Skip to main content

Playlisten erstellen und bearbeiten in Sonos App

War diese Information hilfreich?
Ersten Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

40 Antworten

Hedy L.
  • 3229 Antworten
  • 19. Februar 2025

Fürs Verlinken eines Inhalts in einer Sonos Playlist zahlt jedenfalls niemand etwas. Weder Sonos noch ein Dienst. Das ist lediglich wie ein Alias auf dem Desktop zu einer Datei.

Du negierst diese Möglichkeit genauso vehement wie ich sie als plausibel empfinde. Sonos ist eine Drittanbieterplattform, die Verknüpfungen in einer Sonosplayliste verweist auf eine Musikdatei, die auf diese Weise direkt (ohne dafür in der Sonos-App vorher einen Dienst aufrufen zu müssen) über die API abgespielt werden kann. Und jede Plattform muss in der Regel einen eigenen Vertrag abschließen.

Das ist lediglich wie ein Alias auf dem Desktop zu einer Datei.

Der Vergleich passt nur auf Playlisten der diensteigenen Apps.

Deine Auffassung ist genauso legitim wie meine Überlegungen. Wer von uns beiden richtig liegt, werden wir sowieso nie erfahren, denn diese Verträge unterliegen der Schweigepflicht. Uns als Kunden geht das sowieso nichts an. Was uns angeht, ist, ob die Sonosplaylisten wiederkommen oder nicht und das scheint Sonos im Augenblick selbst nicht zu wissen.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16107 Antworten
  • 19. Februar 2025

@Hedy L. 

Du wirst dich eh nicht überzeugen lassen, auch wenn du die einzige bist, die diese Auffassung hier vertritt. Ich habe glaube ich ausreichend dargelegt, warum die Nutzung von Sonos Playlisten keine zusätzlichen Lizenzgebühren verursacht. 
Aber in der Tat ging es ja darum, warum die Sonos Playlisten bisher nicht wieder in den mobilen Apps verfügbar sind. Und der Grund dafür dürften imo eben definitiv nicht  irgendwelche Gebühren sein, sondern die Tatsache, dass Sonos es aus welchen anderen Gründen auch immer noch nicht geschafft hat, die Funktion an das neue System anzupassen, das bisher eben nur die mobilen Apps und die Web App nutzen. 
Die Desktop Apps können es noch, weil diese eben immer noch auf dem alten S2 System basieren. 

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • 2066 Antworten
  • 19. Februar 2025
Hedy L. schrieb:

Fürs Verlinken eines Inhalts in einer Sonos Playlist zahlt jedenfalls niemand etwas. Weder Sonos noch ein Dienst. Das ist lediglich wie ein Alias auf dem Desktop zu einer Datei.

Du negierst diese Möglichkeit genauso vehement wie ich sie als plausibel empfinde. Sonos ist eine Drittanbieterplattform, die Verknüpfungen in einer Sonosplayliste verweist auf eine Musikdatei, die auf diese Weise direkt (ohne dafür in der Sonos-App vorher einen Dienst aufrufen zu müssen) über die API abgespielt werden kann. Und jede Plattform muss in der Regel einen eigenen Vertrag abschließen.

den Dienst musst du davor aber erstmal verknüpfen damit das läuft.

warum gehen Play Listen nicht mit meiner MuBi?

da brauch ich keinen Dienst, nur die Funktion 

Hedy L. schrieb:

Das ist lediglich wie ein Alias auf dem Desktop zu einer Datei.

Der Vergleich passt nur auf Playlisten der diensteigenen Apps.

Deine Auffassung ist genauso legitim wie meine Überlegungen. Wer von uns beiden richtig liegt, werden wir sowieso nie erfahren, denn diese Verträge unterliegen der Schweigepflicht. Uns als Kunden geht das sowieso nichts an. Was uns angeht, ist, ob die Sonosplaylisten wiederkommen oder nicht und das scheint Sonos im Augenblick selbst nicht zu wissen.

…legitime Überlegungen?

hm, ich überlege mir mal ob es den möglich ist, wenn ich aus dem Fenster springe, ich nicht doch auch nach oben fliegen könnte…

Hedy L.
  • 3229 Antworten
  • 19. Februar 2025
DomB schrieb:

Weil Sonosplaylisten in der iOS-/Android-App weder erstellt noch bearbeitet werden können?

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16107 Antworten
  • 19. Februar 2025
Hedy L. schrieb:
DomB schrieb:

Weil Sonosplaylisten in der iOS-/Android-App weder erstellt noch bearbeitet werden können?

Und warum nicht? 
Womit wir wieder an Anfang wären. 😂🙈

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16107 Antworten
  • 19. Februar 2025

@DomB 

Jetzt gib dir mal nen Ruck, tank nen Red Bull, hüpp ausm Fenster, flieg hoch und pflück dir ein paar Lizenzen vom Himmel. 
Dann klappts auch in der mobilen App mit deinen Sonos Playlisten. 😉

Hedy L.
  • 3229 Antworten
  • 19. Februar 2025
Superschlumpf schrieb:
Hedy L. schrieb:
DomB schrieb:

Und warum nicht? 
Womit wir wieder an Anfang wären. 😂🙈

Ja.

