habe auf meiner DS alles schön Installiert, Freigaben sind da usw ..
Habe ein Testordner mit ca. 80 Dateien anlgelegt und bei Plex als Medienordner gemappt.
Das Abspielen am PC im Browser auf der DS Port 32400 funktioniert.
Sonos-App installiert und verknüpft.
Musikordner wird angezeigt - wenn ich dann den Tietel abspielen will, werden schnell ca. 5 Titel durchgescrollt oder abzuspielen. (Fehler wurde hier schon ohne Lösungsvorschlag genannt).
So, wie war jetzt die Lösung?
Was kann ich tun?
Habe den Plexserver
1. direkt (ohne Container) von Synology installiert, dann upgedatet.
versuch, gleich die aktuelle spk von Plex installiert
also ich möchte ja mit der Sonos-App auf den Plex-Server zugreifen.
Nicht mit der Plex-App auf das Sonos-System.
“Sonos-Wiedergabe mit einer regulären Plex-App (im Gegensatz zur nativen Sonos-App) zu steuern, ist eine Premium-Funktion”
Muß Remotzugriff aktiv sein auch im lokalem Netzwerk?
“Aktivieren des Remotezugriffs
Damit bei Bedarf auf Ihren Plex Media Server zugegriffen werden kann, müssen Sie den Remotezugriff für Ihren Server aktivieren”
Enable Remote Access
To allow your Plex Media Server to be accessed as needed, you need to enable Remote Access for your server. That’s done under Settings > Server > Remote Access in Plex Web App.
In many cases, it will either already be successfully configured for you or the automatic configuration will work fine. Sometimes things can’t be auto-configured, though, and you’ll need to do something such as manually forward a port in your router/modem.
Successfully enabling Remote Access will give you the best experience with Sonos.
Anders wirds nicht funktionieren.
Hm,
ich sehe den Ordner, aber kann nicht abspielen:
Wenn nur die Musikbibliothek eingebunden werden soll, wird Plex eigentlich nicht benötigt, da kann die Freigabe auf der DS über SMB direkt verwenden werden. Wenn es um die Plex Funktionen wie Playlists geht, ist für Audio der PlexAmp das was man haben möchte, wenn man die Möglichkeit per AirPlay hat, also Apple. Plex als Dienst in der Sonos App geht nur über den weg lokaler Plex Server → Plexweb → Sonos App, also zwingend online. Der Plex Ser ver muss also in den Netzwerkeinstellungen grün sein. Gegebenenfalls eine portfreigabe auf dem Router notwendig. Bei Fragen zu Plex ist das Plex Forum zu sehr zu empfehlen, dort sind deutschsprachige Moderatoren die wirklich helfen, im Gegensatz zu dem Community Forum von Sonos
Was bedeutet “Deezer-Playlist”? Von Deezer zum Offline-Hören geladene Musikdateien sind verschlüsselt und können nur über die Deezer-App abgespielt werden.
OK,
ich wollte Plex nutzen wegen der 65T-Grenze. Wenn ich in der Sonos-App über SMB meinen Musikordner durchsuchen lasse - dauert das ewig obwohl ich erst bei knapp 40T Tieteln (meist Flac) bin.
Wenn ich in dann irgendwas in den Mp3-Tags ändere, wird es von Sonos nicht automatisch gesynct.
Ich muß erst den SMB-Ordner löschen und neu hinzufügen - dann werden die Tags neu eingelesen.
Darum suche ich eine Musikdatenbank die mit Sonso harmoniert.
Alle offenen http-Apps (Audiosonic u.ä.) laufen ja nicht mehr bei Sonos.
@Friedhofsblond, jede Musikfreigabe (egal welcher Anbieter) arbeitet ausschließlich mit gekauften Musiktiteln/-alben. Die Streamingkataloge der Musikdienste unterliegen dem Kopierschutz und sind für Drittanbieterplattformen gesperrt. Aus dem Grund streamt Sonos Inhalte von Abodiensten, greift also auf URLs, und nicht auf die Musikdateien selbst zu.
@Friedhofsblond
Ich vermute, dass der Albumname lediglich „Deezer Playlist“ heißt, oder!? Wenn dahinter tatsächlich geschützte offline Dateien von Deezer stecken würden, dann wären die meines Wissens verschlüsselt und könnten von Plex erst garnicht indiziert und ihre Tags angezeigt werden. Evtl. kannst du das ja mal grad klarstellen, was sich dahinter verbirgt.
Moin,
nein, nein. Die heißt nur so weil der Inhalt wie 1:1 aus der Playlist von Deezer übernommen habe.
Die Dateien liegen lokal bei mir als MP3 auf dem Nas und sind von meinen CDs bzw LPs
@Friedhofsblond
Alles klar… Danke fürs Aufklären.
Wo jetzt aber der Fehler bei dir liegt, weiß ich auch nicht. Ich habe einen Plex Server auf unserem Mac installiert und rufe dann über die Sonos App, wo Plex als Dienst verbunden ist, die Musik ab. Funktioniert einwandfrei auch ohne Plex Pass. Ich vermute, dass es an irgendeiner Einstellung für dein NAS liegt. Plex Forum wäre da wohl tatsächlich ne gute Idee.
Ja danke, im Plexforum da bin ich gerade dran.
Dann muß es also auch ohne Pass gehen, muß ich weiter buddeln.
Gemäß Profil besitzen Sie “nur”(?) einen Play:1, dessen Kapazitäten schon erheblich ausgereizt sein dürften. Muss man die Plex-Bibliothek indexieren? Wenn ja, hat das anstandslos geklappt?
@Friedhofsblond
In den Plex Server Einstellungen muss der Fernzugriff aktiv und grün sein, dann sollte der Plexdienst in der Sonos App auch funktionieren. Zu den Album Deezer Playlist, sind die Titel dort mhineikopiert worden, also doppelt in der Plex Bibliothek ? Da ist die Playlistfunktion von Plex möglicherweise eine bessere Lösung.
So,
habe nochmal alle Step by Step gemacht.
Alle alten Plex-Kontos gelöscht - einen neuen angelegt.
In der DS alles was Plex ist deinstalliert und per root-ssh Ordner und User gelöscht - reboot.
Plex auf der DS neu installiert und den Musikordner verknüpft.
Keine Einstellungen vom Plex Install-Assi verändert.
In der Plex Web-App sehe ich den Musikordner und kann lokal auf dem gleichen PC die Musik abspielen.
Dann mit diesem neuen Konto den Sonos-dienst installiert. - keine Ordner von Plex zu sehen.
Sonos-System besteht aus 1xBeam+Play1LS,Play1RS, 1x SonosOne, 2x Play1, 1xRoam.
SonosOne ist permanent online, der Beam+2Play1 werden mit dem TV zusammen eingeschalten.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.