Skip to main content

Kennt jemand diese Probleme

Ich habe grosse Probleme mit der neuen Sonos App welche gestern erschienen ist!

Mein aktuelles System 2 x Sonos 3 Play und Sub werden nicht mehr erkannt, ebenso kann ich meine beiden Roam nicht mehr verbinden!

Ich habe alles schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt, plötzlich erscheint mein grosses System und ich kann Musik abspielen, dann schliesse ich die App und öffne sie wider und dann habe ich wieder kein System mehr!

Die Sonos Roam kann ich mit der App verbinden sehe dies dann aber in der App nicht!

Ich habe alle Möglichkeiten welche in der Hilfe aufgeführt sind versucht ohne Erfolg

Ich habe die App schon mehrfach deinstalliert und wieder Installiert!

Des weitern habe ich es mit meinem iPhone wie auch mit meinem iPad versucht, im VLan 2,4 und 5 Ghz

Nichts geht

Hallo und guten Abend,

die neue App findet mein System nicht. Weiter bin ich bis jetzt noch nicht gekommen. Ab und zu konnte ich mal mein System sehen und in der App raumschalten.

Eben kam mir die Idee, meine Fritzbox neu zu starten. Jetzt komme ich mit der neuen App. In mein System mit einem Hindernis: Zuvor wird diese Seite angezeigt:

Wenn ich jetzt oben auf den kleinen Pfeil links vom Schriftzug SONOS tippe bin ich in meinem System und es scheint alles zu funktionieren.. Ich werde das noch weiter testen. 

Den Vorspann " Konnte nicht geladen werden ..." kann ich mir nicht nicht erklären!!!???

Vielleicht bin ich jetzt etwas weiter, aber nur vielleicht!!

Morgen teste ich das weiter aus und Berichte wieder

Gruß Günter 

Hallo und guten Abend,

wie schon berichtet, erkennt die neue App mein System nicht. Ab und zu klappte es doch und ich konnte mein System sehen und auch etwas in der neuen App rumschalten. Eben kam mir die Idee, meine Fritzbox neu zu starten. Das habe ich auch getan und jetzt sieht’s bei mir ganz anders aus:

Mein System wird voll erkannt und ich kann auch problemlos in der App hin und her schalten. Mit einem Hindernis: Wenn ich die neue App starte, kommt zuvor ein Vorspann, der so aussieht:

Wenn ich dann oben links auf den kleinen Pfeil neben dem Schriftzug “SONOS” tippe, bin ich in meinem System. Diesen Vorspann kann ich mir noch nicht erklären!!!??? Das habe ich jetzt mehrfach getestet und bis jetzt läuft das so ab.
Morgen werde ich das weiter austesten und wieder davon berichten. Vermutlich bin ich einen Schritt weiter gekommen. Aber nur vermutlich ...
Vielleicht kann das jemand von EUCH mal selbst nachvollziehen. Mein Tipp also:
Router, bei mir eine Fritzbox,
​​​​​​ neu starten!!

Gruß Günter

Ich geb nicht auf!!! Es ist wieder so: " Kein Produkt gefunden" . Ich war von vorne herein nicht euphorisch. Also die App findet mein System nicht. Einige Mal hat's gut funktioniert, nachdem ich meine Fritzbox neu gestartet habe. 

Ab warten und Tee oder Kaffee trinken. Enttäuschend ist das schon! 😜 

Gruß an die Runde 

Günter 

Kennt jemand diese Probleme

Ich habe grosse Probleme mit der neuen Sonos App welche gestern erschienen ist!

Mein aktuelles System 2 x Sonos 3 Play und Sub werden nicht mehr erkannt, ebenso kann ich meine beiden Roam nicht mehr verbinden!

Ich habe alles schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt, plötzlich erscheint mein grosses System und ich kann Musik abspielen, dann schliesse ich die App und öffne sie wider und dann habe ich wieder kein System mehr!

Die Sonos Roam kann ich mit der App verbinden sehe dies dann aber in der App nicht!

Ich habe alle Möglichkeiten welche in der Hilfe aufgeführt sind versucht ohne Erfolg

Ich habe die App schon mehrfach deinstalliert und wieder Installiert!

Des weitern habe ich es mit meinem iPhone wie auch mit meinem iPad versucht, im VLan 2,4 und 5 Ghz

Nichts geht

bei mir ist es exakt genauso. ich komme an die Anlage nur noch über Windows heran. Unter IOS geht garnichts mehr. Bei den Installation wird Sonos im WLAN erkannt, aber in der APP nicht angezeigt, Zugriffe über NAS auf den Musikindex werden mit der geistreichen Fehlermeldung “es ist ein Fehler aufgetreten” quittiert. Ich weiss nicht wie die APP unter Andoid funktioniert, aber unter IOS ist das nur noch eine einzige Katastrophe. 

