Play 5, 2. Gen / AirPlay / Lautstärkeregelung ruckelt.


Abzeichen +2

AirPlay, Play 5 2.Gen und die Lautstärkenregelung – so ganz glücklich bin ich nicht. Vielleicht wisst ihr an was es liegt. Setup: Play 5 2.Gen Stereo Paar per WLAN eingebunden. Die Lautsärkenregelung via Airplay, also über iOS und macOS Musik App ist nicht flüssig, teils mit bis zu einer Sekunde Delay – auch was die Feinjustierung betrifft ist die Handhabung schlecht. Abhilfe schafft der Umweg über die SONOS App – dort den Player anwählen und die Lautstärke einstellen, klappt flüssig und sensibel.

Aufgefallen ist mir der Umstand erst bei meinen andern Playern. Move, Beam, diverese ONEs. Wenn ich diese Lautsprecher per AirPlay anspreche klappt die Regelung super smooth, umittelbar und so wie es sein soll.

An was liegts? Am Play 5 Paar? Am WLAN? An sonst was?

Danke

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

13 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@rammler 

AirPlay kann schon grundsätzlich im Netzwerk Latenzen zwischen Steuerung und Umsetzung haben. Je schlechter die Wlan Verbindung umso mehr Verzug kann es geben. Ich vermute daher, dass die Verbindung zu den P5 etwas schlechter ist, als zu den übrigen Geräten. 

Abzeichen +2

Also mal Kabel probieren? 
Mmhh müssen dann beide 5er ans Kabel? 

Also mal Kabel probieren? 
Mmhh müssen dann beide 5er ans Kabel? 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass, wenn es mit dem SONOS-Controller flüssig läuft, es hier dann ein Netzwerk/WLAN-Problem sein sollte was die Steuerung via AP2 ausbremst. Ich tippe eher auf AP selbst oder eine "Bremse" auf dem Mobile-Device.

Hast Du denn das Mobile-Device schonmal neu gestartet nachdem eine solche Steuerungs-Latenz aufgetreten ist, und danach einen direkten Vergleich gemacht ?!

Ist die Verzögerung nach dem Neustart gleich groß ?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Komisch ist ja, dass es eben keine einheitliche Verzögerung auf allen AirPlay Empfängern ist, sondern nur auf dem P5 Paar. Deswegen würde ich die ja durchaus vorhandene, leichte Verzögerung ausschließen, die AirPlay grundsätzlich hat. 
Ob nun der AirPlay Stream mehr Bandbreite braucht als der Stream direkt aus dem Netz zum P5 Paar, weiß ich leider auch nicht. 
Evtl. liegt es auch daran, dass das Stereopaar hier mit AirPlay anspruchsvoller ist als ein einzelner Speaker. 
Zumindest würde ich mal einen oder auch beide P5 testweise per Lan anschließen. Schaden kanns nicht und Versuch macht klug. 😉

@rammler 

Geht auch, wenn nur einer der beiden P5 verkabelt wird. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

PS: Mir war jetzt allerdings nicht ganz klar, ob @rammler mit „Sonos Controller“ dann nur die reine Steuerung meinte, aber der Stream trotzdem per Airplay läuft, oder dann die komplette Nutzung ohne AirPlay. Hatte letzteres angenommen… wenn NUR die Steuerung gemeint war, dann würde ich das allerdings doch auch so sehen wie @Peter_13 .

 

Abzeichen +2

Also mal Kabel probieren? 
Mmhh müssen dann beide 5er ans Kabel? 

Ich tippe eher auf AP selbst oder eine "Bremse" auf dem Mobile-Device.

 

Was ist die AP ?
Und kennt Ihr das Problem von der FIVE auch?

Abzeichen +2

@Superschlumpf 
 

Da habe ich mich nicht eindeutig ausgedrückt, sorry. Ich meinte damit das ich nur die Lautstärke via SONOS Controller ändere, der Stream ist weiterhin via Airplay. Und es ist egal ob ich vom Mac, iPhone oder iPad aus schicke … das ruckeln bleibt.

Über die Tage häng ich mal eine P5 ans Kabel, schau mer mal obs besser wird. 
 

Abzeichen +2

Was sagt mir diese Matrix? 
BTW: die Play5s habe ich als FIVE benannt, just for info

 

 

@rammler , die Antwort auf Deine Frage findest Du in nachfolgendem Link

>> frage-zur-farbe-der-network-matrix

Dass in der ersten Spalte Felder weiß bzw. Werte nicht gefüllt sind, liegt an der unzureichenden Pflege dieses Tools durch SONOS.

... und "AP" steht im o. verwendeten Kontext als Acronym für "AirPlay".

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@rammler 

Bei mir reagiert ein einzelner P5 Gen2 ganz normal auf Steuerung per Airplay. Evtl. hängt es ja mit der Stereopaar Konfiguration zusammen. Deine anderen Räume, die normal reagieren, bestehen ja nicht aus Stereopaaren, oder!?

Neben dem Test mit Lankabel würde ich auch mal das Stereopaar trennen und dann testen. Natürlich nicht als Lösung sondern als Eingrenzung der Ursache. 

PS: zu Deiner Matrix.

Aufgrund der o. g. Daten und Verbindungswerte Deiner Five würde ich (wie bereits erwähnt) ein Problem mit dem Netzwerk bei den Five als Ursache zunächst ausschließen und die Suche eher auf das Mobile-Device konzentrieren.

Mal so als ersten Ansatz. Bei den aktuellen iOS (und auch Androids) gibt es ein vermeintliches Sicherheits-Feature, was sich "zufällige MAC-Adresse verwenden" nennt. Bei mir (Android 14) findet sich diese  Einstellung als Option unter jeder einzelnen gespeicherten WLAN-Verbindung und kann dort individuell gesteuert werden. Meines Wissens ist diese als Standardeinstellung aktiviert.

Die Folge daraus ist, dass mit jedem erneuten Verbinden durch dieses vermeintliche Feature vom Router (vielmehr dem DHCP-Server) dem Client immer eine neue IP-Adresse zugewiesen wird, was gewisse Cache-Funktionalitäten in den Apps konterkariert und ad absurdum führt. Auch Einstellungen auf dem Router / im DHCP-Server, für diesen Client immer die selbe IP zu verwenden werden damit wirkungslos, da dieser sich ja am der MAC-Adresse orientiert.

Sollte dieses "Feature" bei Dir vorhanden und aktiv sein, dann stell das mal auf "MAC-Adresse des Gerätes verwenden" (oder so ähnlich), und weise den Router / den DHCP-Server an Deinem Mobile-Device immer ein und die selbe IP-Adresse zu vergeben. - btw. beschleunigt dies auch den Start des SONOS-Controllers, vor allem wenn Du diese Einstellung (feste IP) bei all Deinen SONOS-Geräten vornimmst. Der Controller kann dann wirklich seinen Cache verwenden und braucht nicht erst erneut alle Geräte suchen.

 

Abzeichen +2

@Superschlumpf 
Ist auch ne Idee, und ja die anderen Räume sind Einzelplayer abgesehen von der Beam, da hängt ein SUB dran – die wird aber NIE für Airplay missbraucht. 

Also Kabel und Paartrennung - mach ich und werde berichten.
THX 

Abzeichen +2

Danke Peter, da hab ich ja dann über Weihnachten ne Aufgabe :-)