Beantwortet

Play 1 stoppt die Wiedergabe


Abzeichen

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit meinem System. Hin und wieder stoppt die Wiedergabe. Kurz nach dem Stopp an einer Play 1 habe ich eine Diagnose gesendet: 974064816

 

Es sind aber auch andere Boxen betroffen. Z.B. eine Play 5, die in der Gruppe mit Stereo Play 1 plötzlich keinen Ton mehr von sich gibt, in der App sieht alles gut aus.

 

Was kann ich tun?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Christoph

icon

Beste Antwort von Greta A. 28 January 2020, 11:33

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@daelch81 

Hallo Christoph,

nutzt du dein System rein wireless (also kein Player per Lankabel verbunden) und hast evtl. außer dem Router auch Wlan Repeater im Netzwerk?

Wenn ja, dürfte es daran liegen…

Gruß,

Ralf

Abzeichen

Hallo Ralf,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe einen Repeater, aber nach meinem Wissen ist der außen vor, da eine Play One SL per LAN Kabel angeschlossen ist.

 

Bei der gesendeten Diagnose handelte es sich um den Player in der zweiten Zeile (“Jakob”).

 

Viele Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@daelch81 

Richtig, sobald mind. eine Komponente per Lankabel direkt am Router (direkt am Router ist bei dir gegeben?) angeschlossen ist, wird das SonosNet genutzt. 
Zwei Dinge würde ich als nächstes prüfen…

  • sind wirklich alle Komponenten im SonosNet… unter „über mein System“ sollte an allen Geräten WM0 stehen. Falls das System früher mal über das Wlan des Routers lief, müssen die Zugangsdaten unter System… Netzwerk… entfernt werden, da sonst ein Mischbetrieb entstehen kann. 
     
  • wenn alles im SonosNet ist, dann würde ich für dieses einen anderen Kanal testen. In den Einstellungen hast du die Wahl zwischen Kanal 1, 6 oder 11. Der 2,4 Ghz Kanal deines Routers sollte möglichst einen anderen dieser drei Kanäle nutzen. 
Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit meinem System. Hin und wieder stoppt die Wiedergabe. Kurz nach dem Stopp an einer Play 1 habe ich eine Diagnose gesendet: 974064816

 

Es sind aber auch andere Boxen betroffen. Z.B. eine Play 5, die in der Gruppe mit Stereo Play 1 plötzlich keinen Ton mehr von sich gibt, in der App sieht alles gut aus.

 

Was kann ich tun?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Christoph

 

Hallo,

 

Der Raum “Charlotte” ist via LAN verbunden, aber alle anderen Sonos-Geräte verbinden sich über einen Repeater.

Ist es bei dir im Netzwerk möglich, um noch weitere Sonos-Geräte via LAN anzuschließen?

 

Gruß,

Daniel

@daelch81, schalte bitte alle Repeater vorübergehend aus und entferne die WLAN-Zugangsdaten wie folgt aus dem System.

 

Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen.

Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht. Wenn ja, dürfen die Repeater wieder ans Netz.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@daelch81 

Wie die Diagnose ja bestätigt hat, liegt ein Mischbetrieb vor. Du musst also wie bereits erwähnt die Zugangsdaten des Router Wlans über die Sonos App aus dem System entfernen. 
Gruß,

Ralf

Abzeichen

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich konnte den Mischbetrieb nun auflösen. Nachdem ich, wie von Euch beschrieben, der Repeater ausgeschaltet wurde, konnte ich die WLAN Zugangsdaten löschen. Nun steht alles auf WM:0 (bis auf die TV Rear und der SUB, hier steht WM:2, aber hat, glaube ich, seine Richtigkeit).

 

Die Matrix sieht nicht mehr so schön aus. Teilweise werden ein paar Player nun rot. Hier werde ich noch etwas optimieren müssen. Aber das ist dann ein anderes Thema.

 

Viele Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@daelch81 

Hört sich bis auf das Optimieren des SonosNet ganz gut an (manchmal hilft bereits ein Kanalwechsel… wenn Player sehr weit entfernt stehen, kann ein Boost als Brücke oder das Verkabeln per Lan einzelner Player, sofern möglich, helfen).

WM2 wird für Sub/Rearspeaker eigentlich nur dann angezeigt, wenn der Rest des Systems auf WM1 läuft. Im SonosNet sollten alle Player, auch Sub u. Rears, meines Wissens WM0 anzeigen. 
https://support.sonos.com/s/article/3237?language=de

Evtl. ändert sich die Anzeige nach einem Neustart der Player. 
Gruß,

Ralf

@daelch81, Sub und Rears dürfen im SonosNet nicht WM:2 zeigen. Starte das System bitte neu, angefangen bei Playbase/Beam/Playbar (was immer du hast), gefolgt von Sub und Rears → und was immer du noch an Sonoskomponenten hast. Immer abwarten, dass die LED zu blinken aufhört. Im Anschluss vergewissern, dass überall WM:0 steht.

Vorher die Repeater vorübergehend ausschalten.

 

Stelle für den Anfang SonosNet auf Kanal 1 und Router auf Kanal 6. Wenn das keine Besserung bringt, dreh’s um, setze den Router auf 1 und SonosNet auf 6. Teste und berichte bitte.

Auf iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> SonosNet-Kanal

Abzeichen

Hallo Greta, hallo Ralf,

 

jetzt steht auch bei diesen Komponenten WM:0.

 

Vielen Dank. :)