Skip to main content

Seit dem Update im Mai funktioniert der Zugriff auf Radioplayer Sender (Radio Dresden) nicht mehr korrekt. Der Sender wird im Radioplayer gefunden und kann abgeseilt werden.  Auch wenn ich ihn in die Favoriten lege und von dort aus starte funktioniert der Aufruf. 
Wenn ich aber versuche, den Sender über „kürzlich abgespielt“ zu starten, dann bekomme ich die Meldung „Leider ist ein Fehler aufgetreten ….“. Auch die Konfiguration des Senders als Wecker ist nicht möglich. Im Status des Weckers steht: „Die ausgewählten Inhalte stehen nicht mehr zur Verfügung „

Ich habe gehofft, dass Sonos das nach ein paar Wochen auf die Reihe bekommt, leider passiert hier nichts.

@Asterix01279

Ich kann das von dir beschriebene Verhalten reproduzieren. Und das ist natürlich blöd… aber ich denke, dass Sonos aktuell deutlich schwerwiegendere Bugs hat, an deren Behebung sie arbeiten. Insbesondere wenn es sich um Fehler handelt, die „nur“ mit einem bestimmten Dienst auftreten und entsprechend evtl. in Zusammenarbeit behoben werden können, dürften diese aktuell wohl eher weiter unten auf der Liste stehen. Nicht schön, aber ist leider so. 
Wichtig wäre erstmal, dass Sonos überhaupt Kenntnis von dem Fehler hat. Falls noch nicht geschehen, wäre es also sinnvoll, wenn du das dem Support per Chat oder Telefon meldest. 

@Superschlumpf 

Danke für Deine Antwort. Ich hoffe eigentlich, daß das Forum von Sonos mitgelesen wird und diese bugreports bei der Entwicklung ankommen. Aber ich werde es noch mal extra im Support melden.

Es ist schon nervig, wenn man ein Produkt kauft, sich darüber freut, daß alles funktioniert und dann kommt der Hersteller und macht es kaputt.

@Asterix01279 

Ich verstehe, was du meinst. Ich kann dir aber leider nur sagen, wie es in der Realität ist. Im Grunde ist die Community ein Forum von Kunden für Kunden und von Sonos zu Mitteilung von Informationen. Es ist kein primärer Supportkanal der Support Mitarbeiter. Im Normalfall moderieren diese das Forum aber und gehen auch auf Fragen ein. In der aktuellen Krisensituation sind da aber wahrscheinlich keine Kapazitäten für verfügbar. 

Bzgl. der Dienste ist es eben auch oft zweigleisig. Wenn Sonos an seiner API etwas ändert, was im Fall der neuen App u. Firmware sehr wahrscheinlich der Fall war, dann wird das den Diensten mitget, damit sie auf ihrer Seite entsprechende Anpassungen vornehmen können. Ab einem gewissen Punkt muss der Dienst also mitmachen. Bek den Big Playern wie Spotify etc. geschieht das auch meist sehr schnell. Bei kleineren Diensten kann das aber auch schon mal länger dauern. 
Im konkreten Fall ist also schwierig zu beurteilen auf welcher Seite es hakt. 
Aber du hast Recht… als Kunde ist einem das eigentlich egal, denn man möchte nur, dass es läuft. Evtl. hilft dieses Hintergrundwissen aber wenigstens bei der Bewertung der unbefriedigenden Situation. 

Antworten