in meinem Sonos-Zoo sind 2 alte Play-1, die nur als Radiowecker arbeiten. Alle Sonosplayer laufen noch mit der alten Firmware und der aktuellen S2 App. Jetzt lese ich hier das es keine gute Idee ist, die alte Generation mit der neuen Firmware zu betreiben, da das System dann sehr langsam und unhandlich wird. Jetzt mein Gedanke … die Play-1 in ein separates S1 Netzwerk legen und dann logischerweise separat bedienen. Ist mein Gedanke so richtig und wenn ja, wie geht man dann vor?
Buchseite 1 / 1
Alle Sonosplayer laufen noch mit der alten Firmware und der aktuellen S2 App
Wie geht das ? Eigentlich verlangt die aktuelle S2 App auch aktuelle Firmware der Geräte. Sonst startet sie nicht.
Ansonsten sind Deine Gedanken zum Downgrade von Geräten von S2 auf S1 richtig.
Also ich habe bis jetzt keinem Firmware-Update zugestimmt und es wurde meiner Meinung nach auch nicht gemacht.
Wenn ich die Firmware nicht aktualisiert habe, muss ich dann ein Downgrade machen?
Jetzt bin ich verwirrt.
Dann mache doch mal ein Screenshot von Deinen Sonos-System-Informationen. Die Firmware aktualisiert sich automatisch, wenn Du das nicht aktiv bei Sonos abgestellt hast.
Ein Downgrade musst Du in jedem Fall mit dem Geräten machen, die dann unter S1 laufen sollen.
S1 und S2 sind zwei verschiedene Apps, die dann auch nebeneinander laufen können.
Fehlt noch der Move, da ist der Akku leer.
DAS ist strange…. Eigentlich ging das imo nur mit den ersten paar Updates, dass man 16.1 Firmware Geräte (79er Versionen) mit der neuen 80er App nutzen konnte. Mit irgendeinem Update dann war das vorbei und man musste die Firmware nachziehen. Keine Ahnung ob das in der jetzigen App nen Bug ist, oder gewollt oder what ever.
@halsband
Hast du ne Idee, Dirk!?
Falls du nen Gerät über hast, wo keine 16.1 App drauf ist, kannste ja mal die aktuelle draufspielen und testen. Updates sind ja deaktiviert.
@DoIt
Wenn das SO bei dir aktuell läuft und auch die Play1 keine Zicken machen, dann würde ich das erstmal so lassen und abwarten. Du scheinst Android zu nutzen. Hast du da irgendwas speziell mit deinem Smartphone gemacht?
Hast du ne Idee, Dirk!?
Meines Wissens ist die 79.1-54060 bereits eine 16.2 von Ende Juni/Anfang Juli ... das würde dann auch zur aktuellen S2 passen. Er wäre dann zwar nicht auf aktuellem FW-Stand (da blockiert), er ist aber doch schon in der problematischen Neuen Zeit und nicht bei der FW 16.1.1 die noch mit der App 16.1 betrieben werden kann.
Zum Downgrade wäre wahrscheinlich sinnvoller, alles Up-to-date zu haben, da es eh' nicht die alte gute App ist.
@DoIt ... die verschiedenen Versionen wurden zeitweise unterschiedlich benannt, um die Verwirrung perfekt zu machen
Dirk
@halsband
Danke Dirk… hatte vergessen, dass es noch die 16.2 App (auf den mobilen Geräten war das imo schon ne 80er App Version) mit der 16.2 bzw. 79er Firmware gab.
Dann passt es ja, wenn die neueste 80er App die 79 steuern kann.
16.1.1 war dann wahrscheinlich bzw. ist bei dir ne 78er FW, richtig!?
@DoIt
Dann spricht tatsächlich eher alles dafür, deine S2 Geräte auch auf die akuellste Firmware zu bringen. Sonst wird auch kein Downgrade möglich sein.
Erst einmal Danke @halsband und @Superschlumpf für eure Hilfe.
Mit meinem Handy (Android) habe ich nichts spezielles gemacht. Dann werde ich mich mal am Wochenende ans Werk machen und hoffen das mir mein Sonos-Zoo kein Strich durch die Rechnung macht.
Les' Dich mal durch ein paar Erfahrungsberichte zum Downgrade auf S1. Viel Erfolg ... !
So, jetzt habe ich am Sonntag alle Geräte auf den aktuellen Firmwarestand gebracht und bevor ich wegen der Play-1 einen Downgrade mache, habe ich ein bisschen getestet und experimentiert.
Also ich merke jetzt keine Geschwindigkeitseinbußen oder andere Probleme mit den Play-1. Das einzige, was ich auf die schnelle gesehen habe ist, daß er keine zufällige Wiedergabe von Playlist macht sondern brav nacheinander abspielt.
Ergo … ich lasse das erst einmal so und teste weiter.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.