Superschlumpf schrieb:

Aber in der Tat ging es ja darum, warum die Sonos Playlisten bisher nicht wieder in den mobilen Apps verfügbar sind. Und der Grund dafür dürften imo eben definitiv nicht  irgendwelche Gebühren sein, sondern die Tatsache, dass Sonos es aus welchen anderen Gründen auch immer noch nicht geschafft hat, die Funktion an das neue System anzupassen, das bisher eben nur die mobilen Apps und die Web App nutzen.

Man hat es immerhin schon vor Wochen geschafft, dass die Wiedergabeschlange wieder modifiziert werden kann, und Sonosplaylisten sind in ihrer Grundfunktion nichts anderes als abgespeicherte Wiedergabeschlangen.

Morgen soll auf Reddit ein aktuelles Trelloboard verlinkt werden, eventuell gibt es auch Neuigkeiten bezüglich der Sonosplaylisten.

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • 2066 Antworten
  • 20. Februar 2025
Superschlumpf schrieb:

@DomB 

Jetzt gib dir mal nen Ruck, tank nen Red Bull, hüpp ausm Fenster, flieg hoch und pflück dir ein paar Lizenzen vom Himmel. 
Dann klappts auch in der mobilen App mit deinen Sonos Playlisten. 😉

...jetzt, weilst es ansprichst ;-)

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • 12 Antworten
  • 24. Februar 2025

Hallo zusammen

Ich wollte ja nicht so eine hizige Diskusion anzetteln, aber besten Dank für die Antworten.

Eine unter der Desktop App erstellte Sonos Playliste kann ich in der Sonos App anwählen und es wir die Wiedergabeliste erstellt und abgespielt. Die Wiedergabeliste kann ich bearbeiten, z.B. Titel lösche die ich nicht hören will. Schade dass ich jetzt nicht die geänderte Wiedergabeliste wieder in die Sonos Playliste zurückspeichen kann wie früher und die Sonos Playliste in der Desktop App dauerhaft ändern muss. Für mich nicht ganz nachvollziehbar.

Scheinbar ist nichts Näheres darüber bekannt und von Sonos darf man ja wie gewohnt keine Antworten erwarten was Sache ist, sehr enttäuschend.

Gruss Urs

Hedy L.
  • 3229 Antworten
  • 24. Februar 2025

@ArnoldU, wir können leider nichts tun als abwarten... und in der Zwischenzeit über den Grund spekulieren, was als Ausgleich fungiert. ist allemal besser als sich von Zorn und Enttäuschung überwältigen zu lassen. 🙂

Wenn die Sonosplaylisten bis Sommer nicht wiederkommen, sieht's düster aus fürchte ich.

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • 2066 Antworten
  • 24. Februar 2025

@Hedy L. 

die nächste Eskalationsstufe wird dann die Gleichgültigkeit werden. Gegenüber Sonos und deren Gebaren.

Zorn und Enttäuschung war mal, früher.

Hedy L.
  • 3229 Antworten
  • 24. Februar 2025

@DomB, es gibt Dinge, die unter Geschäftsgeheimnis fallen. Und wie man allein an Reddit merkt, helfen Stellungnahmen, Erklärungen oder Entschuldigungen gar nichts, weil sie schlichtweg ignoriert oder nicht akzeptiert werden. Das erschöpft auch mich als Außenstehende auf Dauer und weckt Aggressionen, weil ich dem nicht ausweichen kann, es sei denn, ich halte mich von allen Sonosforen fern.

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • 2066 Antworten
  • 24. Februar 2025

Keith war wenigstens, bis vor kurzem noch eine Konstante auf Reddit. Hat sich auch aufgelöst.

erschöpft, trifft es gut
Aggressionen, hab ich schon länger abgebaut  => Gleichgültigkeit eben.

dort wo ich helfen kann, Versuch ich mein bestes. Wo nicht, da eben nicht.
im en Forum sind wenigstens noch mods => nicht so wie hier. Im Vergleich zum DE Forum wurde Aschenputtel ja hofiert…

eddit geht noch so…

dom

Hedy L.
  • 3229 Antworten
  • 24. Februar 2025

Keith ist immer noch da und fünf weitere Mitarbeiter aus Europa (Niederlande) und den USA, um alle Zeitzonen abzudecken. Aus Datenschutzgründen gehen sie auf Anliegen nur über PN ein. Wenn wir hier einem Moderator eine PN schicken würden, bekämen wir wahrscheinlich keine Antwort. Manchmal beschleicht mich der Eindruck, dass sich der deutsche Support für etwas Besseres hält (so, das musste mal raus!).

SamanthaH
Forum|alt.badge.img+2
  • Sonos Staff
  • 11 Antworten
  • 25. Februar 2025

Hallo zusammen, danke für eure Beiträge. Die Diskussion hat sich etwas vom ursprünglichen Thema entfernt, daher schließen wir diesen Thread. Falls ihr noch Fragen zum eigentlichen Thema habt, könnt ihr gerne eine neue Diskussion starten. Danke für euer Verständnis! 

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Cookie-Einstellungen