Probleme mit der neuen Sonos App welche gestern erschienen ist
Kennt jemand diese Probleme
Ich habe grosse Probleme mit der neuen Sonos App welche gestern erschienen ist!
Mein aktuelles System 2 x Sonos 3 Play und Sub werden nicht mehr erkannt, ebenso kann ich meine beiden Roam nicht mehr verbinden!
Ich habe alles schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt, plötzlich erscheint mein grosses System und ich kann Musik abspielen, dann schliesse ich die App und öffne sie wider und dann habe ich wieder kein System mehr!
Die Sonos Roam kann ich mit der App verbinden sehe dies dann aber in der App nicht!
Ich habe alle Möglichkeiten welche in der Hilfe aufgeführt sind versucht ohne Erfolg
Ich habe die App schon mehrfach deinstalliert und wieder Installiert!
Des weitern habe ich es mit meinem iPhone wie auch mit meinem iPad versucht, im VLan 2,4 und 5 Ghz
Nichts geht
Buchseite 2 / 5
Android User können das fixen indem sie die alte App wieder installieren: Man kann sich auf www.apkmirror.com die apk der vorherigen Version (16.1) herunterladen.
Ich habe mir zuerst die aktuelle Version deinstalliert und dann die apk der alten Version problemlos installiert. Nicht vergessen im Playstore und in der Sonos App einzustellen dass die App nicht automatisch upgedated werden soll.
Und schon läuft wieder alles wie vorher.
@sternenfahrer: du bist der Held des Tages! Tausend Dank für dieses wunderbaren Tipp. Heute morgen hat die neues App mein System einfach gar nicht mehr erkannt. Mit der 16.1 Version von vorher läuft alles wieder bestens.
Ich habe auch gestern das Update auf iOS installiert und folgende Funktionen fehlen mir:
Wecker kann nicht mehr eingestellt werden. Den benutze ich täglich.
Musikbibliothek kann nicht mehr eingestellt oder indiziert werden.
Abspielen aus der Musikbibliothek zeigt den Titel nicht mehr
Meine Sender in den „Sonos Favoriten“ sind nicht mehr alphabetisch sortiert, sondern nach Datum. Dadurch kann ich die Reihenfolge nicht mehr durch Umbenennen kontrollieren (war auch nur ein Umweg, ging aber)
der Lautstärkeregler reagiert sehr verzögert.
wenn ich einen neuen Sender auswähle spielt der erst ab, nachdem ich dann noch den Play-Knopf klicke. Der Knopf zeigt nicht automatisch an, dass der Sender nun spielt.
Ich habe in der Vergangenheit immer die App aktualisiert und konnte mich daran gewöhnen (selbst der Umstieg auf „S2“ ging noch einigermaßen glimpflich, wenn ich auch au einige ältere Geräte verzichten musste).
Aber dieses Update ist einfach unvollständig und damit nicht benutzbar! Und es kam auch keine Warnung, dass bestimmte Funktionen (noch) nicht gehen.
Auf meinem Android Handy hat sich die App automatisch aktualisiert und ich bin über www.apkmirror.com wieder auf die ältere Version zurückgegangen.
Jetzt muss ich die weiteren Updates abwarten und irgendwie herausbekommen, wann endlich wieder alles funktioniert, was ich vorher benutzt hatte. Das nervt, da könnte ich etwas Besseres mit meiner Freizeit anfangen.
Ganz schlechte Kundenerfahrung.
Voller Erwartungen habe ich gestern die neue App installiert. Leider!
Visuell und grafisch sicher auf den neuesten Stand gebracht, aber egal wie stark ich mich anstrenge, ich kann nicht verstehen, dass man eine NEUE App veröffentlicht, die nicht mal die gleichen Funktionalitäten wie die alte App hat und die langjährigen Basic-Funktionen (jeder hat sich an die eine oder andere Funktion gewöhnt und lieb gewonnen) wie Wecker und vor allem Schlummermodus nicht mehr ermöglicht.