Lautsprecher werden mal erkannt, dann wieder nicht. Musik ist nicht abzuspielen. Die Anlage ist nach Installation Schrott! So ist das scheinbar mit US-Waren. Boing Flugzeuge fallen vom Himmel und Musikanlagen spielen keine Musik.

• Vor drei Tagen habe ich von der alten Sonos App (braun/Apple Store) auf die neue Sonos App (schwarz/AppleStore) ge-updated. Seitdem ist mein System (Beam Gen 2 und  2x SL ONE) weder auffindbar noch im System über die App integrierbar
  • Ich habe jetzt alle Konstellationen und Integrationen durch:
    Mit anderen Worten: Das Update der App hat bei mir zum Totalausfall geführt. Ich kann meine Sonos Anlage nicht mehr benutze!

Wenn eine Firma auf diese Art und Weise meine teuere Anlage völlig unbrauchbar macht, gilt es zu prüfen, ob diese Firma zum Schadensersatz herangezogen werden kann.

• Vor drei Tagen habe ich von der alten Sonos App (braun/Apple Store) auf die neue Sonos App (schwarz/AppleStore) ge-updated. Seitdem ist mein System (Beam Gen 2 und  2x SL ONE) weder auffindbar noch im System über die App integrierbar
  • Ich habe jetzt alle Konstellationen und Integrationen durch:
    Mit anderen Worten: Das Update der App hat bei mir zum Totalausfall geführt. Ich kann meine Sonos Anlage nicht mehr benutze!

Von Totalausfall möchte ich nicht reden. Mein Sonos funktioniert nach wie vor sehr gut. Nur kann ich mein System mit dieser neuen App nicht steuern, da sie mein System nach wie vor nicht findet. Ich schalte meine Geräte manuell ein und aus. Oder steuere sie mit Alexa. Außerdem kann ich noch mit dem Web-Controller steuern. Das funktioniert recht gut ist aber nicht zufriedenstellend. Ich warte ab, was sich noch tut. Es muss, es wird etwas geschehen. Update???!!! Ruhe und Geduld bewahren ist angesagt. Schimpfen ist keine Lösung.

Gruß Günter 

Wenn eine Firma auf diese Art und Weise meine teuere Anlage völlig unbrauchbar macht, gilt es zu prüfen, ob diese Firma zum Schadensersatz herangezogen werden kann.

Ja, natürlich kann sie das. Sie hat dafür gesorgt, dass beim Kauf vertraglich zugesicherte Eigenschaften nicht mehr vorhanden sind, also den Wert der Ware gemindert.

Theoretisch geht das mi dem Schadensersatz. Praktisch bedeutet das, ein paar Jahre zu prozessieren und nicht zu wissen, was dabei herauskommt. So wenig ich mir vorstellen, kann, dass dieses Desaster aus Versehen passiert ist, kann ich mir vorstellen, dass nicht vorher die Juristen in dem Laden gefragt wurden, ob das gut geht. Allem Anschein nach haben sie grünes Licht gegeben, und so hat Sonos den (sowieso nicht mehr zahlenden) Kunden eben den Stecker gezogen.

Das neue Update ist absoluter Mist, und ich will es nicht. Ich habe mir auch die alte 16.1 heruntergeladen und alles lief wieder. Warum auch immer habe ich heute einen alten symfonisk eingebunden. Das Ding hat sich selbst upgedatet und jetzt kann ich über die 16.1 app die anderen Lautsprecher nicht mehr steuern. Hinter jeder Komponente steht ein 🔧. Also habe ich auf meinem Tablet bei einer Komponente auf den 🔧getippt. Das ganze System hat sich upgedatet und alle Komponenten sind sichtbar, sogar abspielbar, aber: es konnte keine Verbindung hergestellt werden, versuche es später erneut, usw. Der einzige Lautsprecher der funktioniert ist der symfonisk... 

Du musst nun die neue App verwenden. Es gibt aber keine Garantie, dass es mit der funktioniert. Wenn nicht, dann geht es eben nicht. 

