premium Duo Spotify


Abzeichen +2

Hallo zusammen

ich weiss, das Thema ist schön öfters diskutiert worden, aber es klappt bei mir einfach nicht. 
ich habe ein Spotify Duo Konto. Die Sonos ist mit meinem Spotifykonto verbunden. 
wenn ich nun unterwegs bin und auf Spotify Musik höre, kann meine Partnerin kein Sonos Spotify hören. 
stellt sie nun auf Play, geht bei mir im Auto die Musik aus. 
ich möchte nun, dass wenn ich unterwegs bin, meine Partnerin über ihren Account Musik auf der Sonos hören kann. 
mit dem Premium Duo habe ich das einfach (noch) nicht geschafft. 
geht das überhaupt nicht? Braut es da 2 getrennte Accounts?

wäre ja schon schön blöd. 
danke für die Hilfe und Gruss aus der Schweiz 

marcus


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

18 Antworten

@quadro62, seid ihr beim Hinzufügen wie in folgender Anleitung beschrieben vorgegangen?

 

https://support.sonos.com/de-de/article/use-multiple-accounts-for-the-same-music-service

 

Entfernen Sie Spotify bitte aus der Sonos-App und versuchen Sie es anhand der Anleitung noch einmal.

Abzeichen +2

Ja, ich habe es schon div. Male versucht. Das Spotifykonto auf Sonos gelöscht und neu angemeldet. Das klappt. 
dann nochmals Versuchen. Neues Konto, mit Spotify verbinden, das klappt einwandfrei.
nun versuche ich ein weiteres Spotify zu verknüpfen. Alles geht bis ich auf „zu Sonos hinzufügen“ tippe. Dann  kommt die Meldung, bevor ich überhaupt etwas eingeben kann, folgendes:

 


Hängt das damit zusammen, dass es ein PremiumDuo Konto ist und die beiden konnten auf Spotify schon „verknüpft“ sind?

 

danke für die Hilfe.

 

Spotify Duo sollte funktionieren. Was verstehen Sie unter “und die beiden konnten auf Spotify schon „verknüpft“ sind?” Anscheinend gibt es einen ‘Abo-Manager’ und einen ‘Gast’.

 

 

Du hast eine Einladung für Premium Family oder Duo erhalten?

Vergewissere dich, dass der*die Abo-Manager*in dich nicht aus dem Abo entfernt hat.

Eventuell kannst du auch deshalb nicht auf das Abo zugreifen, weil wir dich nicht verifizieren können. Bitte den*die Abo-Manager*in, dich erneut einzuladen, oder wähle ein anderes Premium Abo aus.

https://support.spotify.com/de/article/premium-not-working/

 

 

Am besten meldet sich jeder von euch unter seinem Spotify-Konto überall ab und verknüpft alles neu.

https://support.spotify.com/de/article/how-to-log-out/

 

 

Es könnte natürlich auch sein, dass auf Seiten von Spotify oder Sonos etwas nicht klappt, aber das kann nur der Support verifizieren.

https://support.sonos.com/de-de/contact

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@quadro62 

  • Habt ihr denn überhaupt zwei getrennte Spotify Konten mit jeweils Eigenen Zugangsdaten (Nutzername u. Passwort)?
  • Hat derjenige, der Duo gebucht hat, den anderen Account eingeladen und der die Einladung angenommen?
  • Werden im Account des Duo „Bezahlers“ beide Accounts als Teil von Duo angezeigt?

 

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Servus,

wie aus den vorherigen Antworten schon implizit hervorgeht: Aktuell scheint es so zu sein, dass deine Partnerin und du einen einzigen Account nutzt. Deswegen springt die Musik zwischen den Geräten um, wenn die jeweils andere Person die Wiedergabe startet. Das Fehlerbild ist hier ziemlich eindeutig.

Der Schlüssel liegt denke ich bei Superschlumpf: Ihr braucht zwei Accounts, die ihr als Duo bezahlt. Damit eine Person unterwegs Musik hören und die andere zeitgleich zuhause auch die Wiedergabe starten kann, muss bei Sonos entsprechend der Account genutzt werden, der nicht unterwegs ist. Damit das nicht ständig in den Einstellungen angepasst werden muss, kann man dazu beispielsweise die Spotify App auf einem Endgerät nutzen und die Wiedergabe starten. 

Wenn dein Account bei Sonos hinterlegt ist, du unterwegs bist (dabei Musik hörst) und zuhause bspw. ein Sprachbefehl zur Musikwiedergabe kommt, wird es immer umspringen, solange es ein einziger Account ist.

 

@Bob23, der TE schreibt oben von “und die beiden konnten auf Spotify schon „verknüpft“ sind?”, also bin ich davon ausgegangen, dass jeder sein eigenes Spotify-Konto hat. Ginge schon im Spotify-Konto nicht anders, wollte man ein Duo verknüpfen, schätze ich.