Ich habe insgesamt 4 verschiedene Sonos Systeme and 4 verschiedenen Standorten und bin ein Fan von Sonos und deren Lautsprecher seit jeher.
Dass es ebenfalls keine Desktop Applikation mehr geben soll, sondern nur noch über eine Web-App gesteuert werden kann ist die TOTALE Katastrophe!!
Die Lautstärkenregelung funktioniert nur mit Verzögerung und das kann es, vor allem bei einem so teueren System, im Jahr 2024 nicht sein! Mit der Desktop Applikation hat die Lautstärke Regelung sofort reagiert.
Ich will die alte App für MacOs und für iOs wieder zurück haben, denn diese haben wenigstens mit all den gewohnten Funktionen relativ gut funktioniert. Lieber eine “alte” App, aber dafür eine, die mehr oder weniger wunschgemäss funktioniert.
Ebenso solltet Ihr es Euren Kunden überlassen, ob Sie lieber die Desktop App oder die Web-App nutzen möchten.
Sorry, Sonos, aber was ihr da geliefert habt, ist einfach inakzeptabel! Ihr verkauft ein Premium Multiroom System und liefert dann eine “neue” App ab, die ein kompletter Rückschritt ist und das Schlimmste, die langjährige und gute Funktionen, einfach nicht mehr anbietet.
Ich fühle mich hier als langjährigen und treuen Kunden, der ein halbes Vermögen für Eure Produkte ausgegeben hat und regelmässig auch die neuen Produkte kauft, total verarscht!
Gebt uns die “alten” Apps zurück und veröffentlicht neue Apps erst dann, wenn Sie ausgereift ist und ALLE Funktionalitäten der alten Apps beinhalten. Danke!
Genau so ist es- eine einzige Katastrophe- kein Support- keine Antwort- die schlimmste App ever!!
Ich habe auch gestern das Update auf iOS installiert und folgende Funktionen fehlen mir:
Wecker kann nicht mehr eingestellt werden. Den benutze ich täglich.
Musikbibliothek kann nicht mehr eingestellt oder indiziert werden.
Abspielen aus der Musikbibliothek zeigt den Titel nicht mehr
Meine Sender in den „Sonos Favoriten“ sind nicht mehr alphabetisch sortiert, sondern nach Datum. Dadurch kann ich die Reihenfolge nicht mehr durch Umbenennen kontrollieren (war auch nur ein Umweg, ging aber)
der Lautstärkeregler reagiert sehr verzögert.
wenn ich einen neuen Sender auswähle spielt der erst ab, nachdem ich dann noch den Play-Knopf klicke. Der Knopf zeigt nicht automatisch an, dass der Sender nun spielt.
Ich habe in der Vergangenheit immer die App aktualisiert und konnte mich daran gewöhnen (selbst der Umstieg auf „S2“ ging noch einigermaßen glimpflich, wenn ich auch au einige ältere Geräte verzichten musste).
Aber dieses Update ist einfach unvollständig und damit nicht benutzbar! Und es kam auch keine Warnung, dass bestimmte Funktionen (noch) nicht gehen.
Auf meinem Android Handy hat sich die App automatisch aktualisiert und ich bin über www.apkmirror.com wieder auf die ältere Version zurückgegangen.
Jetzt muss ich die weiteren Updates abwarten und irgendwie herausbekommen, wann endlich wieder alles funktioniert, was ich vorher benutzt hatte. Das nervt, da könnte ich etwas Besseres mit meiner Freizeit anfangen.
Ganz schlechte Kundenerfahrung.
Zu den automatisierten Updates hat sternenfahrer noch den guten Tipp gegeben, dass man nach Installation der vorherigen App sowohl im PlayStore als auch in der App selbst die automatischen Updates deaktivieren sollte. Sonst hat man den gleichen Käse ja bald wieder. Vermutlich muss man einfach mal 2 bis 3 Wochen die community beobachten und schauen, ob bzw. ab wann die neue App technisch wieder auf dem guten alten (funktionierenden) Stand ist.