Habe beim symfonisk den Stecker gezogen, die 16.1 Version wieder installiert und jetzt läuft es wieder. Nicht einwandfrei aber eben wie sonos vor dem Update 😇

Jetzt wird nix mehr geändert, bis es eine Alternative zu sonos gibt. Tschüss sonos

Hallo an einige von Euch,

ich verstehe Euch gut, mir gefällt das auch nicht. Bitte, ohne Vorwurf, warum reagiert Ihr so rabiat auf die (noch) nicht funktionierende App? Auf Werkseinstellung zurücksetzen oder das System neu aufsetzen, das ist nach meiner Meinung nicht logisch. Euer System ist ist doch in Ordnung!! Einzig und allein diese neue, besch.App ist nicht fähig, Euer bisher top funktionierendes System fehlerfrei zu steuern.

Ich mache nix, verkneifen mir eine Wut und warte mit Geduld auf ein Update.

Gruß Günter 

Respekt vor deiner Einstellung aber ich sehe das völlig anders. Meine Anlagen haben sich zwar physisch nicht verändert, klanglich und von der Bedienbarkeit aber schon. Trueplay wurde gelöscht und kann nicht mehr neu eingemessen werden. Meine Systeme waren auf die jeweiligen Räumlichkeiten eingemessen und klingen jetzt nicht mehr so, wie sie geklungen haben. Das ist doch so, wie wenn ein Kraftfahrzeug nur noch im Notbetrieb gefahren werden kann. Dem System fehlen dadurch momentan zugesicherte Eigenschaften und es ist dadurch im Wert nicht unerheblich gemindert. Das geht so nicht! Ich hielt bislang große Stücke auf Sonos und habe etliche tausend Euro dort gelassen. Aber eine völlig unausgereifte Software vorher vollmundig anzupreisen und den User dann mit einer fehlerhaften Software auszustatten die grundlegende Funktionen nicht mehr beherrscht ist ein No-Go und wird möglicherweise noch ein juristisches Nachspiel haben, wenn Sonos das nicht umgehend in den Griff bekommt. Dann soll Sonos uns die Möglichkeit des Downgrades an die Hand geben und alles ist gut für mich. Ich verstehe einfach nicht, was Sonos geritten hat, diese neue Software auf uns loszulassen. Ich bin jedenfalls stinksauer und werde mir die Anschaffung der in Kürze verfügbaren Kopfhörer reiflich überlegen. Vermutlich benötigen die aber kein trueplay, was ein kleiner Trost wäre. 

Dann soll Sonos uns die Möglichkeit des Downgrades an die Hand geben und alles ist gut für mich. Ich verstehe einfach nicht, was Sonos geritten hat, diese neue Software auf uns loszulassen. Ich bin jedenfalls stinksauer und werde mir die Anschaffung der in Kürze verfügbaren Kopfhörer reiflich überlegen. Vermutlich benötigen die aber kein trueplay, was ein kleiner Trost wäre.

Für Android kann man ja auf die 16.1 zugreifen. Dann funktioniert es so wie vorher ( also auch nur suboptimal). Aber bloß keine neuen Komponenten installieren. Dann geht der ganze Mist von vorne los. Ich werde auf jeden keine neuen Sonos Produkte mehr kaufen und mich nach was Neuem umschauen. 

Habe beim symfonisk den Stecker gezogen, die 16.1 Version wieder installiert und jetzt läuft es wieder. Nicht einwandfrei aber eben wie sonos vor dem Update 😇

Jetzt wird nix mehr geändert, bis es eine Alternative zu sonos gibt. Tschüss sonos

Ich hab meinen Sonos-Krempel verkauft und bin bei Yamaha MusicCast20 gelandet. Vom Sound her nicht gaaaaanz so basslastig wie Sonos, dafür aber kann ichs problemlos mit dem Iphone via Airplay steuern und ich kann auf mein Itunes zugreifen. Alles perfetto ,-)

Update der App wurde vor ca. 1 h veröffentlicht, ich hoffe, dass damit wieder der Zugriff funktioniert. 

Ein Update der neuen App kam eben rüber. Bei mir funktioniert der Zugriff auf mein System nicht. Hat jemand von EUCH schon andere Erfahrungen gemacht?? Ist vielleicht zu früh!

Gruß Günter 

@Lucky13 Ich habe mit der neuen App auch so meine Probleme: Zwar wird mein System (noch) erkannt, aber in der App unter Android funktioniert fast gar nichts mehr. Ausser auf Sonos Radio, gehen auf meinen bevorzugten Radiostationen keine Sender mehr.

Auf dem NAS lassen sich auch keine ganzen Ordner mehr abspielen, sondern nur noch einzelne Dateien (Songs).
Auch die Bedienbarkeit der App ist alles andere als gelungen. 

