Radiosender starten verlangt antippen von "Wiedergabe" - Sonos Radio Favoriten


Abzeichen

Ich nutze die Sonos App 2 auf einem iPhone SE 2. Generation. Bis vor kurzem konnte ich einen Radiosender starten, indem ich in der App zuerst den Lautsprecher (z.B. “Küche”) gewählt habe und dann aus “Letzte Wiedergabe” den Sender gewählt habe.

Wenn ich das jetzt tue, startet nicht direkt die Wiedergabe, sondern es erscheint ein Feld mit “Wiedergabe” (daneben eines mit “Favorit”). Erst wenn ich Wiedergabe antippe, startet diese.

Weiß jemand, wie ich diese zweite Eingabe umgehen kann, so dass der Sender gleich nach der Auswahl aus dem “Letzte Wiedergabe”-Menü startet?

Nils S vor 1 Jahr

umgehen kannst Du diese “Abfrage” nicht, das ganze soll praktisch Dir helfen schneller deine Favoriten zu erstellen. 

Danke für Deine Antwort, aber das ergibt keinen Sinn. Wenn ich den Sender als Favorit ausgewählt habe, erscheint die Abfrage danach immer noch jedesmal. Selbst, wenn ich ihn aus den Favoriten heraus aufrufe - und dann brauche ich den Hinweis ja nun wirklich nicht mehr...

 

Hi @valnos 

wenn du auf einen in den Favoriten gespeicherten Sender tippst, wird eine Detailansicht mit Informationen zum Inhalt des Senders angezeigt. Es geht bei der Funktion also auch darum, dem Nutzer vorab zu zeigen, was der Radiosender anbietet.

 

Zuvor war das Anhören des Senders die einzige Möglichkeit auf Sonos Radio, um herauszufinden, welche Art von Künstlern auf diesem Sender gespielt wurde.

 

Kann ich Dein Feedback so weiterleiten, dass du diesen extra Schritt weiterhin lieber umgehen würdest?

 

Da diese Funktion relativ neu ist, ist Feedback dazu gern gesehen. Teilt uns gerne weiter mit, wie ihr sie findet. Falls ihr Ideen habt, wie wir etwas besser machen können, gerne :) 

 

Natürlich kann man auch andere Radiodienste auf Sonos (myTuner Radio, Radio.net, Radioplayer etc.) verwenden, um das zu umgehen, wie @Superschlumpf erwähnt hat.

 

Gruß

Nils

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

12 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hi @valnos - willkommen bei uns. 

In der Tat, ist dies durch das letzte App Update gekommen - umgehen kannst Du diese “Abfrage” nicht, das ganze soll praktisch Dir helfen schneller deine Favoriten zu erstellen. 

Grüße 

Stefan 

Abzeichen +2

Hallo ,

ich habe das gerade bei mir ausprobiert es geht auf meinem Android tablet mit OS 11 und App 15.1.2 ohne das ich auf den play Button drücken muss 

 

Abzeichen

Hi @valnos - willkommen bei uns. 

In der Tat, ist dies durch das letzte App Update gekommen - umgehen kannst Du diese “Abfrage” nicht, das ganze soll praktisch Dir helfen schneller deine Favoriten zu erstellen. 

Grüße 

Stefan 

Danke für Deine Antwort, aber das ergibt keinen Sinn. Wenn ich den Sender als Favorit ausgewählt habe, erscheint die Abfrage danach immer noch jedesmal. Selbst, wenn ich ihn aus den Favoriten heraus aufrufe - und dann brauche ich den Hinweis ja nun wirklich nicht mehr...

Abzeichen +2

Seltsam , warum bei dir und nicht bei mir 

Ich habe verschiedene Möglichkeiten probiert , es geht immer ohne den play Button 

Gruss 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich kann das ebenfalls mit der iOS App reproduzieren. Evtl. sollte hier erwähnt werden, dass es um Sonos Radio geht. Denn nur dessen Sender sind von dieser neuen Funktion betroffen. Andere Radiosender z. B. von TuneIn nicht. 

Abzeichen

Ich kann das ebenfalls mit der iOS App reproduzieren. Evtl. sollte hier erwähnt werden, dass es um Sonos Radio geht. Denn nur dessen Sender sind von dieser neuen Funktion betroffen. Andere Radiosender z. B. von TuneIn nicht. 

TuneIn ist für mich gestorben, seit sie vor jedem Abspielen des Senders gefühlt eine halbe Minute Werbung für TuneIn gesetzt haben.

Abzeichen

Und noch eine Ergänzung: Das Problem tritt nur auf, wenn ich die Sender aus der Liste “Letzte Wiedergabe” auswähle. Nur dann kommt diese Zwischenabfrage mit der Möglichkeit, den Sender als Favorit zu speichern, bzw. mit dem Play-Button die Wiedergabe zu starten.