Genau so ist es, eine App, die nicht funktioniert, kein Netzwerk erkennt, weder Android noch IOS , von Sonos kommt keine Antwort, so schlimm war es noch nie!!
Schreibt alle an den CEO, so dass sein Postfach etwas Arbeit bekommt, der Support ist nicht mehr erreichbar weder D noch CH
Nimm unter ceo@sonos.com Kontakt zu unserem CEO Patrick Spence auf
@Lucky13 Ich habe mit der neuen App auch so meine Probleme: Zwar wird mein System (noch) erkannt, aber in der App unter Android funktioniert fast gar nichts mehr. Ausser auf Sonos Radio, gehen auf meinen bevorzugten Radiostationen keine Sender mehr.
Auf dem NAS lassen sich auch keine ganzen Ordner mehr abspielen, sondern nur noch einzelne Dateien (Songs). Auch die Bedienbarkeit der App ist alles andere als gelungen.
Da haben die Entwickler wirklich einen „Geniestreich“ vollzogen.
Guten tag lieber admin und Sonos Fans das neu app extrem schlecht ich hab gehofft das app wird besser als Vorgänger aber leider nicht warum das Sonos diese neu App veröffentlicht wurde wo zu Lautsprechern findet nicht ganze Favoriten streamen Radio sender verschwunden und Hässlichkeit App Design ich hoffe schnell wie möglich Sonos macht neu app wieder besser das neu App absolut nicht notig gewesen bin extrem sauer und enttäuscht lg parseh
Wer kann etwas basteln und die iOS Sonos App in der vorherigen Version zur Verfügung stellen -
gerne auch mit Bezahlung.
Liebe Grüße Alexander
Android User können das fixen indem sie die alte App wieder installieren: Man kann sich auf www.apkmirror.com die apk der vorherigen Version (16.1) herunterladen.
Ich habe mir zuerst die aktuelle Version deinstalliert und dann die apk der alten Version problemlos installiert. Nicht vergessen im Playstore und in der Sonos App einzustellen dass die App nicht automatisch upgedated werden soll.
Und schon läuft wieder alles wie vorher.
Grosses Lob und vielen Dank-Top!!
müsste eigentlich von Sonos kommen, verkaufen teure Systeme, aber kein anständiges update oder Service.
Guten Morgen,
da waren wir mit dem Update der App (bei mir auf andriod) wohl alle etwas zu schnell…
Ganz grundsätzlich wird mein System und werden alle Speaker gefunden, auch wenn es etwas länger dauert als vor dem Update. Bei mir macht aber die Verbindung zu amazon music erhebliche Probleme. Ohne dass ein System zu erkennen wäre, “verliert” es immer wieder die Inhalte (“keine Inhalte verfügbar”). Manchmal aber läuft es einwandfrei und ich kann auf alle Inhalte und eigene Playlisten von amazon zugreifen. Und dann wieder nicht usw… Lösung? Hoffentlich lesen die Sonos-Leute auch in der community mit. Oder haben vielleicht selber Sonos und auch Probleme? Oder nutzen die ein besseres System ..?
Ich werde jedenfalls bis auf weiteres auf den PCs und auf dem Handy meiner Frau KEIN update der App vornehmen und hoffe, dass so schnell wie möglich die ganzen bugs behoben werden. Da scheint es ja doch einige zu geben.
Grüße, Thorsten
Die Probleme habe ich alle auch. Kann nicht verstehen was sich Sonos wiedereinmal gedacht hat. Finde auch dass dieser Zwang das Update zu machen endlich aufhört. Habe automatisches Update auf Android versucht abzuschalten - leider ohne erfolg die App zwingt mich dazu die völlig unbrauchbare neue Version zu installiern. _So gehts einfach nicht!!