 

@quadro62, hat es geklappt? Woran lag es?

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

@Hedy L. Das stimmt - Dann muss nun “nur noch” der richtige/zweite Account in Sonos hinterlegt oder zum abspielen der Musik genutzt werden, damit nicht weiterhin über einen der beiden Accounts gegenseitig der Sound “geklaut” wird. 

Ja, darum hatte ich auch Folgendes geschrieben.

 

Es ist halt oft so, dass Fragesteller sich Antworten nur flüchtig durchlesen, Links nicht anklicken oder etwas nicht richtig verstehen, aber nichts sagen. Ist frustrierend.

Abzeichen +2

Hallo zusammen. Vielen Dank für die vielen Tipps die ich von euch bekommen habe. 
ich habe gestern noch auf Sonos Spotify gehört. Mit meinem Smartphone (aus dem WLAN ausgeloggt) habe ich auch Musik gehört. Nun lief alles. 
ich bin aber noch am weitertesten. 
Gruss aus der Schweiz 

@quadro62, haben Sie und Ihre Partnerin getrennte Spotify-Konten? Klappt es mit Duo, wenn jeder seinen Account in der Spotify-App verwendet?

 

Schrittweise schaffen wir es vielleicht. :)

Abzeichen +2

Wenn wir beide in Spotify Musik hören klappt das. Wir haben auch unterschiedliche Ordner angelegt die der Andere jeweils nicht sieht. 
auf Sonos werden nur meine Ordner angezeigt. 
ich glaube aber nicht, dass meine Partnerin ein „eigenes“ Konto hat. 
Schaue ich in Spotify auf Abboübersicht wird folgendes angezeigt:


sie ist „nur“ Mitglied.

Ich könnte sie nur aus dem Account rausschmeissen. 😎

 

Hat Susanna vorher ein eigenes Spotify-Konto registriert, mit eigenen Zugangsdaten? Das dürfte die Voraussetzung sein. Da greift jeder über seinen einen Account auf Spotify zu und erstellt seine eigene Musikbibliothek. Spotify Duo ist nichts anderes als Spotify Family, halt lediglich auf zwei Personen beschränkt.

 

https://www.spotify.com/de/duo/

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Die Logik ist etwas verwirrend, aber Spotify Duo ist nichts anderes als ein Abrechnungsmodell für 2 Spotify-Accounts. Susanna hat also einen eigenen Account, mit dem sie Mitglied des Abos ist. Dadurch genießt sie Spotifys Premiumdienst (der zB werbefrei ist). Schmeißt du sie aus dem Duo-Abo raus, fällt ihr Account auf den Status des Gratis-Angebots von Spotify zurück. 

Wenn auf Sonos  deine Ordner/Playlists angezeigt werden, ist dein Account mit Sonos verknüpft. Solange Susanna über ihren Spotify-Account Musik abspielt, zum Beispiel direkt über die Spotify-App auf ihrem Handy oder Tablet, könnt ihr parallel an verschiedenen Orten Musik hören. Allerdings: Ein Sprachbefehl an das Sonosgerät nutzt deinen Account (denn dieser ist damit verknüpft) und würde im Fall der Fälle deine Wiedergabe unterwegs abbrechen.  

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Abwarten… nicht jeder hat Zeit, hier täglich oder gar den ganzen Tag über aktiv zu sein. 
Ich denke, @quadro62 wird sich schon noch melden. 

@Superschlumpf, er hat sich schon gemeldet.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Superschlumpf, er hat sich schon gemeldet.

Ja, sorry… hatte nicht hochgescrollt. Hat sich also das Warten doch gelohnt. 😉

@quadro62 

Ihr müsst einfach in der Sonos App eine zweite Verknüpfung zu Spitify einrichten und dabei die Accountdaten deiner Freundin nutzen. Man muss dann auch einen Namem für diese zweite Verknüpfung in der Sonos App mit angeben. 
Bei der Nutzung von Spotify später über doe Sonos App kann man dann über diesen Namen zwischen den Accounts wechseln.

 


 

Abzeichen +2

Hallo zusammen

vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe nun den Fehler gefunden. Natürlich lag er bei mir, weder bei Sonos, noch bei Spotify!

Man sollte halt den 2ten Account nicht mit dem eigenen Smartphone einrichten wollen, sonder mit dem von meiner Partnerin, dann klappt das auch! 🤪

Wenn man alles genau lesen würde was hier geschrieben wurde!!!!

Sorry für meine Unwissenheit.

Jetzt geht es los!!

Nochmals vielen Dank und lieben Gruss aus der Schweiz

Marcus

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Super, dass es jetzt läuft! Viel Spaß beim Musik hören.