Wenn ich die Sender aus der “Sender”-Liste auswähle, startet der Sender direkt :-)
Also verzichte ich halt zukünftig (bis zum nächsten Update?) auf die “Letzte Wiedergabe”-Liste…

Danke euch für eure Beiträge!

Abzeichen +2

Ah , nur bei Sonos radio , ok das benutze ich nicht ,hast aber eben ausprobiert ,ja auch ich muss erneut Wiedergabe drücken , so ein Blödsinn!!!!!

Das sollte wieder weg, brauch kein Mensch 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@valnos 

Radioplayer wäre noch eine Alternative. Ist bei den Sonosdiensten dabei und kostenlos. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

umgehen kannst Du diese “Abfrage” nicht, das ganze soll praktisch Dir helfen schneller deine Favoriten zu erstellen. 

Danke für Deine Antwort, aber das ergibt keinen Sinn. Wenn ich den Sender als Favorit ausgewählt habe, erscheint die Abfrage danach immer noch jedesmal. Selbst, wenn ich ihn aus den Favoriten heraus aufrufe - und dann brauche ich den Hinweis ja nun wirklich nicht mehr...

 

Hi @valnos 

wenn du auf einen in den Favoriten gespeicherten Sender tippst, wird eine Detailansicht mit Informationen zum Inhalt des Senders angezeigt. Es geht bei der Funktion also auch darum, dem Nutzer vorab zu zeigen, was der Radiosender anbietet.

 

Zuvor war das Anhören des Senders die einzige Möglichkeit auf Sonos Radio, um herauszufinden, welche Art von Künstlern auf diesem Sender gespielt wurde.

 

Kann ich Dein Feedback so weiterleiten, dass du diesen extra Schritt weiterhin lieber umgehen würdest?

 

Da diese Funktion relativ neu ist, ist Feedback dazu gern gesehen. Teilt uns gerne weiter mit, wie ihr sie findet. Falls ihr Ideen habt, wie wir etwas besser machen können, gerne :) 

 

Natürlich kann man auch andere Radiodienste auf Sonos (myTuner Radio, Radio.net, Radioplayer etc.) verwenden, um das zu umgehen, wie @Superschlumpf erwähnt hat.

 

Gruß

Nils

Abzeichen

umgehen kannst Du diese “Abfrage” nicht, das ganze soll praktisch Dir helfen schneller deine Favoriten zu erstellen. 

Danke für Deine Antwort, aber das ergibt keinen Sinn. Wenn ich den Sender als Favorit ausgewählt habe, erscheint die Abfrage danach immer noch jedesmal. Selbst, wenn ich ihn aus den Favoriten heraus aufrufe - und dann brauche ich den Hinweis ja nun wirklich nicht mehr...

 

Hi @valnos 

wenn du auf einen in den Favoriten gespeicherten Sender tippst, wird eine Detailansicht mit Informationen zum Inhalt des Senders angezeigt. Es geht bei der Funktion also auch darum, dem Nutzer vorab zu zeigen, was der Radiosender anbietet.

 

Zuvor war das Anhören des Senders die einzige Möglichkeit auf Sonos Radio, um herauszufinden, welche Art von Künstlern auf diesem Sender gespielt wurde.

 

Kann ich Dein Feedback so weiterleiten, dass du diesen extra Schritt weiterhin lieber umgehen würdest?

 

Da diese Funktion relativ neu ist, ist Feedback dazu gern gesehen. Teilt uns gerne weiter mit, wie ihr sie findet. Falls ihr Ideen habt, wie wir etwas besser machen können, gerne :) 

 

Natürlich kann man auch andere Radiodienste auf Sonos (myTuner Radio, Radio.net, Radioplayer etc.) verwenden, wie @Superschlumpf erwähnt hat.

 

Gruß

Nils

Hallo @Nils S,

danke für die Erläuterung, jetzt verstehe ich immerhin die Absicht dahinter.

Aber wie gesagt: wenn ich den Sender bereits zu meinen Favoriten hinzugefügt habe, weiß ich doch wahrscheinlich, was mich dort erwartet. Das ist spätestens dann der Fall, wenn ich ihn aus der “Letzte Wiedergabe”-Liste heraus starten will. Dass ich dann immer zweimal tippen muss, finde ich absurd. Also ja, ich würde diesen Schritt lieber umgehen.

Vielleicht könnt ihr das Feature ja an anderer Stelle unterbringen? Oder so anbieten, dass das erscheint, wenn man den Sender länger gedrückt hält, wie bei einem Kontextmenü?

VG Valentin

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo @valnos 

ich kann Deine Punkte gut nachvollziehen. Wenn Deine Erfahrung mit der App sich durch ein neues Feature geändert hat, bzw. sogar verschlechtert wurde, hört sich das nicht so an, wie wir uns das für dich vorgestellt haben.

Mir gefällt, dass du auch schon eine Idee hast, wie wir es besser machen können. Ich hab es bereits so weitergegeben und wünsche mir für dich, dass die Entwicklung eine Lösung in Deinem Interesse finden wird.

 

Gruß

Nils