Tja, altes Sony Xperia Z1 Compact wieder zum Leben erweckt, mit Android 9.1, Sonos 16.1 per apk installiert, keine Wecker vorhanden! Wenn ich versuche an den Wecker ran zu kommen erscheint die Meldung „Datum Uhrzeit nicht eingestellt“ was Unsinn ist Datum und Uhrzeit stimmen. Auch kann ich in der Sonos App die Zeitzone aktivieren. Habe mich in der Sonos App nicht angemeldet. Nach der Anmeldung in der Sonos App die gleiche Meldung! Das war’s dann für die nächsten Wochen mit dem Sonos Wecker. Hab mich schon mal schlau gemacht würde für die Sonos Geräte ca. 2.000 EUR bekommen. Muss in den nächsten Tagen mal zu einem qualifizierten HiFi Händler Kontakt aufnehmen und schauen was er so empfiehlt außer Sonos! Habe echt die Schnauze voll und kein Bock mehr mich so einer qualitativ absolut minderwertigen App zu beschäftigen.
Ich habe das gleiche System und den gleichen Fehler/Probleme.
Gestern Abend hat die App das System kurzzeitig gefunden und ich konnte Musik streamen und 5 Minuten später, hat die App nichts mehr gefunden und ich konnte die Musik nicht abschalten.
Das ist alles sehr ärgerlich und unbefriedigend.
Großer Mist!!!!!!!!
Kennt jemand diese Probleme
Ich habe grosse Probleme mit der neuen Sonos App welche gestern erschienen ist!
Mein aktuelles System 2 x Sonos 3 Play und Sub werden nicht mehr erkannt, ebenso kann ich meine beiden Roam nicht mehr verbinden!
Ich habe alles schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt, plötzlich erscheint mein grosses System und ich kann Musik abspielen, dann schliesse ich die App und öffne sie wider und dann habe ich wieder kein System mehr!
Die Sonos Roam kann ich mit der App verbinden sehe dies dann aber in der App nicht!
Ich habe alle Möglichkeiten welche in der Hilfe aufgeführt sind versucht ohne Erfolg
Ich habe die App schon mehrfach deinstalliert und wieder Installiert!
Des weitern habe ich es mit meinem iPhone wie auch mit meinem iPad versucht, im VLan 2,4 und 5 Ghz
Nichts geht
Alle selbst mühsam erstellten Playlists sind nicht mehr da.
Ich kann keine Titel mehr “als nächstes” oder “am Ende der Liste” einfügen und abspielen lassen.
VOLLKATASTROPHE!!!
Da hilft nur noch weg damit und durch ein durchdachtes System ersetzen. Wenn da nicht so viel Geld reingeflossen wäre...
Hallo an einige von Euch,
ich verstehe Euch gut, mir gefällt das auch nicht. Bitte, ohne Vorwurf, warum reagiert Ihr so rabiat auf die (noch) nicht funktionierende App? Auf Werkseinstellung zurücksetzen oder das System neu aufsetzen, das ist nach meiner Meinung nicht logisch. Euer System ist ist doch in Ordnung!! Einzig und allein diese neue, besch.App ist nicht fähig, Euer bisher top funktionierendes System fehlerfrei zu steuern.
Ich mache nix, verkneifen mir eine Wut und warte mit Geduld auf ein Update.
Gruß Günter
Du bist ja duldsam. Sonos bewirbt weiter ein Update, das weniger Funktionen hat, als die alte App. Es ist instabil, hat keinen Wecker, keine Schlummerfunktion, zeigt die aktuelle Playlist oft nicht an, zeigt den Ladezustand des Move nicht an. Will aber ein Premium System sein. Da muss man einfach Kritik üben! Natürlich bleibt eine vage Hoffnung auf ein Update, das die Fehler behebt.
Besser wäre aber doch, Sonos würde mal auf die Kritik reagieren, die Kunden vor dem Update warnen und eine Nachbessung ankündigen.
