Skip to main content

Probleme mit der NAS

• October 11, 2025
  • 16 Antworten
  • 222 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallo,

gibt es mal wieder Probleme mit der App?

Ansonsten habe ich ein Problem, was ich leider alleine nicht lösen kann.

Der Zugriff auf meine Musik von der DiskStation war bisher kein Problem. Seit Tagen tritt aber folgendes auf:

Auf der Startseite der APP (in meinem Handy) steht unten unter “Deine Quellen” Musikbibliothek. Ein Klick darauf und ich komme halt in die Ordner meiner NAS und kann das auswählen, was ich möchte. Nur noch die Box auswählen und schon kommt die Musik.

Seit Tagen taucht mal “Deine Quellen” auf, mal nicht. Wenn es nicht mehr da ist, gehe ich über Einstellungen und gebe den freigegebenen Ordner //DiskStation/music halt neu ein und erhalte den Hinweis, dass dieser Ordner schon freigegeben wurde. Wenn ich dann auf die Startseite gehe, steht “Deine Quellen” wieder da. Beim ersten Mal dachte ich, ich hätte es vor lauter Werbeeinblendungen ( :-( ) übersehen. Habe ich aber nicht. 

und

egal, ob es da steht oder nicht: Wenn ich die musik auswähle, dreht sich ein Rädchen bei der Zimmerauswahl ewig, und dann kommt eine Fehlermeldung: 

• Entweder: Die Inhhalte konnten nicht wiedergegeben werden. Versuche es erneut

oder

• (Ein Reiter): MUSIKBIBLIOTHEK (Überschrift) Darunter: Zugriff verweigert. Songname.mp3 konnte nicht wiedergegeben werden. Das ist bei allen Songs. 

Zuerst dachte ich, dass ich generell ein Problem mit der Synology hätte. Aber ich kann vom TV und PC ganz normal darauf zugreifen.

Was ist das? Vor 2 Wochen funktionierte es einwandfrei.

Vielen Dank für Eure HIlfe.

16 Antworten

Hedy L.
  • October 11, 2025

@vollmond12, geht das NAS in einen Ruhezustand über, schaltet sich die Festplatte ab oder ist sonst ein Energiesparmodus aktiv?

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Enthusiast
  • October 11, 2025

Nein, war nie eingestellt und ist es auch jetzt nicht. Gerade geschaut

Hedy L.
  • October 11, 2025

Betreiben Sie Sonos unter S1 oder S2? Die Sonos-Musikbibliothek aufzulösen und wieder einzurichten hat auch nichts gebracht?

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Enthusiast
  • October 11, 2025

Hallo Hedy L,

S2.

Bibliothek auflösen? Was heißt das? Einfach in einen anderen Ordner schieben und dann neu einrichten?

Hedy L.
  • October 11, 2025

Die Verknüpfung des freigegebenen NAS-Ordners zu Sonos aufheben. Sonos indiziert nur den Pfad zum Musikordner und legt diese Textdatei redundant in allen Komponenten ab (Musikdateien werden keine kopiert). Nach dem Auflösen NAS und Sonossystem neu starten schadet ebenso nicht. Im Anschluss wieder einrichten.

https://support.sonos.com/de-de/article/use-a-nas-drive-with-sonos

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Enthusiast
  • October 11, 2025

Sorry Hedy L.,

wie hebe ich die Verknüpfung auf? Ich kann doch nur Ordner freigeben?

Kann ich es so machen: Mein Jetziger Pfad ist //DiskStation/music (mit c)

Ich benenne den Ordner um in musik (mit k)

Richte es neu ein //DiskStation/musik 

Und dann mache ich das gleiche nochmals (wieder zurück) mit umbenennen auf Ordner= music

//DiskStation/music (mit c)

Ansonsten weiß ich nicht, wie Du das meinst.

Zweite Frage: Sonossystem neu starten: Bedeutet, ich soll ALLE Boxen von Strom trennen und dann wieder Stecker rein?

Wie kommt denn das, dass ich das jetzige Problem eigentlich bekommen habe? Sofern denn Dein Vorschlag/Beschreibung überhaupt klappt….

Danke Dir :-)

Hedy L.
  • October 11, 2025

Ansonsten weiß ich nicht, wie Du das meinst.

Nix passiert. Bringt folgende Anleitung Klarheit?

https://support.sonos.com/de-de/article/remove-your-music-library

Zweite Frage: Sonossystem neu starten: Bedeutet, ich soll ALLE Boxen von Strom trennen und dann wieder Stecker rein?

Vielleicht genügt es, das NAS neu zu starten.

Wie kommt denn das, dass ich das jetzige Problem eigentlich bekommen habe? Sofern denn Dein Vorschlag/Beschreibung überhaupt klappt….

Danke Dir :-)

Gern geschehen. Technik halt, der Grund ist nicht immer ersichtlich. Da das Synology das Innenleben eines Computers besitzt (wie heutzutage nahezu alle Maschinen, einschl. Sonos), behebt ein Neustart so manches Wehwehchen kurz und schmerzlos. Leider nicht immer.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Enthusiast
  • October 12, 2025

Hallo,

Ich habe "versucht", die Verknüpfung zu entfernen. Laut der Anleitung soll in den Einstellungen VERWALTEN  zu sehen sein.neben MEIN SYSTEM. Das war und ist nicht der Fall, so dass ich davon ausgehen, die Verknüpfung ist schon gelöscht. Ich habe mal Bilderchen angehängt.

