Skip to main content
Frage

Produkte hinzufügen in S1 app nicht mehr möglich (Play:1 und Boost)

• November 14, 2025
  • 13 Antworten
  • 99 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallo Community,

ich habe ein funktionierendes System mit 5x Play:1 Geräten. Diesem System möchte ich nun noch 1 Play:1 und 1 Boost hinzufügen.

Leider sind in meiner S1 App unter anderem die Menüpunkte “+ Produkt hinzufügen” und der Punkte “+Boost oder Bridge hinzufügen” ausgegraut. Drücke ich drauf erscheint ein Popup mit “App-Update erforderlich”.

Drücke ich drauf, lande ich im playstore und kann die neue Sonos App installieren. In der neuen App ist es mir dann nicht möglich mich zum S1 System zu verbinden, da es ja ein S1 System ist. Hier drehe ich mich also im Kreis.

Ich würde gern erstmal auf dem S1 bleiben und nur hier die beiden Komponenten einfügen. Das geht aber durch den update Zwang nicht. Per App auf dem PC geht es leider auch nicht.

Ich nutze Sonos S1 App Version 11.15.4

Die Play:1 sind alle auf Verison 11.14

Nutzung: Hauptsächlich Spotify über die Spotify app und Tunin radio über die Sonos app

Habt ihr Tipps für mich wie ich hier weiterkomme? Oder sagt ihr, die neue Sonos App ist mittlerweile brauchbar und ich sollte alles resetten und in der neuen Sonos app von Grund auf neu aufsetzen?

Danke und Gruß

Andreas

13 Antworten

Hedy L.
  • November 14, 2025

Habt ihr Tipps für mich wie ich hier weiterkomme? Oder sagt ihr, die neue Sonos App ist mittlerweile brauchbar und ich sollte alles resetten und in der neuen Sonos app von Grund auf neu aufsetzen?

Man wird zu einem S1-System nur reine S1-Komponenten hinzufügen können, Boost und Play:1 sind jedoch zugleich S2-fähig. Eine verbindliche Auskunft sollte Ihnen der Support geben können.

https://support.sonos.com/de-de/contact

Ja, die Mängel der im Mai 2024 veröffentlichten App sind behoben. Bis auf Kleinigkeiten, die nicht jeder als wichtig empfindet, andere aber als ärgerlich ansehen.

Führe mit der S1 App ein Update auf die neueste Sonos App [S2] durch

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • November 14, 2025

Danke für die schnelle Antwort. Ungeachtet der Produkte die ich hab, scheint ein update generell nicht zu klappen. Auch der Punkt “Systemkompatibilität prüfen” ist nicht auswählbar und ich lande bei der Dialogbox App-Update erforderlich.

Wenn ich es über die Desktop App versuche schlägt das update ohne weitere information fehl.

Aktuell kann ich also am bestehenden System nichts updaten, keine Dienste hinzufügen/ändern und auch keine neuen Gräte hinzufügen.

Hedy L.
  • November 14, 2025

@Andreas_M, wie sieht Ihr Heimnetz aus: Was für ein Routermodell haben Sie, gibt es ein WLAN-Mesh, Repeater oder PowerLAN-Adapter? Ist gegenwärtig ein Play:1 mit dem Router oder einem Netzwerkswitch verkabelt?

Starten Sie bitte zuerst Router und WLAN-Mesh (so vorhanden), gefolgt vom Sonossystem neu. Eventuell reicht das.

Forum|alt.badge.img+2
  • Rockstar
  • November 14, 2025

Man wird zu einem S1-System nur reine S1-Komponenten hinzufügen können, Boost und Play:1 sind jedoch zugleich S2-fähig. Eine verbindliche Auskunft sollte Ihnen der Support geben können.

Nein, natürlich kann man auch S1 und S2 fähige Geräte weiterhin zu S1 hinzufügen.

Zum Problem: Ich würde einfach mal direkt im Playstore nach der S1 App suchen und versuchen darüber ein Update zu machen.

Hedy L.
  • November 14, 2025

@DieterPete, ich kann es nicht sagen, denn ich habe ein reines S2-System. Hierbei ist der Support die (hoffentlich) richtige Anlaufstelle.

