Beantwortet

Probleme mit Musik Streaming und Verbindung

  • 10 December 2020
  • 6 Antworten
  • 285 Ansichten

Abzeichen

Habe mir am Black Friday meine Sonos Anlage ausgebaut und zwei Five als fronsystem zum Musik hören gekauft.

 

Jedoch ist das Sonos System sowas von unzuverlässig und anfällig das ich so gut wie nie auf Anhieb Musik hören kann. Jedes Mal geht irgendwas nicht. Entweder spielt nur 1 der zwei Lautsprecher (Stereo gekoppelt), die App gibt ne Fehlermeldung „Wiedergabe nicht möglich“ da ist auch egal welche Plattform ich für den Inhalt wähle.

 

Ich hab langsam echt die Schnauze voll, selbst die Einbindung des Boost brachte kaum Besserung.

icon

Beste Antwort von Greta A. 10 December 2020, 21:45

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

@R4pToR, ist der Boost mit dem Router oder einem Switch verkabelt? Ich sehe, es gibt auch einen Move.

 

Setzt du Repeater ein?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@R4pToR 

Das Problem ist meistens das Netzwerk hinter dem Sonossystem. Der Boost verbunden mit der Nutzung des SonosNet ist da eigentlich schon ein vernünftiger Ansatz. Als nächstes sollte man kontrollieren, ob in der App unter „über mein System“ auch wiklich bei allen Geräten WM0 steht, und ob unter Netzwerke das Wlan Netz des Routers entfernt ist. 
Weiterhin wirkt ein Wechsel des Kanals fürs SonosNet und/oder des Router Wlans oft Wunder. SonosNet kann auf Kanal 1,6 oder 11 eingestellt werden und das 2,4 GHz Wlan des Routers sollte fest auch auf einen dieser drei Kanäle eingestellt werden, aber möglichst nicht auf den gleichen wie das SonosNet. 
Teste diese Punkte doch mal. 
Wenn alles nix hilft, sende eine Diagnose direkt nachdem Probleme auftauchen und melde dich per Telefon oder Chat mit der Bestätigungsnummer beim Support. 
Grüße,

Ralf

Abzeichen

@Greta A. 

Der Boost hängt direkt an meinen Rooter. 
ja genau ich habe auch einen Move, repeater jedoch nicht.

 

@Superschlumpf 

bei allen Geräten steht WM0 außer beim Move da steht WM1

Wlan ist raus genommen.

Ich habe jetzt den Sonos Kanal 6 und meinem Router fest den Kanal 11 zugeteilt. 
 

bin gespannt ob das schon gereicht hat. Kann heute Abend nicht mehr testen und werde berichten wie und ob es Auswirkungen gibt.

 

danke schonmal :)

@R4pToR, ich habe mit SonosNet auf 1 und Router auf 6 die besten Erfahrungen gemacht, weshalb ich es gerne als Ausgangseinstellung empfehle. Beobachte das System und sollte es weiterhin zu Aussetzern kommen, sind folgende Funkkanal-Kombinationen möglich: 1/6, 6/1, 6/11, 11/6, 1/11, 11/1.

Auf iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> SonosNet-Kanal

 

Wie sieht es mit potenziellen Störquellen wie Philips HUE, Schnurlostelefon, Babyphon, Mikrowelle, WLAN-Drucker, Bluetoothgeräte, Smart Hubs, Fernbedienungen, Überwachungskameras oder Hausautomation aus? Die Sonos-Komponenten und andere WLAN-fähige Geräte (einschließlich Router) sollten in einem Respektabstand zueinander stehen. Falls HUE Lampen vorhanden sind, die HUE Bridge auf Kanal 26 oder 25 setzen.

 

Kommt es auch im TV-Betrieb zu Aussetzern? Wenn ja: Falls der Router dualbandfähig und 5 GHz aktiv ist, wechsle bitte auch hier den Funkkanal. Wenn das keine Besserung bringt, schalte das 5 GHz-Band testweise einmal aus.

Abzeichen

@Greta A. 

mein Router hängt zusammen mit der boost und dem Philips hue Bridge direkt nebeneinander an der wand. Der telekom Router wird auch für unser Festnetz Telefon genutzt. 
 

Also sind Störquellen wie Hue und Dect vorhanden. Zusätzlich ist die ganze Wohnung mit knapp 35 Hue Lampen versehen. 

Habe den Kanal jetzt auf 25 geändert. 
 

Kann den Boost auch etwas versetzen. Wie viel Abstand sind denn nötig? 

 

Mein TV ist per Glasfaser an die Playbar angeschlossen, das funktioniert bisher ohne Probleme. Auch die Ones die als rear genutzt werden haben beim Fernsehen keine Aussetzer. 

Die Fives die ich zum Musik hören nutze, stehen auf dem Lowboard des TV, werden also nur mit ausgeschaltetem TV genutzt 

Kann den Boost auch etwas versetzen. Wie viel Abstand sind denn nötig? 

 

So weit wie möglich, damit Router und Boost sich nicht gegenseitig beeinflussen. Sollte es weiterhin zu Aussetzern kommen, teste die oben genannten Funkkanal-Kombinationen durch.

 

Wenn das keine dauerhafte Besserung bringt, sende bitte eine Diagnose, schreibe dir die Bestätigungsnummer auf und setze dich mit dem Support in Verbindung. Schalte dazu vorher einen PC oder Mac ein.

System-Diagnosen senden

https://www.sonos.com/de-de/support