Skip to main content

Hallo zusammen, ich hatte das Problem schon mal angesprochen, und diverse Lösungsvorschläge probiert, hilft alles nix.

Problem: Lautstärke Steuerung über Apple Music App am iMac, MacMini, iPad und iPhone reagiert erst nach 1-2 Sekunden. Über die SONOS App ist es besser, aber nicht ohne Latenz.

Ursachenforschung: 
Ich habe die Player getrennt und mal separat angesprochen, alles einwandfrei. Lautstärke, egal mit welchem Device super smooth. So wie es sein soll.

Sobald ich die Player in einer Gruppe anspreche führt dies wieder zu Latenzen in der Lautsstärkensteuerung

Wenn ich dann wieder ein Stereopaar daraus erstelle habe ich die 1-2 Sekunden Verzögerung. 

Die beiden Player mit Kabel verbunden, im Stereobetrieb kein Unterschied zu WLAN Verbindung, also Latenz von 1-2 Sekunden

Die beiden Player Solo mit Kabel, alles Sahne. 

Das ganze System von SONOS Net auf WLAN umgestellt - gefühlt etwas besser, kann aber täuschen 

Player und iOS sowie Mac loggen sich am selben Accesspoint ein

Stereopaar aus meinen ONEs kappen einwandfrei, auch über Stockwerke verteilt 

Airplay auf allen andern Playern null Problem, super smooth

App sowie iOS und macOS sind uptodate

Vermutung: 
die beiden Player stehen ca. 6 Meter von einander entfernt - ist das zu viel? Ja ich habe ich großes Wohnzimmer

haben die WLAN Module einen Schaden? 

Können die WLAN Module der FIVE mehr als der Play 5 (2.Gen). Ich würde dafür sogar updaten

Die Player standen schon in diversen Ecken und Positionen, immer im Stereobetrieb und es hat anfangs alles prima geklappt. Über diverse Updates und Positionen ist es schlechter geworden. Ich kann aber nimmer sagen seit App Version xxx oder Standort zzzz ist es schlecht. 

Hilfe: 
ich brauch ne Lösung, es muss ne Lösung, bzw. nen Grund dafür geben. Ich will den Play 5 Sound im WZ haben.

Ich freue mich über jegliche Idee. Vielleicht liest das ja auch ein SONOS Mensch 🙂 die evtl. detaillierte Aussagen über die Leistung der WLAN Module treffen können und ob die FIVE ne Lösung wäre. 

Danke, Bernd

Hier der bereits geschlossene Thread:

Hi Bernd,

Das hast Du ähnlich vor 6 Monaten schon einmal angesprochen.  Bist Du denn jetzt auf der neuen App ? Ist da etwas anders ?. Das Verhalten wird aktuell eher häufiger beschrieben. 

Die Wahrscheinlichkeit ist leider groß, dass das hier häufig beschriebene verzögerte Lautstärke-Handling bei Gruppenbildung wirklich grundsätzlich an der neuen Art der App-Programmierung liegt.

Ob, wann und wie das von Sonos gefixed wird, weiß leider niemand hier.

Dirk

Mit der neuen App hat das bei mir nix zu tun, das verzögerte Lautstärkenhandling war zuvor auch schon vorhanden. 

Hi,

der Unterschied zwischen Five und Play 5.2 ist die 802.11n-Unterstützung.

https://support.sonos.com/de-de/article/supported-wifi-modes-and-security-standards-for-sonos-products#

Die One unterstützt ab Gen2 802.11n…..

Hier liegt möglicherweise der Hase im Pfeffer:  Entweder fehlende Bandbreite oder Probleme im a/n-Mischbetrieb. Das iPhone nutzt immer die bestmögliche Verbindungsart.

Viele Grüße 

Thomas

der Unterschied zwischen Five und Play 5.2 ist die 802.11n-Unterstützung.

https://support.sonos.com/de-de/article/supported-wifi-modes-and-security-standards-for-sonos-products#

Die One unterstützt ab Gen2 802.11n…..

Hier liegt möglicherweise der Hase im Pfeffer:  Entweder fehlende Bandbreite oder Probleme im a/n-Mischbetrieb. Das iPhone nutzt immer die bestmögliche Verbindungsart.

Sorry, aber wo bitte spielt die max. mögliche Bandbreite eines WLANs bei der Übertragung von Steuerbefehle (mit ggf. 2 - 5 Byte) eine Rolle ?!

Das sind doch "Nebelgranaten hoch 3" und lenkt nur vom Thema ab.

Wenn das überhaupt etwas mit dem Netzwerk zu tun hat, dann garantiert nicht mit der Übertragungsart. - dann höchstens etwas mit der Konfiguration (Multi-Cast / UPNP / mDNS o. ä.)

@Peter_13:

Er fragte nach den Unterschieden zwischen Five und Play5.2.

Ergänzend: Mit den Ones hat der OP laut eigener Aussage kein Problem. Finde den Unterschied.

Ergänzend 2: Ich habe exakt die gleichen Erfahrungen mit einer Ikea-Regalbox gemacht. Ebenfalls bei Airplay, ohne Probleme mit der Sonos-App. Problem war hier der Mischbetrieb.

Mache mit den Infos (oder „Nebelkerzen“), was Du möchtest. Du kannst auch gerne nach den angeblich nur 3-5 Bytes bei einem Airplay-Steuerbefehl per Sniffer mal suchen und möglicherweise neue Erkenntnisse gewinnen. Ich bin raus.

@Peter_13:

Er fragte nach den Unterschieden zwischen Five und Play5.2.

Genau, und weil die Five dann 802.11n unterstützen lohnt sich das Upgrade (und das Entsorgen der P5g2). - ich lach mich kaputt.

... Ich bin raus.

Ja, auch eine Art mit Kritik umzugehen 🤔

Hallo zusammen, 

@Thomas B. Ich bin dankbar für jeden HInweis. Danke für die Info bzgl. WLAN Modul. Der WLAN Standard 802.11a ist uralt, meine Fritz!Box z.B. kann den ja gar nimmer. Im 2,4 GHZ hab ich b+g+n eingestellt, im 5 Ghz steht WiFi 5. Ich nehme stark an das der Standards abwärtskompatibel sind sonst würde ja gar nix gehen. 

Wie gehen ich dem Problem Mischbetrieb a/n auf den Grund? Und was wäre der Idealzustand? Was muss ich erreichen? 

Wenn mit den FIVE’s das Problem erledigt wäre, wäre das tatsächlich ein Upgradegrund. Wirtschaftlichkeit steht hier nicht zu Diskussion. Komfort ist mir wichtiger. Vielleicht auch der Tausch auf ein Era300 Paar (sollen ja auch nicht schlecht sein) 

Letzte Option wäre ein AMP an dem ich meine “alten” Nuberts anschließe 

Am liebsten wäre mir das Problem nachhaltig zu lösen. 

@Peter_13 Was genau meinst Du mit “Konfiguration (Multi-Cast / UPNP / mDNS o. ä.)”
Hab in der FritzBox nicht wirklich was umgestellt. Ich habe ein großes Mesh aus mehreren unterschiedlichen Fritz Repeatern, alle per LAN Eigenbunden. Im Wohnzimmer allerdings streiten sich zwei Accesspoints. Mal hängt die eine 5er im AP 1 mal im AP 2

@alle 🙂 seit lieb zueinander. 

Letzte Option wäre ein AMP an dem ich meine “alten” Nuberts anschließe 
Am liebsten wäre mir das Problem nachhaltig zu lösen. 

... das klingt dann aber eher nach beste Option. Der Amp ist Sonos' verkannter Champion (imo).

Wirtschaftlichkeit steht hier nicht zu Diskussion

🤗 ... dann bist Du wahrlich ein Traumkunde für Sonos 👍... und das in diesen Zeiten. Respekt !

Dirk

Hallo @rammler , über das Thema 802.11a würd ich mir an Deiner Stelle keine Gedanken machen. Auch wenn es nicht mehr das Jüngste ist, dennoch läuft es i. d. R. problemlos. Für SONOS ist dies auch eher unproblematisch, da bei normalem Streaming (incl. Stereo-Paarung und Gruppierung) sogar ein 11b reichen würde.

Bzgl. Deiner Fritte. Da Du so alte Geräte, welche 11b erfordern würden aber anscheinend nicht mehr hast, kannst Du im 2,4er Band ohne weiteres auf Wi-Fi4 (11g+n) umstellen. - die vorhandene Einstellung schadet aber auch nichts.

Im 5G-Band würde ich aber lediglich die Kanäle bis 48 nutzen. Die oberen Kanäle ab 5,5 GHz (also ab 100) erfordern zwingend die Nutzung von DFS (Dynamic Frequency Selection) und TPC (Transmit Power Control). Für SONOS (bzw. grundsätzlich Streaming) kann das u. U. im Grenzbereich zu einem Problem führen, gerade wenn die Ressourcen begrenzt sind.

Bzgl. "hüpfen" von einem AP zum Anderen ... das kann natürlich problematisch sein und das solltest Du systematisch unterbinden. Entweder platzierst Du die APs besser oder Du musst den Standort vom Client halt ändern. - konfigurativ könnte man auch die MAC auf dem Einen AP sperren, was aber nicht mit jedem System geht. Manche System lassen auch das Anpassen / Reduzieren der AP-Sendeleistung zu, was gerade bei mehreren APs immer sinnvoll ist. - so ein Netz sollte gut eingemessen sein.

Bzgl. Deiner eingangs geschilderten Problematik mit der LS-Regler-Latenz kann ich Dir aber auch nicht wirklich weiterhelfen, da ich a) kein Apple habe und b) auf einer ganz ganz alten SONOS-FW fahre. Meine grundsätzliche Erfahrung bei SONOS und den bedienenden Mobile-Devices ist allerdings, dass es der Performance extrem dienlich ist, wenn man für all diese Geräte statische / bzw. feste IP-Adressen verwendet. Gerade moderne Mobile-Devices besitzen so ein vermeintliches Sicherheitsfeature, was dazu führt, das mit jedem Login im WLAN eine neue IP vom DHCP-Server vergeben wird. - nennt sich dynamische MAC-Adresse.

Nachfolgend noch ein paar Infos als Hintergrund zu o. a. Kanälen usw.

>> WLAN-Standards von IEEE 802.11

>> WLAN-Frequenzen und WLAN-Kanäle

@Peter_13 

Ich grätsche dann doch wider meiner ursprünglichen Aussage nochmal rein.

Bitte -gerade bei fehlender Apple-Erfahrung- kein Halbwissen verbreiten.

@rammler: Das mit den festen IPs ist Quatsch. Ja, damit könnte man eventuelle Verbindungsprobleme lösen, das ist aber nur Symptom- und nicht Ursachenbeseitigung. Dein Problem ist ja nicht eine nicht aufgebaute Verbindung, sondern Schwierigkeiten (Latenz) bei der Ansteuerung per Airplay.

Das lt. Peter „vermeintliche Sicherheitsfeature“ (in iOS entsprechend der Funktion „Private WLAN-Adresse“) kannst Du bitte getrost ignorieren. Im Apple-Umfeld wird hier nur unterschiedlichen WLANs unterschiedliche MAC-Adressen präsentiert. Bist Du im gleichen WLAN, hast Du auch die gleiche MAC-Adresse. Immer. Außerdem wären hier die Symptome im Verbindungsaufbau, nicht in der Steuerung.

DFS wechselt bei erkanntem Funkverkehr auf bestimmten Frequenzen die genutzte Frequenz im 5GHz-Band. Das würde sich in Verbindungsabbrüchen äußern, nicht in verzögerter Lautstärkesteuerung.

Zu Deinem Problem: Lassen wir mal Den ganzen Netzwerk-Konfig-Kram außen vor. Wenn alles andere sauber läuft, solltest Du hier nix ändern.

Beginnen wir mit einer ganz einfachen Diagnose: Wenn Du ein ONE-Stereo-Paar an die gleiche Stelle wie die Play5 stellst, hast Du das Problem nicht. Richtig? (ansonsten bitte einmal ausprobieren).

VG 

Thomas

@Thomas B. Sehe ich ähnlich. Ich habe null Probleme mit dem Netzwerk, überall Abdeckung und vollen Speed. 

Ich stell man das ONE-Pärchen an die Stelle und beobachte das Verhalten. Ist ne gute Idee. Wobei ich die Player auch alle schon mal am Kabel hatte und das Problem sich nicht verändert hat. 

@Thomas B. , Du bist ein ganz toller Hecht.

Ich liebe es wenn andere Mensche mir meine eigenen Worte im Munde umdrehen 😴 ... Wer hat denn damit angefangen es auf die Netzwerkverbindungen zu verorten, und wer hat es versucht zu dementieren.

Aber gut, vergessen. Schön dass Du Dich anscheinend warm gelaufen hast 😊. Bin gespannt auf das Ergebnis der Diagnose und Deine Bewertung dazu. 

@rammler 

Hast du es aktuell mal mit einer Diagnose und Kontakt zum Support versucht?

Wenn eine Diagnose nützliche Daten liefern kann, dann wäre imo ein Szenario wie deines dafür prädestiniert. Die Signale bzgl. Lautstärkeregelung sollte man da beim Stereopaar je Speaker getrennt betrachten können. 
Auch wenn der Support momentan nicht so leicht wie sonst zu erreichen ist, würde ich es versuchen.