Hallo zusammen, ich hatte das Problem schon mal angesprochen, und diverse Lösungsvorschläge probiert, hilft alles nix.
Problem: Lautstärke Steuerung über Apple Music App am iMac, MacMini, iPad und iPhone reagiert erst nach 1-2 Sekunden. Über die SONOS App ist es besser, aber nicht ohne Latenz.
Ursachenforschung:
Ich habe die Player getrennt und mal separat angesprochen, alles einwandfrei. Lautstärke, egal mit welchem Device super smooth. So wie es sein soll.
Sobald ich die Player in einer Gruppe anspreche führt dies wieder zu Latenzen in der Lautsstärkensteuerung
Wenn ich dann wieder ein Stereopaar daraus erstelle habe ich die 1-2 Sekunden Verzögerung.
Die beiden Player mit Kabel verbunden, im Stereobetrieb kein Unterschied zu WLAN Verbindung, also Latenz von 1-2 Sekunden
Die beiden Player Solo mit Kabel, alles Sahne.
Das ganze System von SONOS Net auf WLAN umgestellt - gefühlt etwas besser, kann aber täuschen
Player und iOS sowie Mac loggen sich am selben Accesspoint ein
Stereopaar aus meinen ONEs kappen einwandfrei, auch über Stockwerke verteilt
Airplay auf allen andern Playern null Problem, super smooth
App sowie iOS und macOS sind uptodate
Vermutung:
die beiden Player stehen ca. 6 Meter von einander entfernt - ist das zu viel? Ja ich habe ich großes Wohnzimmer
haben die WLAN Module einen Schaden?
Können die WLAN Module der FIVE mehr als der Play 5 (2.Gen). Ich würde dafür sogar updaten
Die Player standen schon in diversen Ecken und Positionen, immer im Stereobetrieb und es hat anfangs alles prima geklappt. Über diverse Updates und Positionen ist es schlechter geworden. Ich kann aber nimmer sagen seit App Version xxx oder Standort zzzz ist es schlecht.
Hilfe:
ich brauch ne Lösung, es muss ne Lösung, bzw. nen Grund dafür geben. Ich will den Play 5 Sound im WZ haben.
Ich freue mich über jegliche Idee. Vielleicht liest das ja auch ein SONOS Mensch die evtl. detaillierte Aussagen über die Leistung der WLAN Module treffen können und ob die FIVE ne Lösung wäre.
Danke, Bernd
Hier der bereits geschlossene Thread: