Skip to main content

Moin zusammen,

Habe es jetzt mit mehreren Boxen probiert, überall das gleiche Phänomen.

Bei der Einrichtung eines Produkts kommt ja irgendwann der Teil mit dem Audio Code und da gibt´s Probleme. Also Handy1 S24, alles aktuell, Berechtigungen für sonos komplett offen. Hier wird der AudioCode nicht erkannt. Auch in der App wird nur eine graue Silouette der Box angezeigt. (siehe Screenshot). Wenn ich es 2 mal erfolglos durchlaufen lasse, kommt der Part mit dem Pin auf der Box unten. Dann geht´s weiter, aber der Schritt “Registrierung” bleibt offen und auch nach mehreren Versuchen bleibt das erfolglos.

Handy2 S10, alles aktuell, Berechtigungen für sonos offen. Hier funktioniert es OHNE Probleme direkt mit dem Audio Code und beim Einrichten sehe ich eine schwarze Play1, bzw ONE.

Habe die App auf Handy1 schon gelöscht und neu installiert, keine Besserung…

Jemand ne Idee?

Gruß, Flo

Hi @Flo44678 ,

Ich weiß,  es ist unbefriedigend. ... aber versuche mal ein echtes Reset einer Box, und dann nur für die Einrichtung eine direkte LAN-Verbindung an den Router.

https://support.sonos.com/de-de/article/reset-your-sonos-product

Dirk

Hi, 

Mit LAN das selbe. 

Gruß, Flo 

Hallo @Flo44678 

Ich hatte das Problem kurzfristig mit der iOS App nach dem Update auf iOS18. Die Audio Pin Erkennung und auch Trueplay per iPhone wollte nicht so richtig. 
Mit Android hat die Erkennung bei mir direkt funktioniert. Hängt da wohl vom verwendeten Smartphone ab. 
Die Einrichtung per manueller Pin Eingabe klappte jedoch per Wlan auch problemlos. 

Auf jeden Fall kam dann vor drei Tagen ein App Update für iOS und seitdem funktioniert alles wieder wie es soll. 
Für Android soll das Update kommenden Di. am 24.9. kommen. Ich hoffe, dann läuft es bei dir auch wieder mit dem S24. 

Im Moment kamen Firmware Update und App Update zuletzt nicht gemeinsam. Ich vermute, das Firmware Update hatte bereits Änderungen bzgl. Audioerkennung und die App mit den entsprechenden Anpassungen kommt ein paar Tage verspätet. 

Hi,

24.9. Hab ich auch schon gelesen und hoffe bis dahin…

Melde mich, sobald das Update drauf ist. 

Gruß, Flo 

@Flo44678 

Jau, mach mal… bin gespannt und drücke alle Daumen. 👍🏻

Moin, 

Update drauf, über den Audio Code will es mit dem S24 immer noch nicht, aber beim Einrichten seh ich jetzt ne schwarze play 1 und nachdem der Audio Code 2 mal nicht funktioniert hat, kommt ein Part, bei dem man dann einen Knopf an der 1er drücken muß. Einrichtung wird so abgeschlossen. Das ganze über WLAN.

Gruß, Flo 

@Flo44678 

Ok, nicht schön, aber wenigstens mit gewünschtem Ergebnis. Ich vermute, dass es mit Android bei bestimmten Smartphones wohl Probleme mit der Audioerkennung gibt. Evtl. hat Sonos mit dem Update als Workarround die alte Methode über den Connect Knopf an der Box vorgesehen. 

@Flo44678 habe schon seit längerer Zeit das gleiche Problem. Und auch mit dem Galaxy S24! Mit dem alten Ipad, was noch zuhause rum liegt, funktioniert die Einrichtung nach der Audio-Pin zum glück problemlos. Beim Galaxy S24 muss ich immer, nach zwei fehlversuchen, den Code auf der Box eingeben. Ist mega ärgerlich und umständlich und nervt total, da ich mein System vor kurzen mehrfach umgestellt und neu eingerichtet habe war ich ewig beschäftigt, bis ich dann auf die Idee kam es mal mit dem Ipad zu versuchen. Genauso mit der Alexa Einrichtung. Die läuft auf dem Samsung einfach garnicht! Ich hasse sowas! Da braucht man für einen 5 min Job immer ne halbe Stunde oder länger weil nix geht. 

Antworten