Skip to main content

Ich nutze noch Play:1 Geräte der ersten Generation, dass vor ein paar Jahren die Funktion die Streamingfunktion eigener Musik mit der Umstellung S1/S2 abgeschafft wurde, stieß mir damals schon sauer auf. Man wurde gezwungen sich weitere Hardware anzuschaffen, damit man seine eigene Musik nun über Apple Airplay streamen konnte - was ich ablehnte.
Seitdem nutzte ich die Play:1 nur noch für Radio und Podcasts. Aber jetzt geht nicht mal mehr das - in der Sonos App bleiben alle Felder grau, ich kann keine Dienste auswählen, nichts hinzufügen.

Dann las ich hier über Probleme mit der App, die seit Monaten bestehen und es wurde öfter die Empfehlung ausgesprochen, seine Hardware auf S1 zu downgraden und damit dann seine Speaker wieder nutzen zu können. Für das Downgrade habe ich mehrere Versuche gebraucht, mal wurde der Play:1 gefunden, mal nicht, mal war entweder angeblich mein WLAN offline oder die App konnte sich nicht mit meinem Konto verbinden. Selbst die Einrichtung über ein Netzwerkkabel schlug fehl.
Nach etlichen Versuchen konnte ich mein Play:1 dann in der S1-App einrichten - die App will den Speaker zu meinem Konto registieren, scheitert aber daran. Inhalte werden in der S1-App auch nicht geladen, man wird immer nur aufgefordert sich in sein Konto einzuloggen und dann steht man wieder am Anfang und kann nichts machen.

Also bin ich mit meinen alten Play:1 jetzt komplett raus und angesichts der Probleme die hier im Forum geschildert werden, bin ich nicht gerade ermutigt neuere Hardware zu kaufen, da es anscheinend auch Probleme gibt, alte Hardware mit neuer Hardware zu verbinden.

Sind Alternativen bekannt seine alten Play:1 irgendwie weiternutzen zu können oder ist man den Sonos Apps ausgeliefert und darf seine alte Hardware jetzt endgültig in den Müll werfen?

@Tristessa 

Mit S1 bist du imo für Play1 gut beraten. Und eigentlich funktioniert das damit auch bestens. Hast du denn versucht, dich mit einem Sonos Konto in der S1 App anzumelden?

Ja, jedes Mal wenn ich in der S1 App was machen will kommt die Aufforderung meine Login-Daten für mein Sonos-Konto einzugeben. Dann rödelt die App minutenlang rum
“Konto wird aktualisiert - Bitte warte, während wir deine Produkte mit deinem Sonos Account verknüpfen...”
Dann steht da “Setup-Problem - Prüfe deine Internetverbindung (ich könnte hier nicht schreiben wenn mein WLAN / Internet nicht funktionieren würde).
Und dann habe ich die Wahl erneut versuchen oder jetzt nicht. Bei Ersterem geht das Gerödel mit gleichem Ergebnis wieder los, bei Letzterem springt die App wieder auf Start, meine Geräte stehen als nicht registriert in der Übersicht und alle anderen Funktionen sind genau wie in der S2 App ausgegraut.

Meine Konto-Daten sind korrekt, mit den gleichen Daten kann ich mich auf der Webseite anmelden.
Und wie schon erwähnt mein Internet und WLAN ist stabil und funktioniert ohne Probleme auf Rechnern, Laptops, Smartphones.
Ich habe jetzt schon mehrfach einen Play:1 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu Verbunden - mit den ständigen Schwierigkeiten wie schon Eingangs erwähnt - er steht hier neben mir, wird von der S1-APP gefunden - aber keine Chance dass es mit der Kontoaktualisierung weitergeht.
Ich wollte schon auf der Web-Seite den Play:1 aus meinem System werfen, aber da gibt es keine Option dafür. Dort werden übrigens alle Play:1 als online angezeigt, sprich sie haben Verbindung zum Internet.

@Tristessa 

Hast du die App auch schon gelöscht und neu installiert?

@Tristessa 

PS: Hast du die S1 App mal auf einem anderen Smartphone/ Tablett getestet? Ist auf deinem Gerät irgendeine Sicherheitssoftware, die da was blocken könnte?

Antworten