Wenn man S2-fähige Komponenten zu einem S1-System hinzufügen möchte, sollte man jedenfalls alle Komponenten, die sich schon im S1-System befinden, vom Strom nehmen. Der Downgrade muss über die S2-App durchgeführt werden, dazu müssen die betreffenden Komponenten vorher auf den neuesten S2-Stand gebracht werden; wenn ich das richtig verstehe.

https://support.sonos.com/de-de/article/downgrade-a-sonos-product-to-s1

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • November 14, 2025

@Hedy L. : Mein System besteht aus Fritzbox 5690 pro und den 5 Play:1. Davon ist einer der Play:1 mit der box direkt verbunden und macht sein eigenes Mesh Netzwerk auf. Da ich an einer Box im Netzwerk immer ma aussetzer hab, wollte ich das Setup erweitern um den Booster. Und ich hab noch einen weiteren Play:1 besorgt für das letzte Zimmer.

Im Playstore wird mir zur S1 App kein update angeboten. Ich hab auf meinem Diensthandy (ein iphone) mal die S1 App installiert und die weist das selbe verhalten auf. Deshalb hab ich ein rücksetzen der App schonmal ausgeschlossen gehabt.

Ich starte nun mal alle Geräte durch und schau mir das Verhalten an.

Den Patchlevel der beiden neuen Geräte kenne ich noch nicht, da ich sie ja noch nicht einbinden konnte. Irgenwie fühlt es sich aber so an als ob mein Problem eher beginnt da alles nicht verfügbar ist. 

Sonos S1 Android:

Sonos S1 Desktop:

Hedy L.
  • November 14, 2025

@Andreas_M, die Screenshots deuten darauf hin, dass es irgendwo im Heimnetz hakt. Ich hoffe, dass der Neustart (Stromstecker ziehen, 30 Sek. warten, wieder einstöpseln) von ‘Fritzbox → verkabelter Play:1 → restliches Sonossystem’ dies behebt.

Ist zufällig VPN, Werbeblocker, Pi-Hole, Sicherheitssoftware oder Ähnliches installiert?

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • November 14, 2025

@Hedy L. : Ich hab mich nun rangesetzt und folgendes gemacht.

Neue Sonos App auf dem Handy installiert und  für beide Gräte per Support → legacy S1 die Geräte gedowngraded. Damit konnte ich den Boost hinzufügen, den Play:1 aber nicht.

Nach etwas hin und her mit alten Windows S1 apps und Handy S1 apps hab ich den legacy versuch abgebrochen.

Ich hab dann einfach mal am Windows PC die neue Sonos S2 App installiert und das System auf S2 geupdated. Somit waren alle Play:1 und der Boost auf der neuen Version.

Zum Schluss hab ich noch mit einigen Versuchen und Werks Resets den neuen Play:1 dem System hinzugefügt.

Ich denke das Ursprüngliche Problem war, dass die Windows S1 App das System updaten wollte, es aber keine neue S1 Version gab und der Prozess dabei abgestorben ist. Die Windows S2 App hat dann gleich mal das ganze System auf den aktuellsten Stand gehoben.

Ich denk so belass ich das System jetzt mal. Es reagiert schnell, und auch die eine box hat keine Aussetzer mehr.

Danke für eure Hilfe.

Hedy L.
  • November 14, 2025

@Andreas_M, es hat demnach schlussendlich geklappt, alles auf S1 zu belassen? Freut mich, schön zu wissen. Danke für die Rückmeldung. 🙂

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • November 14, 2025

@Hedy L. : ne, leider nicht. Ist nun alles auf S2. Aber das stört mich nicht. Das System reagiert sogar etwas schneller und vor allem reagiert es ohne Denkpausen. Manchmal hatte die häufigst genutzte Box hackler, wie beim stream puffern oder Eingaben wurden einfach verschluckt. Das war schon sehr nervig.

Hedy L.
  • November 14, 2025

@Andreas_M, ah, dann auf ins Abenteuer. Sie wissen wo Sie uns finden, sollte das System einen Schluckauf bekommen. 😊

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • November 15, 2025

@Hedy L. : Bleikbt vielleicht abschließend nur der Tipp, wenn man auf S1 ist und ein S2 kompatibles komplettsystem hat. Und einem die Android S2 App nur sagt, dass man eni S1 System hat aber einem kein Update anbietet. Kann man das Update über die S2 App auf dem Windows PC auslösen. 😉

Hedy L.
  • November 15, 2025

@Andreas_M, ich habe gestern noch darüber gegrübelt. Es könnte sein, dass versehentlich ein Upgrade auf die S2-Firmware angestoßen wurde, welches sodann im Hintergrund erfolgte. Das passiert ziemlich oft, ich wünschte nur, dass die Sonos-App in dem Fall eine entsprechende Meldung ausgeben würde. “Achtung: Mindestens ein Sonos-Produkt befindet sich auf S2”. Der Hinweis ist zwar mager, aber als Orientierungshilfe besser als nichts.