Beantwortet

Radioempfang - jedes mal ein anderer Sender


Abzeichen

Hallo, 

 

Ich habe als Weckmusik den Sender Bayern 3 eingestellt.

Bis vor 2 Wochen über Radio.net, das ging dann irgendwann gar nicht mehr, es kam fast zu 90% das Wecksignal.

Jetzt mache ich das über Sonos Radio. Anfangs ging das super. Aber jetzt werde ich praktisch jedesmal mit einem anderen Sender quer durch Deutschland geweckt. Im Widget steht aber immer Bayern 3.

Gerade eben wollte ich einfach nur Radio hören, es wird in beiden Räumen Bayern 3 angezeigt.

Im Bad läuft NDR

Im Wohnzimmer läuft Bayern 3

 

Ich habe alle Tipps hier in der Community befolgt und es hat monatelang alles perfekt funktioniert. Das nervt echt.

Die Diagnose Nr lautet 1101877628

 

Was kann ich tun?

 

Gruß 

 

Markus

icon

Beste Antwort von Stefan S. 9 November 2020, 14:02

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

11 Antworten

@Markus aus dem Odenwald, radio.net hat gerade Schwierigkeiten. https://status.sonos.com/

 

Um eine Diagnose ausgewertet zu bekommen, muss man sich an den Support wenden. Der Chat ist bis 18:00 Uhr offen.

https://www.sonos.com/de-de/support

Abzeichen

Hallo Greta, danke.

Ich hab leider zu spät gemerkt, wie spät es war.

Vermutlich liegt der Fehler nächste Woche auch noch vor, dann kann ich es bei Bedarf wiederholen. 

Der aktuelle Fehler liegt bei der Nutzung von Songs Radio vor.

 

Schönes Wochenende 

 

Markus

Gern geschehen. Der Chat ist auch am Wochenende bis 18:00 Uhr offen.

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hallo @Markus aus dem Odenwald

melde Dich doch bitte im Support, damit wir das einmal analysieren können. 

https://www.sonos.com/de-de/support

Support via Telefon (Mo - Fr, 10:00 - 18:00) oder Chat (Mo - So, 10:00 - 18:00).

Am besten führst Du auch eine Diagnose durch https://support.sonos.com/s/article/141?language=de und notierst Dir die Bestätigungsnummer. 

Grüße 

Stefan 

 

Abzeichen

Hallo Stefan,

Gerade trat der Fehler wieder auf.

Diagnose 607981213.

Der Wecker im Bad um 5:50 läuft mit Bayern 3,  (wie gewollt)

Der Wecker im Bad m 6:00 läuft mit Bremen 4 (sollte Bayern 3 sein)

Im Wohnzimmer läuft Bayern3, wenn ich einschalten.

Angezeigt wird immer Bayern3.

Ich habe die Wecker gesplittet, weil sie oft nicht funktionierten.

Auf meinem Funkkanal 2,4 GHZ sind nur 2 Geräte.

Ich habe vor ca. 2 Wochen von Radio.net auf Sonos Radio umgestellt.

Bei Radio.net kam nur noch das Wecksignal zu 80%.

 

Könnt ihr mir helfen?

 

Gruß Markus

@Markus aus dem Odenwald, um eine Diagnose ausgewertet zu bekommen, muss man sich an den Support wenden.

https://www.sonos.com/de-de/support

 

Was bedeutet “Ich habe die Wecker gesplittet, weil sie oft nicht funktionierten”? Bitte beschreibe dem Support ganz genau den Aufbau deines Heimnetzes (Repeater, PowerLAN-Adapter, WLAN-Mesh, Ethernetswitche usw.) und ob du das System über WLAN oder SonosNet betreibst.

Abzeichen

Hallo Greta,

 

ich wurde vom Support aufgefordert, eine Diagnose zu senden, gestern von Stefan S.

Gesplittet bedeutet ich habe anfangs den Wecker von 5:50 bis 6:15 Uhr wecken lassen. Nachdem es ein paar Mal nicht funktioniert hat, läuft ein Wecker von 5:50 bis 5:59 und ein Wecker von 6:00 bis 6:15 im Bad. Gerät, Raum, Sender alles gleich, damit erhöhe ich die Chance geweckt zu werden und nicht zu verschlafen.

Um 6:15 startet dann ein Wecker im Wohnzimmer und kurz bevor ich aus dem Haus muss, nochmal 2 im Abstand von 15 Min..

Ja, ich bin morgens echt kompliziert.

Ich habe 3 Sonos

1 im Band und 2 als Paar im Wohnzimmer.

Ich betreibe es nur über WLAN ohne Repeater, damit hatte ich ganz am Anfang Ärger und habe das Ding auf den Rat des Supports ausser Betrieb genommen. Ansonsten sind alle Einstellungen entsprechend der Tipps hier in der Community, keine Extras. Ich bin nur Nutzer und versuche keine Sonderlösungen. Die Entfernung zwischen dem WLAN ROUTER (Fritzbox 7590) und den Sonos beträgt 6 - 8m, ein Stockwerk in 3 verschiedenen Räumen. Ich habe keine neuen Geräte im WLAN. Ich wechsle ab und zu mal den WLAN-Kanal, wenn ich merke, dass meine Nachbarn den gleichen nutze. Heute Morgen waren 2 Geräte auf Kanal 11.

Aktuell höre ich fast bei jeder Aktivierung einen anderen deutschen Sender. Zum Teil kenne ich die gar nicht. Schalte ich manuell aus und wieder ein, ertönt wieder der “falsche” Sender. Im Widget steht aber immer Bayern 3.

 

Das hat monatelang gut funktioniert. Vor ca. 2 Wochen ging über Radio.net nur noch das Wecksignal und dann habe ich auf Sonos Radio umgestellt.

 

Grüße Markus

 

Ich glaube, das klingt leicht genervt, hat nichts mit euch zu tun. Unsere IT versucht nur mich grade in den Wahnsinn zu treiben.

 

@Markus aus dem Odenwald, ja, aber es werden seit Juni keine Diagnosen übers Forum mehr ausgewertet. Stefan schrieb ja auch, dass du dich dazu an den Support wenden sollst.

 

Teste einmal die Funkkanäle 1,6,11 durch, egal ob ein bestimmter Kanal laut irgendwelcher Scanner ausgelastet ist oder nicht.

Abzeichen

ok, das habe ich falsch verstanden.

Ich war letzte Woche auf Kanal 5 mit dem gleichen Problem.

 

Danke

 

Markus

Ich habe nicht umsonst 1,6,11 geschrieben. Sonst versuchs mal über den Chat, der soll die Diagnose auswerten, mal schauen, was die ergibt.

Abzeichen

ok, wird getestet.