Stattdessen bekomme ich weiter email die das neue Update empfehlen…
@Sam202» Gebt uns die “alten” Apps zurück und veröffentlicht neue Apps erst dann, wenn Sie ausgereift ist und ALLE Funktionalitäten der alten Apps beinhalten. Danke!«
Da bedanke Du Dich zu früh. Beides hat sonos noch nie gemacht. Und es ist ja keineswegs das erste Mal, dass die solchen Mist bauen. Das Problem betrifft ja nur Leute, die ihr Geld schon an Sonos überwiesen haben. Es ist also vollkommen egal, wie die sich fühlen. Und die Ressourcen, die für anständige Arbeit bei der App-Programmierung erforderlich wären, setzen sie sich lieber im Marketing für diese unsäglich dussligen Videos ein, die möglicherweise wirklich Leute dazu bringen, das Zeug zu kaufen. Wenn dann merken, dass die App Schrott ist, sitzen sie schon in der Falle. Das ist eine gute Strategie, die funktioniert, so lange du sich das nicht herumspricht und es keine Alternative gibt.
Schreibt alle an den CEO, so dass sein Postfach etwas Arbeit bekommt, der Support ist nicht mehr erreichbar weder D noch CH
Nimm unter ceo@sonos.com Kontakt zu unserem CEO Patrick Spence auf
Das ist mir leider auch schon aufgefallen, dass der Support nicht erreichbar ist! Sonos scheint überfordert! Ein Armutszeugnis!!
Schreibt alle an den CEO,
Das interessiert den überhaupt nicht. Die paar Mails sind schnell gelöscht, zumal das sein Sekretariat erledigt. Er bekommt die Sachen gar nicht zu Gesicht. Wenn es den Sonos-Leuten nicht vollkommen egal wäre, ob die App funktioniert oder Schrott ist, würde das, was passiert ist, gar nicht erst passieren. Da interessiert die auch keine Beschwerde. Wer sich noch an das supertolle Update erinnert, nach dem keine Datei mehr abgespielt werden konnte, die Umlaute im Namen enthielt, und wer sich noch daran erinnert, dass man ein gutes halbes Jahr zu dem Thema nichts hörte als »wir arbeiten mit Hochdruck daran«, was natürlich eine glatte Lüge war, weiß auch, was in diesem Falle zu erwarten ist. Die einzige Lösung ist die Rückkehr zur vorigen Version. Allerdings wird das, wie ich Sonos kenne, demnächst unmöglich gemacht werden. So eine Prüffunktion, ob der Kunde auch artig ist, können die nämlich schnell programmieren, auch wenn es bei de sinnvollen Funktionen der Software gewaltig hapert.
Zu den automatisierten Updates hat sternenfahrer noch den guten Tipp gegeben, dass man nach Installation der vorherigen App sowohl im PlayStore als auch in der App selbst die automatischen Updates deaktivieren sollte.
Wie kann man die automatischen Updates in der App selbst deaktivieren? Ich sehe keine Möglichkeit.
Direkt im Playstore oben rechts:
Ich kann nicht behaupten, dass mir diesen Bild viel sagt. Aber mir scheint, das ist im App-Store. Ich fragte, wie es in der App selbst geht.
"In der App" gibt's als erweiterte Einstellung auch nur einen Link, der genau dahin führt.
Es sei denn, Du hast schon eine APK installiert, dann fehlt selbst dieser Link.
Mehr als das automatische Installieren des dort "lauernden Update" im Playstore unterbinden brauchst Du nicht.
Ich habe zusätzlich auch noch die automatische Sonos FW Updates unterbunden (unter 'System-Updates' in der App) - mir reicht's mit den Überraschungen.
Dirk
Aha. Dann bin ich aufgeklärt. Vielen Dank. Die Systemupdates hätte ich vergessen. Und gerade da gibt es ja immer wieder Überraschungen. Ob Sonos irgendwann mal eine seriöse und verlässliche Firma wird? Ich meine, wenigstens so verlässlich wie andere größere IT-Firmen, die ja in der Regel windig genug sind? Ich fürchte, ich kenne die Antwort….
Hallo zusammen,
auch bei mir funktioniert nichts mehr wie vorher. Kann mir bitte jemand Schritt für Schritt erklären, wo man die apk 16.1 herunterlädt und installiert, damit das alte system wieder läuft. Vielen Dank im Voraus.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.