einstellen, ob Apps mit eingeschlossen sein sollen oder nicht, wenn ich mich richtig erinnere. Ist die Option aktiviert, werden die Apps wohl tatsächlich aus dem Backup wieder hergestellt.