Beantwortet

Play Five als Stereopaar

  • 19 December 2020
  • 8 Antworten
  • 443 Ansichten

Abzeichen +1

Guten Tag zusammen,

möchte 2 Play five als Stereo + Sub betreiben.

Sind vertikal auf Standfüssen montiert und möchte sie jetzt mit Trueplay einmessen.

Nun zur Frage, recht oder links herum aufstellen ?

( Bedienfeld re. oder li. )

Bislang habe ich keine eindeutige Angabe gefunden, deshalb hier meine Frage.

MFG, Seebär

 

 

 

 

icon

Beste Antwort von Greta A. 19 December 2020, 10:15

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

8 Antworten

Sind vertikal auf Standfüssen montiert und möchte sie jetzt mit Trueplay einmessen.

Nun zur Frage, recht oder links herum aufstellen ?

( Bedienfeld re. oder li. )

 

Das wird egal sein, es sieht z.B. symmetrisch aus, wenn die Bedienfelder einander zugewandt sind.

 

 

Abzeichen +1

Sind vertikal auf Standfüssen montiert und möchte sie jetzt mit Trueplay einmessen.

Nun zur Frage, recht oder links herum aufstellen ?

( Bedienfeld re. oder li. )

 

Das wird egal sein, es sieht z.B. symmetrisch aus, wenn die Bedienfelder einander zugewandt sind.

 

 

Hallo Greta A.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. 

Aussehen ist das eine, dachte eher an die Anordnung der Speaker. 

Tieftöner alle nach innen oder nach aussen. ( vertikal gestellt )

Betreibe die beiden Play five mit einem Sub zusammen der mittig steht.

Beides getestet und mit Trueplay eingemessen, "Bedienfeld aussen" klingt etwas feiner. 

MFG

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

 

Tieftöner alle nach innen oder nach aussen. ( vertikal gestellt )

...relativ egal.

wichtig ist, dass der Hochtöner auf Ohrhöhe ist, ansonsten verschenkst Du einiges an Potential 

 

Tieftöner alle nach innen oder nach aussen. ( vertikal gestellt )

...relativ egal.

wichtig ist, dass der Hochtöner auf Ohrhöhe ist, ansonsten verschenkst Du einiges an Potential 

vs.

Beides getestet und mit Trueplay eingemessen, "Bedienfeld aussen" klingt etwas feiner. 

und genau dies kann dann “relativ” aber dennoch den “feinen” Unterschied ausmachen.

Das Ganze ist extrem abhängig von den örtlichen Gegebenheiten und somit höchst individuell.
Vermutlich ist bei Dir in dieser Variante die Position und der Winkel zu benachbarten Wänden und damit der “ersten Reflektion” (Frühe Reflexionen) besser und es kommt zu einer Verstärkung des Schalls, was Du dann subjektiv als auch objektiv als “klingt etwas feiner” empfindest.

Abzeichen +1

 

Tieftöner alle nach innen oder nach aussen. ( vertikal gestellt )

...relativ egal.

wichtig ist, dass der Hochtöner auf Ohrhöhe ist, ansonsten verschenkst Du einiges an Potential 

vs.

Beides getestet und mit Trueplay eingemessen, "Bedienfeld aussen" klingt etwas feiner. 

und genau dies kann dann “relativ” aber dennoch den “feinen” Unterschied ausmachen.

Das Ganze ist extrem abhängig von den örtlichen Gegebenheiten und somit höchst individuell.
Vermutlich ist bei Dir in dieser Variante die Position und der Winkel zu benachbarten Wänden und damit der “ersten Reflektion” (Frühe Reflexionen) besser und es kommt zu einer Verstärkung des Schalls, was Du dann subjektiv als auch objektiv als “klingt etwas feiner” empfindest.

Moin Peter_13,

vielen Dank für deine Antwort die mich in meinem Empfinden bestätigt.

Das Einmessen mit Trueplay macht den feinen Unterschied aus. Habe mehrere Durchläufe gestartet, und sogar störende Dinge ( Pflanzen, Leuchten etc. ) aus dem Raum ( 7m x 4m ) entfernt.

Als Referenz Song: Harry Pane " beautiful live" genommen, bei 1:01 min/sek hört man was Trueplay da rausholt ! 

Und genau darum geht es mir, habe schon mehrere 10.000 € für guten Klang ausgegeben und war nie wirklich zufrieden. SONOS hat es geschafft ein System zubringen das ich genau auf meine Bedürfnisse abstimmen kann...…

MFG, Seebär

 

 

 

Abzeichen +1

Hallo zusammen,

müssen 2 Stk. Play Five in Stereo Anordnung immer vertikal stehen ?

Es es auch zulesen, dass es heißt " oder auch in horizontaler " Ausrichtung Stereo möglich..…

Siehe unten

 

Bei einem Stereo-Paar ist die Lage rein techn. egal. Eine Box spiel immer nur einen Kanal (L oder R).
Akustisch kann es, wie Du ja bereits erkannt hast, allerdings feine Unterschiede in der Klangausbreitung ausmachen.

Beim Betrieb als einzelner Player muss für Stereo-Wiedergabe die Lage horizontal sein, da im Vertikalbetrieb der Lage-Sensor sonst auf Mono schalten würde. - das gilt auch für eine P3 und den Vorgänger der Five, die P5

Hallo zusammen,

müssen 2 Stk. Play Five in Stereo Anordnung immer vertikal stehen ?

Es es auch zulesen, dass es heißt " oder auch in horizontaler " Ausrichtung Stereo möglich..…

 

Manche mögen’s kompliziert.^^ Ein Stereopaar ist vertikal wie horizontal möglich, steht auch so im Screenshot (“Du kannst das Erlebnis verstärken, indem du einen weiteren Sonos Five als Stereopaar in vertikaler oder horizontaler Ausrichtung hinzufügst”). Das gilt übrigens auch für den Play:5 d. 2. Gen.

 

Ein einzelner Five/Play:5 d. 2. Gen. ist vertikal ausgerichtet immer Mono, horizontal aufgestellt gibt er Stereo aus und in der Konfiguration als Stereopaar werden linker und rechter Kanal separiert.