Dann habe ich alle Dateien verschoben in einen anderen Ordner und einen Neustart der NAS gemacht. 

Die Dateien befinden sich nun auf:

DiskStation/music/musik/*.mp3

Nun wieder Einrichten:

Einstellung/Musikbibliothek/Deine Ordner/+ freigegeben Ordner hinzufügen

Ich habe beide Varianten versucht:

//DiskStation/music/musik hinzufügen 

//DiskStation/musik hinzufügen 

Dann nach neuen Inhalten suchen

Leider kommt und kam auf der Startseite nichts von den freigegeben Ordner

Ich habe keine Idee mehr  :-(.

Hedy L.
  • October 12, 2025

Guten Morgen, 

überprüfe bitte, ob beim NAS nicht doch ein Energiesparmodus aktiv ist. Die Fehlerquelle dürfte das NAS sein, doch wo es hakt, lässt sich aus der Ferne schlecht sagen.

Über Windows & macOS ist es einfacher, einen Musikordner einzubinden.

https://support.sonos.com/de-de/downloads

Lies Dir bitte auch folgende Anleitung durch. Außerdem würde ich auf den übergeordneten Ordner verlinken, also z. B. //DiskStation/musik oder \\DiskStation\musik (die Schrägstriche dürfen nicht mittendrin gewechselt werden). Auf Windows (wahrscheinlich auch auf macOS) kann man sich den Ordnerpfad anzeigen lassen, was normalerweise in den Einstellungen erst eingeschaltet werden muss.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Enthusiast
  • October 17, 2025

Hallo Hedy L.

bisher habe ich es - trotz zweier genau nach Anleitungen- durchgeführten Versuche - nicht geschafft. Warum auch immer es sich so schwer gestaltet.

Frage: Wenn alles funktionieren würde, würde ich doch auf jeden Fall auf der Startseite meine Bibliothek sehen, die ich dann auswählen könnte. Oder muss ich diese noch gesondert einrichten?

Hedy L.
  • October 17, 2025

Frage: Wenn alles funktionieren würde, würde ich doch auf jeden Fall auf der Startseite meine Bibliothek sehen, die ich dann auswählen könnte. Oder muss ich diese noch gesondert einrichten?

Ja, unter “Meine Quellen” (ganz runterscrollen).

Hast Du es über Windows-/macOS probiert? Ich glaube ab hier wird der Support einspringen müssen, der sich mittels Fernwartung aufschalten kann. Ich würde mich freuen, wenn Du uns mitteilst, ob der Support die Ursache eruieren konnte. Bin echt gespannt.

https://support.sonos.com/de-de/contact

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Enthusiast
  • October 17, 2025

Meinst du,  der Support kümmert sich? Ich habe keine Garantie mehr.  Noch nie gemacht. Ich werde es mal versuchen.  Und ich gehe am Wochenende nochmal die Anleitung durch. 

Natürlich gebe ich eine Rückmeldung.  Die anderen, die das gleiche Problem haben,  sollen ja auch etwas mitbekommen:-)

Hedy L.
  • October 17, 2025

Der Kundendienst kümmert sich kostenfrei, so lange man Sonoskomponenten besitzt. Ist der komplexen Multiroomtechnologie geschuldet.

Natürlich gebe ich eine Rückmeldung.  Die anderen, die das gleiche Problem haben,  sollen ja auch etwas mitbekommen:-)

Danke für die Zusammenarbeit. 🤗

Hedy L.
  • October 17, 2025

@vollmond12, Sonos-App und Firmware sind auf aktuellem Stand?

https://support.sonos.com/de-de/article/update-your-sonos-speakers

Setze bitte die Sonos-App wie im Link beschrieben zurück und verbinde sie “Mit einem bestehenden System” wieder.

https://support.sonos.com/de-de/article/reset-the-sonos-app

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Enthusiast
  • October 21, 2025

Hallo,

auch wenn es nun richtig peinich wird für mich- ich wollte eine Rückmeldung geben :-)

Wie bereits erwähnt, habe ich die Einrichtung gemäß dieser Anleiungen hier, genau befolgt. Mehrfach. Nichts hat geholfen. Also wandte ich mich an den Support. Wir gingen meine Einstellungen durch. Als es dann hieß, was wird auf der Startseite angezeigt, waren “Deine Quellen” mit der Musikbibliothek ausgewiesen. Äußerst merkwürdig, denn mit dem Support habe ich nichts geändert und am Abend zuvor habe ich nochmals auf der Startseite geschaut, ob die Musikbibliothek angezeigt wird, um den Anruf beim Support zu vermeiden.

Naja…..

Hedy L.
  • October 21, 2025

@vollmond12, Dir braucht nichts peinlich zu sein. 🙂

Übrigens hat sich ein weiterer Kunde mit dem gleichen Fehlerbild gemeldet.