probleme mit dem abspielen des gewünschtem radiosenders

  • 11 September 2023
  • 17 Antworten
  • 540 Ansichten

Abzeichen

hallo zusammen

habt ihr das auch, dass ihr für einen radio sender aus den favoriten zum abspielen 2-3x klicken müsst und dann nicht mal der richtige abgespielt wird?

ich vermute dass das problem auftritt seit sonos zuerst werbung bringt, bevor irgend ein radiosender abgespielt wird.

hoffe kommt bald die s3 und da dann wieder keine meiner lautsprecher unterstützt werden 🫡

jedenfalls hagelt es von seiten sonos schon wieder mit eintauschangeboten 😉 ich möchte doch nur die app eintauschen, geht das auch🤣🤣🤣🤣🤣🤣


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

17 Antworten

hallo zusammen

habt ihr das auch, dass ihr für einen radio sender aus den favoriten zum abspielen 2-3x klicken müsst und dann nicht mal der richtige abgespielt wird?

 

Sender-URLs ändern sich häufig. Bitte entfernen Sie den / die betroffenen Sender aus den Favoriten, suchen sie neu heraus und fügen sie wieder den Favoriten hinzu. Hat sich das Problem damit erledigt?

 

 

jedenfalls hagelt es von seiten sonos schon wieder mit eintauschangeboten 😉 ich möchte doch nur die app eintauschen, geht das auch🤣🤣🤣🤣🤣🤣

 

Brächte nichts, denn die Sonos-App ist kein Medienplayer, lediglich eine WLAN-Fernbedienung. Das “Hirn” des Systems sind die Komponenten selbst. 😉

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Servus

Ja, ich kenne das Thema. Ist mir aber erst einmal passiert
Hat normal auch nix mit der davor eingespielten Werbung zu tun, die hat SONOS, gefühlt, eh schon immer

Wie @Hedy L. geschrieben hat, Sender aus den Favoriten entfernen und neu hinzufügen, dann sollte es wieder gehen.

 

grüße

DomB

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Georg_4 

Und bzgl. Werbung…
Die  kommt meist von TuneIn, da Sonos Radio auch auf viele Sender von TuneIn zurückgreift. 

Abzeichen

hallo zusammen

danke für die tipps, favoriten habe ich schon entfernt, auch app deinstalliert, leider kein erfolg.

nach dem letzten update wars eine zeit lang etwas besser, nala vielleicht kommt ja drmnächst wieder mal ein update mit fehlerbehebungen👍😉

@Georg_4, die Sonos-App gibt den Befehl an das System weiter, das sich den geforderten Radiosender direkt bei der Quelle abholt. Bei einer veralteten Favoriten-URL geht das ins Leere, ähnlich einem veralteten Web-Lesezeichen.

 

Ich habe gesehen, dass Sie das Problem öfter haben. Starten Sie bitte einmal den Router und (so vorhanden) APs bzw. Mesh-Knoten / Repeater neu -- in der Reihenfolge.

 

Haben Sie VPN, Werbeblocker, Sicherheitssoftware, Pi-Hole oder Ähnliches aktiv?

Abzeichen

hallo

vielen dank für den tipp, sowas mache ich immer bevor ich was schreibe... 😉

brachte auch nix, vielleicht spinnen ja meine gewählten radiosender, höre meistens die gleichen drei..

komisch ist nur, dass dies noch nicht der fall war als ich den favoriten auswählen konnte und dieser direkt abgespielt wurde, ist erst seit ich nach dem auswählen des favoriten nochmals auf abspielen klicken muss, wieso auch immer…

 

@Georg_4, ich nutze weder Sonos Radio noch TuneIn, dafür habe ich viel Erfahrung mit den diensteigenen Radiosendern von Apple Music und Amazon Unlimited. Beide scheinen die URLs im Wochenrhythmus zu ändern, inzwischen lege ich meine Lieblingssender gar nicht mehr als Favoriten ab, denn es ist mir zu mühsam geworden.

 

 

komisch ist nur, dass dies noch nicht der fall war als ich den favoriten auswählen konnte und dieser direkt abgespielt wurde, ist erst seit ich nach dem auswählen des favoriten nochmals auf abspielen klicken muss, wieso auch immer…

 

Haben Sie deswegen schon mit dem Support gesprochen? Stellen Sie das nach und setzen danach innerhalb von 15 Min. eine Diagnose ab, notieren sich die Bestätigungsnummer und wenden sich damit an den Support sobald Sie Zeit haben.

 

https://support.sonos.com/s/contact?language=de

Systemdiagnose absenden

Hallo

 

Seid ich von TuneIn auf radio.net umgestiegen bin habe ich kein Probleme mehr damit.

Abzeichen

hallo

vielen dank für eure hilfe, ich stell auch mal auf radio.net um.

hier aber noch ein paar screens die das verhalten zwischen der alten (funktionierenden app) und der neuen aufzeigt. vielleicht ist die s2 app auch nicht so richtig mit meinem neuen samsung natel kompatibel. es liegt jedenfalls nicht an meinem home-netzwerk, sonst würde das ja auf der s1 auch nicht sauber funktionieren, was es da jedenfalls macht.

verhalten auf s1:

wähle ich den favorit oder letzte wiedergabe aus, wird der sender direkt abgespielt

verhalten auf s2:

hier muss ich bei gleichem vorgehen den radio sender nochmals bestätigen, egal ob auf tab oder unseren natels

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Georg_4 

Das ist kein Bug, sondern ein Feature von S2, das bereits vor einiger Zeit eingeführt wurde. Es soll dem User vor dem Abspielen eine Vorschau des Senders anzeigen. 
Wenn dir die Funktion nicht gefällt, kannst du am besten auf einen anderen Radiodienst umsteigen. 

Still got the Blues von Gary Moore? 😍

 

 

@Georg_4, ein Moderator hat vorgestern etwas dazu geschrieben.

 

 

Abzeichen

hallo zusammen

vielen dank für eure tipps, bin dadurch auf die lösung des problems gestossen.🙂

hab den reiter favoriten komplett im mein sonos gelöscht und wechsle die sender nun über die history.

so wird wieder mit einem klick der gewünschte sender abgespielt und bis jetzt auch der richtige!

nur zur info, falls jemand das gleiche hätte...

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Georg_4 

Guter Tipp! 😎 Vielen Dank!

hallo zusammen

vielen dank für eure tipps, bin dadurch auf die lösung des problems gestossen.🙂

hab den reiter favoriten komplett im mein sonos gelöscht und wechsle die sender nun über die history.

so wird wieder mit einem klick der gewünschte sender abgespielt und bis jetzt auch der richtige!

nur zur info, falls jemand das gleiche hätte…

 

 

Sonos Radio verfügt über einen Senderverlauf? Danke, muss ich mir ansehen. 🙂

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Sonos Radio selber hat keinen Senderverlauf bzw. eine „zuletzt gespielt“ Funktion. 
Aber @Georg_4 meint wahrscheinlich die Funktion „letzte Wiedergabe“ unter „Mein Sonos“, in der (sofern man in mein Sonos angemeldet ist) alle zuletzt gespielten Inhalte dienstübergreifend angezeigt werden, also auch die Sonos Radio Wiedergaben. 

Ja, wollte ich gerade schreiben.

 

Wer unter “Mein Sonos” die ‘Letzte Wiedergabe’ nicht findet: Bitte unter “Einstellungen → Datenschutz → ‘Personalisierung nutzen’” aktivieren.

Abzeichen

ja genau, danke