Skip to main content

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wir haben ein Restaurant, welches unter unserer Wohnung ist. Unser Router (Fritzbox) steht oben in der Wohnung (1.Stock) und erweitert mit Mesh das Netzwerk über insgesamt 5 Repeater. Das Netzwerk funktioniert in der Wohnung sowie im Restaurant einwandfrei. Wir haben das Restaurant nun mit insgesamt 6 Ikea Symfonisk Lautsprechern ausgestattet, aufgeteilt sind sie in 3 Räumen wo je 2 als Stereopaar fungieren. Alle Lautsprecher sind über WLAN mit verschiedenen Repeatern verbunden. Da das Gebäude etwas älter ist, haben wir keine andere Möglichkeit.

Soweit so gut, die Lautsprecher sind alle mit gutem SIgnal verbunden und funktioneren mit der Sonos App problemlos. Sobald ich jedoch verschiedene Multiroom Szenarien ausprobiere gibt es Probleme.

Raum A + Raum B funktioniert, Raum C + Raum B funktioniert, sobald es jedoch A, B und C gleichzeitig sein sollen gibt es Probleme, manchmal funktioniert es, manchmal nicht. Laut App spielen alle 3 Räume, es ist aber meistens nur Raum B + A ODER C (je nachdem welcher zuerst angewählt wurde).

Ich habe nun vermehrt gelesen, das Repeater und Sonos Lautsprecher probleme miteinander haben…

Meine Frage ist, ob es denn garnicht möglich ist, dass beschriebene System mit Repeatern problemlos zum laufen zu bringen? Wie bereits erwähnt eine Verkabelung der Boxen oder einzelner Boxen zum Router ist nur sehr schwer möglich.

Vielen dank und viele Grüße.

[...]

Meine Frage ist, ob es denn garnicht möglich ist, dass beschriebene System mit Repeatern problemlos zum laufen zu bringen? Wie bereits erwähnt eine Verkabelung der Boxen oder einzelner Boxen zum Router ist nur sehr schwer möglich.

Mit Repeatern wirst Du in Deiner Situation vermutlich nie sauber und problemlos ans Ziel gelangen, es sei denn Du verlegst LAN-Kabel zu diesen und betreibst sie dann im AP-Modus.

Das sinnvollste ist, Du stellst das SONOS-System in der Betriebsrat um auf das SONOS-NET. Dazu verwendest Du am besten eine BOOST, welche Du per LAN angeschlossenen an einer zentralen Stelle im Restaurant platzierst. Die BOOST baut dann für SONOS ein eigenes WLAN auf. Du kannst auch einen der SYMFONISK (wenn, dann immer den Linken eines Stereo-Paares) per LAN anschließen. - das erziehlt die selbe Wirkung. Das Problem ist nur, dass in den IKEA-Boxen seitens SONOS nicht die beste WLAN-Technik verbaut ist und eine SONOS-BOOST weit leistungsfähiger ist.

Grundsätzlich ist ein wireless Audio-System in einem Restaurant allerdings nicht die beste Wahl. Du hast dort einfach viel zu viele immer wieder wechselnde Störquellen durch die Geräte Deiner Gäste. Ob es letztlich (auch nach der Umstellung auf das SONOS-NET) dauerhaft funktioniert ist eher Glücksache. - ich würd in solcher Umgebung immer alle Geräte fest per LAN anschließen oder gleich passive Boxen (und dann getrieben von einem oder mehrer SONOS-Amp) verwenden.

[...]

Mit Repeatern wirst Du in Deiner Situation vermutlich nie sauber und problemlos ans Ziel gelangen, es sei denn Du verlegst LAN-Kabel zu diesen und betreibst sie dann im AP-Modus.

Das sinnvollste ist, Du stellst das SONOS-System in der Betriebsrat um auf das SONOS-NET. Dazu verwendest Du am besten eine BOOST, welche Du per LAN angeschlossenen an einer zentralen Stelle im Restaurant platzierst. Die BOOST baut dann für SONOS ein eigenes WLAN auf. Du kannst auch einen der SYMFONISK (wenn immer den Linken eines Stereo-Paares) per LAN anschließen. - das erziehlt die selbe Wirkung. Das Problem ist nur, dass in den IKEA-Boxen seitens SONOS nicht die beste WLAN-Technik verbaut ist und eine SONOS-BOOST weit leistungsfähiger ist.

Grundsätzlich ist ein wireless Audio-System in einem Restaurant allerdings nicht die beste Wahl. Du hast dort einfach viel zu viele immer wieder wechselnde Störquellen durch die Geräte Deiner Gäste. Ob es letztlich (auch nach der Umstellung auf das SONOS-NET) dauerhaft funktioniert ist eher Glücksache. - ich würd in solcher Umgebung immer alle Geräte fest per LAN anschließen oder gleich passive Boxen (und dann getrieben von einem oder mehrer SONOS-Amp) verwenden.

Ersteinmal vielen dank für die schnelle Antwort! Weisst du zufällig in welchem Radius die Boost arbeitet? Eventuell wäre das mal einen Versuch wert.

Das hängt extrem von den örtlichen Gegebenheiten ab.

Im Garten komm ich locker 50m weit. Im Haus habe ich Räume da reicht es an einigen Stellen nicht mal durch 2 Wände oder eine Decke, anderorts geht es über 2 Etagen und 4 Wände. Das hängt an der Bausubstanz und das muss man testen.

Das hängt extrem von den örtlichen Gegebenheiten ab.

Im Garten komm ich locker 50m weit. Im Haus habe ich Räume da reicht es an einigen Stellen nicht mal durch 2 Wände oder eine Decke, anderorts geht es über 2 Etagen und 4 Wände. Das hängt an der Bausubstanz und das muss man testen.

Okay, habe jetzt die Boost bestellt und werde es testen. An dieser Stelle vielen dank für die Ratschläge, werde mich nochmal melden wenn ich eine Lösung gefunden habe.