Da haben die Entwickler wirklich einen „Geniestreich“ vollzogen.

Der Update der SONOS App heute (21.05.2024) hat diesen Fehler behoben:
“Auf dem NAS lassen sich auch keine ganzen Ordner mehr abspielen, sondern nur noch einzelne Dateien (Songs).” → Nun spielt SONOS wieder alle Lieder eines Ordners ab. Ich nutzte temporär die Desktop App zur Steuerung.

Wer kann etwas basteln und die iOS Sonos App in der vorherigen Version zur Verfügung stellen -

gerne auch mit Bezahlung.

Liebe Grüße Alexander

Hallo Alexander, ich kann dir leider nicht helfen. Aber ich habe ein BRAUN-Frage an Dich. Du hattest vor 10 Jahren ein Problem gelöst, das ich jetzt habe. Könntest du mir helfen?

Ich schließe mich diesem Thread mal an. 

Nach dem Update zur neuen App Version (iOs) ist mein Heimkino System wertlos geworden. System und Komponenten werden zwar erkannt, doch Musik spielt nur die Arc. Satelliten und Sub sind Status aktiv, bleiben aber stumm. Einstellungen etc. passt alles. 

Jemand hier der dieses Problem auch hatte und gelöst bekam? Danke!

Frage in die Runde: Was haltet ihr von einer Sammelklage, ggf. über die Verbraucherzentrale? Ich denke wir haben ein funktionierendes Produkt erworben und der Hersteller hat uns dieses Produkt im Nachhinein mindestens im Wert gemindert. Das schreit doch förmlich nach Schadensersatz, oder?

@MindSetter

Prinzipiell gehe ich mit dir überein, denn Fakt ist, dass ich meine Systeme mangels funktionierendem trueplay nicht mehr richtig einstellen kann und jetzt zwar was aus den Boxen rauskommt aber das können dann auch weitaus billigere Produkte. Die Hardware ist ja gut. Es ist Fehler in der Software, der unsere teuer bezahlten Produkte mit einem Fehler versieht und eklatant abwertet. Aber gerade deshalb würde ich den Ball noch einige wenige Wochen flach halten. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Sonos mit Hochdruck an den Softwarefehlern arbeitet. Die Firma hat sich über Jahre hinweg einen guten Namen erarbeitet mit dem es gelang, teure aber auch gut funktionierende Produkte abzusetzen. Diesen Ruf hat Sonos mit der jetzigen Software in wenigen Tagen vollkommen ruiniert. Ich empfehle momentan niemanden mehr, Sonos Produkte zu kaufen. Da das ganze Debakel aber auf Software beruht gehe ich davon aus, dass wir in wenigen Tagen oder längstens Wochen wieder in den Zustand ante quo versetzt werden. Entweder die neue App funktioniert in elementaren Dingen wieder so, wie sie es eigentlich soll oder wir werden die Möglichkeit eines Downgrade bekommen. Würde man jetzt schon, nach vorhergehender erfolglosen Fristsetzung zur Fehlerbehebung, eine Klage einreichen, dann ist diese gerade mal zugestellt und die Angelegenheit wird sich in der Hauptsache erledigt haben. Die Gerichte brauchen eben viel Zeit. Sollte allerdings in ein bis zwei Monaten der Zustand weiterhin bestehen, werde ich mich gerne einer Sammelklage anschließen wollen. Zudem bin ich der Meinung, dass seitens Sonos eine dicke Entschuldigung fällig ist. Mir geht noch immer nicht in den Kopf, wie man diese neue Software so vollmundig anpreisen und dann einen solchen Schrott abliefern kann. 

@MindSetter Zudem bin ich der Meinung, dass seitens Sonos eine dicke Entschuldigung fällig ist. 

Genau das Gegenteil hat stattgefunden (siehe Verlautbarungen des CEO diese Woche) -> eine gelogene Aussage und Verhöhnung der Kunden. Ich warte auf personelle Konsequenzen  .... naiv wie ich bin !

Dirk

Hallo Sonos Leute 

Ich bin Kunde- inf die Dienstleister

auf insérer Seite hat Sichuan géra de Gand viel unzufriedenheit breitgemacht

ich erwarte, dass ihr die alte Sonosapp zum Downloaden aktiv macht

vergesst euren gekränkten Narzissmus- wenn die neue App besser ist , werd ich sie mir schon runterladen,aber dass ihr jetzt unsere aktuelle Lage und wünsche respektiert, kann doch wirklich verlangt werden

Sorry, aber was meinst du?? Ich verstehe dich nicht!!!!!

Antworten