Beantwortet

Playlisten werden mit großer Verzögerung angezeigt

  • 23 December 2020
  • 5 Antworten
  • 69 Ansichten

Abzeichen +1

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass bei der Benutzung von Sonos/App die seit 2016 vorhandenen Playlisten verzögert oder ewig lange gar nicht angezeigt werden. Ich benutze S2 und habe vor ein paar Tagen einen SUB Gen,2 mit 2 x Play1 gekoppelt…, kann das damit zusammen hängen?

MfG

Dirk

icon

Beste Antwort von dirk1960 23 December 2020, 17:04

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

@dirk1960, um was für Playlisten handelt es sich, Sonos-Playlisten? Kommt eine Fehlermeldung?

 

Betreibst du Sonos über WLAN / ein WLAN-Mesh oder ist eine Komponente/ein Boost mit dem Router bzw. einem Switch verkabelt? Gibt es WLAN-Verstärker (Repeater oder PowerLAN-Adapter)?

Abzeichen +1

@Greta A., vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich betreibe Sonos über Wlan, kein Lankabel verbunden. Ich habe zwar 2 Repeater um bis in den Garten zu kommen, die sind aber im Winter nicht in Betrieb. Mit den Repeatern hat aber alles funktioniert.

Ich hätte die Möglichkeit die beiden Play 1 an der Stelle wo sie im Moment stehen mit einem Switsch zu verbinden.

Wenn ich Mein Sonos öffne zeigt die App die letzten Wiedergaben und Sender an, Playlisten werde gesucht…, irgendwann sind sie dann da. Es handelt sich um Playlisten die ich mir aus Applemusik zusammengestellt habe.

MfG

Dirk

 

@dirk1960, Repeater und Sonos verträgt sich nicht, da hattest du im Sommer Glück. Falls es Fritzrepeater sind und es eine Fritzbox gibt, bitte überprüfen, ob für beides ein Update auf FritzOS 7.21/7.22 bereitsteht.

 

 

Es reicht auch, nur einen Play:1 (bei einem Stereopaar den linken Player) zu verkabeln. Anschließend die WLAN-Zugangsdaten wie folgt aus dem System entfernen.

Sonos Controller-App für iOS oder Android: Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht; dann befindet sich das System im SonosNet.

 

Unmanaged Switches müssen IGMP Snooping unterstützen, Managed Switches müssen entsprechend diesen Vorgaben konfiguriert werden.

 

Ich habe mit SonosNet auf 1 und Router auf 6 die besten Erfahrungen gemacht, weshalb ich es gerne als Ausgangseinstellung empfehle. Beobachte das System und sollte es weiterhin zu Aussetzern kommen, sind folgende Funkkanal-Kombinationen möglich: 1/6, 6/1, 6/11, 11/6, 1/11, 11/1.

Auf iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> SonosNet-Kanal

Abzeichen +1

@Greta A. A

Vielen Dank für deine Hilfe, die Fritzbox habe ich jetzt auf 7.21 aktualisiert…, die Repater sind im Winterschlaf… versuche ich später.

jetzt im Moment werden mir beim öffnen der App auch sofort die Playlisten angezeigt. Ich werde das mal beobachten und den Rest deiner Vorschläge mal an den Feiertagen testen.

Vielen Dank schon mal und frohe Weihnachten …, und bleib gesund.

MfG

Dirk

jetzt im Moment werden mir beim öffnen der App auch sofort die Playlisten angezeigt. Ich werde das mal beobachten und den Rest deiner Vorschläge mal an den Feiertagen testen.

 

Weise der Fritzbox bitte einen festen Funkkanal zu, indem du die Kanäle 1, 6, 11 durchtestest.

Melde dich, falls es noch Fragen gibt. :slight_smile:

 

Ich wünsche dir ebenfalls frohe Festtage und Gesundheit im neuen Jahr,

Greta