Skip to main content

Ich habe vor zwei Tagen folgende Email von Plex erhalten. Für mich liest sich das so, dass man Plex Server in Zukunft ohne Pass oder Abo nicht mehr nutzen kann, um  per „remote streaming“ darauf zuzugreifen. 
Die Frage ist, was Plex exakt unter „remote streaming“ versteht. 
Wenn der eigene Zugriff per Sonos Integration im gleichen Netzwerk des Servers darunter fällt, dann sähe es imo schlecht aus. 
Habe es heute nach Update auf die neueste Plex Server Version für MacOS getestet und noch funktioniert alles ohne Plex Pass. 
Entweder greift die Änderung noch nicht, oder das Server Netzwerk stellt keinen remote access dar (wobei es ja imo doch über die externe Sonos API läuft), oder Sonos hat über seine API eine Sonderrolle und ist von der Regelung ausgenommen. 

Bin gespannt wie sich das entwickelt. 

Ok, ich habe eben folgende Info gefunden:

https://www.plex.tv/plans/#product-features

Demnach ist auch ohne Abo oder Pass das Streamen innerhalb des eigenen lokalen Netzwerks weiterhin möglich. 
Dann scheint der Zugriff über die Sonos Integraton von Plex das korrekt zu erkennen. Ob der Sonos Controller dabei über die Sonos API eine Anfrage sendet, die das lokale Netzwerk ggf. temporär verlässt oder ob der Sonos Web Controller z. B. selber in einem ganz anderen Netzwerk verwendet wird, spielt offenbar keine Rolle. 
Das wäre dann also eine positive Entwarnung für alle Sonos Plex Nutzer. 😎

Danke für die Info 

Gruss 

Antworten