Skip to main content

Playlist löschen nach Update nicht mehr möglich?

• April 12, 2025
  • 37 Antworten
  • 364 Ansichten

Ersten Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

37 Antworten

Superschlumpf

Sorry @Hedy,

meine Erfahrung ist eben genau die, dass wirkliche Programmfehler eher in der Regel weit verbreitet auftreten.

Aber what ever… es ging mir viel mehr darum, dass in einem User zu User Forum hilfreich ist, gegenseitig Informationen auszutauschen. Am Ende bringt eine Ursachensuche für ein Problem ja allen Seiten etwas und nicht nur demjenigen, der das Problem hier mitteilt.

Hedy L.
  • April 12, 2025

Tja, unterschiedlicher als wir beide sind zwei Menschen wohl selten.

Superschlumpf

Tja, unterschiedlicher als wir beide sind zwei Menschen wohl selten.

Kann ich mit leben… 😂

• Autor
  • Novize
  • April 13, 2025

@Superschlumpf ​@Hedy L. , guten Abend, um das Ganze abzubinden: Da ich während unseres Austauschs gestern unterwegs war, konnte ich erst heute Abend nochmal alle Details des Chats nachvollziehen. Vorab das übliche: Deinstallieren, Neuinstallation, Firmware aktualisieren. Was ich bis heute tatsächlich übersehen habe (hatte bis vor vier Wochen meine App seit Mai 24 nicht mehr aktualisiert, weil...) waren die von Superschlumpf beschriebenen zwei Ebenen / Layer unter Favoriten. Neu für mich, weil ich sie bisher nie gebraucht und übersehen habe. Dort habe ich Stand heute tatsächlich die Option Favoriten bzw Playlists zu löschen. Drei Schlussfolgerungen:

1. Sonos Support werde ich nicht mehr bemühen. War jetzt das dritte Mal, dass sie zu unterschiedlichen Themen falsch lagen
  2. Das App Design ist sehr ungeschickt: Warum kann man Inhalte einer Playlist an einer ganz anderen Stelle löschen als deren Playlist?
  3. Superschlumpf arbeitet offensichtlich nicht beim Support, weil - siehe 1.

Danke und einen schönen Abend.

Hedy L.
  • April 13, 2025

@karl_hyde 

...da scheinen sich mehrere Seiten zu widersprechen. Antwort vom Support: “...Nachdem wir die Angelegenheit weiter überprüft haben, können Sie Lieder aus der Wiedergabeliste entfernen, aber Sie können die gesamte Wiedergabeliste (als Ganzes) nicht löschen. Diese Funktion ist nur in der Sonos Desktop-App verfügbar. Vielen Dank für Ihr Verständnis!..."

Der Support ist nicht auf aktuellem Stand. Inzwischen kann man Sonosplaylisten wieder in der Sonos App erstellen, bearbeiten und löschen.

Superschlumpf

Womit wir wieder am Anfang wären und uns einmal schön im Kreis gedreht haben. 😂

Aber Danke ​@karl_hyde fürs Auflösen des Rätsels und die Rückmeldung. 👍🏻

Beim Support arbeite ich definitiv nicht. 😉

Hedy L.
  • April 14, 2025

Ich füge dem Thread noch für alle die mitlesen den Supportartikel hinzu. 🙂

Eine Sonos Playlist erstellen oder bearbeiten

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • April 15, 2025

Hallo

Ich habe diesen Verlauf gerne durchgelesen und das Wirwar um die Playlisten-Bearbeitung.

Das erstellen / bearbeiten und löschen von Playlisten funktioniert jetzt. Ich musste nur herausfinden wo man das benötigte Fenster findet und dann auch später wiederfindet.

In der alten App war ich gewohnt meine gewünsten Titel in die Wiedergabeliste zu setzen, dann  habe ich die Wiedergabeliste einfach in eine neue Playliste gespeicher. Wenn ich dann später diese Playliste wieder abgespielt habe, waren dann alle Titel der Playliste wieder in der Wiedergabeliste. Wenn mir jetzt ein Titel nicht mehr gefallen hat, konnte ich diesen Titel aus der Wiedergabeliste löschen oder auch einen neuen Titel zur Wiedergabeliste hinzufügen und dann konnte ich einfach die aktualisierte Wiedergabeliste wieder in die vorher eingespielte Playliste zurückspeichen. Jetzt kann in der Wiedergabeliste ein Titel wohl gelöscht oder zugefügt werden, aber die aktualisierte Wiedergabeliste kann nicht mehr direkt in eine Playliste (neu oder bestehend) zurückgespeichert werden. Für mich war das sehr effizient. Mit der neuen App kommt man jetzt auch wieder ans Ziel aber auf einem anderen Weg. Viele Wege führen nach Rom, einige sind kürzer andere länger. Vielleicht kommt die alte Variante wieder zurück.

Gruss Urs

Hedy L.
  • April 15, 2025

@ArnoldU, ja hoffentlich, denn die mühsam zusammengestellte Wiedergabeliste abspeichern zu können, halte ich für essenziell. Ursprünglich war die Sonosplayliste außerdem nichts anderes als eine gesicherte Wiedergabeliste.

Superschlumpf

Alles, was zur Wiedergabe gestartet wird, ist am Ende eine Wiedergabeliste.

Es kann aktuell nur eben nicht mehr jede Wiedergabeliste als Sonos Playliste gespeichert werden. Evtl. kommt es ja noch. Mir pers. erschließt sich der Sinn auch nicht wirklich, weil ich die Playliste eh direkt bearbeiten kann. Aber wie schon gesagt wurde, hat da eben jeder seine eigene Art der Logik und Herangehensweise. 

Hedy L.
  • April 15, 2025

Mir pers. erschließt sich der Sinn auch nicht wirklich, weil ich die Playliste eh direkt bearbeiten kann.

Wiedergabelisten stellen sich die meisten Menschen je nach Stimmung, Laune oder/und Tagesverfassung ad hoc zusammen. Manchmal möchte man diese Listen behalten (ergo speichern), manchmal wieder verwerfen. Dafür vorher eine Playliste zusammenzustellen, ist nicht möglich -- und auch nicht Zweck oder Sinn der Sache.

Superschlumpf

Mir pers. erschließt sich der Sinn auch nicht wirklich, weil ich die Playliste eh direkt bearbeiten kann.

Wiedergabelisten stellen sich die meisten Menschen je nach Stimmung, Laune oder/und Tagesverfassung ad hoc zusammen. Manchmal möchte man diese Listen behalten (ergo speichern), manchmal wieder verwerfen. Dafür vorher eine Playliste zusammenzustellen, ist nicht möglich -- und auch nicht Zweck oder Sinn der Sache.

Bei uns in der Familie kommen wir gut damit klar. Wie schaffen das denn die Milliarden von Streamingdienst Nutzern, die keine Sonos User sind!? Die legen sich doch auch Playlisten an, ohne immer eine Wiedergabeliste als Playliste speichern zu können. Jedenfalls unterstützt das bei weitem nicht jeder Streamingdienst. 
Ich sag ja nicht, dass das Feature keinen Sinn macht, vor allem wenn man es bereits über Jahre genutzt hat, aber ein Beinbruch kann es imho ohne irgendwie auch nicht sein. Aber hey… einfach wieder mal verschiedene Ansichten. 😄