Beantwortet

Play:1 mit Airconnect und geplantem Sonos Sub mini; geht Airplay 2 weiterhin?


Abzeichen

Hallo,

ich habe folgende Konstellation zu Hause und möchte gerne einen Sub Mini dazustellen:

  • im Wohnzimmer zwei Play:1 als Stereopaar, die mangels Airplay 2 über Airconnect auf einem Synology NAS dann doch Airplay 2 können,
  • im Esszimmer eine One SL solo

Das ganze wird über die Sonos S1 App angespielt, klappt wie auch Airplay sehr gut.

Nun würde ich gerne im Wohnzimmer den Sub Mini dazustellen, jetzt die Frage: Kann ich das mit den beiden Play:1 realisieren? Muss ich dann die S2 App nehmen und sind die Play:1 noch nutzbar bzw. über Airconnect via Airplay 2 ansprechbar?

Eine weitere Überlegung wäre, die beiden Play: 1 durch zwei One Sl als Stereopaar zu ersetzen und die Play: 1 einzeln in verschiedenen Räumen zu nutzen. Geht das (noch)?

Eine weiter Möglichkeit: den One SL mit einem Play: 1 als Stereopaar koppeln und den Sub mini dazu… Macht das Sinn, bzw. hört sich das gut an?

Danke für euere Meinung.

 

Viele Grüße, Marco 

icon

Beste Antwort von Hedy L. 10 January 2023, 15:25

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Abzeichen

Hallo,

hat niemand Ahnung davon?

Zum Ausprobieren ist mir das ganze zu teuer und zu wenig zukunftssicher.

Viele Grüße, Marco 

 

@MarcoSON, der Sub Mini ist ausschließlich S2-fähig, was bedeutet, Sie müssten die Play:1 zu S2 überführen.

 

Airconnect bräuchten Sie nicht, Sie haben schon einen One SL. Wenn Sie darüber Airplay starten, die Play:1 zum One SL dazugruppieren, dann geben auch die Play:1 den Airplaystream wieder.

Dazu muss in der Sonosapp unter ‘Einstellungen → System → Airplay (runterscrollen) → Nicht Airplay-kompatible Produkte gruppieren’ aktiv sein. Beachten Sie, dass während des Airplaystreams auf dem One SL keine andere Musikquelle wiedergegeben werden kann; doch Sie können ihn stummschalten, wenn Sie möchten.


Streame AirPlay-Audio auf Sonos

Gruppieren von Räumen und Aufheben der Gruppierung

 

 

Eine weitere Überlegung wäre, die beiden Play: 1 durch zwei One Sl als Stereopaar zu ersetzen und die Play: 1 einzeln in verschiedenen Räumen zu nutzen. Geht das (noch)?

 

Ja natürlich.

 

Eine weiter Möglichkeit: den One SL mit einem Play: 1 als Stereopaar koppeln und den Sub mini dazu… Macht das Sinn, bzw. hört sich das gut an?

 

Man kann nur baugleiche Modelle zu einem Stereopaar koppeln, Play:1 und One SL sind nicht baugleich.

Die Drittanbieterapp “SonoSequencr” für iOS erlaubt das Koppeln unterschiedlicher Modelle zu einem Stereopaar. Ob sich das in Ihren Ohren gut anhört, können nur Sie selbst entscheiden.

Abzeichen

Hallo,

vielen Dank, das hilft mir sehr weiter. 
 

Viele Grüße, Marco