Das Sonos Update ist ein unerträglicher Zustand. Ich habe über Tage immer wieder versucht meine Boxen und den Boost
über WLAN zu aktivieren (Tablet mit Android 13) bis dann endlich die Geräte erkannt wurden. Auf einem andere Tablet habe
ich glücklicherweise kein Update durchgeführt, sodass dort die Steuerung funktionierte.
Folgende Mängel treten mit dem neuen Update auf:
1. Die Benutzeroberfläche ist schlecht strukturiert und total unübersichtlich und umständlich
das ist Geschmacksache, mir gefällt die Idee der Navigation von einem Punkt aus. Für mich ist sie auch übersichtlicher als die Alte, die auch noch auf einem Tablet läuft
2. Beim Abspielen einer Playlist wird plötzlich ein Titel angezeigt der bereits mehrere Titel zuvor lief
kann ich jetzt nicht bestätigen, da ist bei mir soweit immer alles aktuell. Wobei Vorsicht, der Controller ist am Ende “nur” eine Fernbedienung, die mit den Daten der Speaker arbeitet. Wenn sich der nicht aktualisiert, bzw. “einfriert” => was der nichtvorhandenen Stabilität der App zu zuschreiben ist, Netzwerk schließe ich jetzt mal aus, zumindest bei mir, kann schon sein, das der noch dort hängt.
3. Die Eingabe von Kommandos wie z. B. Lautstärke verändern, reagiert erst Sekunden später
Ja, das ist bei mir auch nach wie vor instabil. Hängt stark davon ab ob die App neu initialisiert (geöffnet wird) dann dauert es ewig. Wenn die App offen ist ist die Wahrscheinlichkeit größer, das die App schneller reagiert.
4. Will ich mit dem Pfeil auf den nächsten Titel gehen überschlägt die Software mehrere Titel.
Ich steuere aktuell 90% über Alexa mit Sprachbefehlen, das geht. kann nicht die Finale Lösung und vor allem Anspruch sein. Hilft aber.
5. Beim Aufrufen meines Streaming Dienstes (Amazon music) kommt der Hinweis,
dass ein Fehler aufgetreten sei
Ja, kannste knicken, das läuft 70/30 (70 Fehler/ 30 an sonnigen Tagen). Ich hab für meine wichtigsten Playlisten, die ich direkt über Amazon music verwalte, eine Routine erstellt mit denen ich die Aufrufen und spielen kann. das Läuft echt gut. Nix für die Ewigkeit. Aber man umgeht die aktuell instabile App.
Aber nicht nur dass. Zuletzt gespielt, geht bei mir garnicht, Favoriten aufrufen auch eher nicht. Da musst du dich aktuell zu Fuß durch quälen.
6. Jeder Command dauert etliche Sekunden bis er ausgeführt wird
jep...
Für mich ist dieser Zustand nicht mehr hinnehmbar, sodass ich mich entschlossen habe die Sonos Produkte
abzugeben und stattdessen Bose zu installieren. Ein bereits gekauftes, aber noch nicht ausgepacktes Premium
Heimkino Set, konnte ich beim Händler noch gegen ein System eines anderen Herstellers umtauschen.
Da nicht zum ersten Mal nach einem Update bei Sonos Probleme entstanden sind, habe ich kein Vertrauen
mehr in diese Software.
Freunden , die vor der Kaufentscheidung eines Soundsystems standen, habe ich die miserabele Software
vorgeführt, sie haben sich daraufhin für Bose entschieden und sind sehr zufrieden.
Stellt endlich parallel die alte Software zur Verfügung bis die Probleme behoben sind.
Abschließend:
Ich kenne keinen Hersteller, neben SONOS der sich bei seiner SW mit Ruhm bekleckert. Was Sonos hier abliefert ist natürlich ein Kunststück der Extraklasse. Must erst mal schaffen, in dieser Güte. Von den Produkten her, da muss ich Fair bleiben, hat SONOS für mich immer noch die Nase vorne. Sollte (man darf ja noch hoffen) diese SW wieder einen Stand bekommt ala S2 16.1, sehe ich rein technisch, keinen Grund nicht zu SONOS zu kommen, bzw. zu wechseln.
Aber, das ist meine Persönliche Meinung.