Skip to main content

Hallo,

 

ich habe meinen PC an meinen SONOS 5 v1 via Kabel angeschlossen und habe erwartet, dass ich dann im Heimnetzwerk sein kann, da ein anderes SONOS Gerät via Kabel am Router dran hängt.

 

Das ist leider nicht der Fall, Windows 10 meldet “Unbekanntes Netzwerk”.

 

Mach ich etwas falsch oder ist diese Funktionalität bei SONOS nicht gegeben?

 

LG

 

Daniel

ich habe meinen PC an meinen SONOS 5 v1 via Kabel angeschlossen und habe erwartet, dass ich dann im Heimnetzwerk sein kann, da ein anderes SONOS Gerät via Kabel am Router dran hängt.

 

Was verstehst du hier unter Heimnetz? Wenn sich das System im SonosNet befindet, sollte es klappen, den Sonos Play:5 d. 1. Gen. mit dem PC per Ethernetkabel zu verbinden und so eine Internetverbindung aufzubauen, hatte ich selbst früher so.

 

Vorausgesetzt,

  • die verkabelte Komponente befindet sich ebenfalls auf S1
  • bei der verkabelten Komponente muss das WLAN-Modul eingeschaltet sein, sonst ist das SonosNet deaktiviert und damit die Ethernetports der Sonoskomponenten

 

Sonst erkläre einmal genau, was du wie verbunden hast, ggf. mit Fotos.


Hallo Great,

 

genau wie Du es beschrieben hast, sollte es funktionieren. Tut es aber leider nicht. Ein HW Reset des Play:5v1 hat auch nicht geholfen.

Das Windows 10 sagt immer noch ein “Unbekanntes Netzwerk”.

Welche Screenshots möchtest Du haben?

LG

 

Daniel


Das Windows 10 sagt immer noch ein “Unbekanntes Netzwerk”.

Hi Daniel, zumindest besagt die Meldung ja schon mal, dass Windows ein Netzwerk erkannt hat.
Ist ja schon mal die ½ Miete.

Was zeigt denn dann ein “ipconfig / all” auf diesem Client ?

Und wie sieht ein “ipconfig / all” aus, wenn Du den PC direkt via LAN, und nicht über die WLAN-Bridge betreibst ?

Um zu verstehen warum die Netzwerkidentifikation fehl schlägt ist es ggf. zunächst hilfreich zu verstehen wie der Network Location Awareness überhaupt funktioniert.


@DanielSpalenka, der PC muss unter ‘Netzwerk und Internet’ von ‘Öffentlich’ auf ‘Privat’ umgestellt werden.

https://www.pctipp.ch/praxis/netzwerk/windows-10-oeffentliches-netzwerk-privat-aendern-2002950.html


@DanielSpalenka, der PC muss unter ‘Netzwerk und Internet’ von ‘Öffentlich’ auf ‘Privat’ umgestellt werden.

https://www.pctipp.ch/praxis/netzwerk/windows-10-oeffentliches-netzwerk-privat-aendern-2002950.html

Das mag das Problem lösen, die Frage ist aber, warum hat der PC (bzw. der NLASVC) das nicht selbst erkannt. - er war und ist ja sicherlich in diesem Netzwerk (selbe Netzadresse / BC-Adresse) schon einmal am LAN aktiv gewesen.
Ist er jungfräulich, dann ist es natürlich der zunächst erforderliche Weg / die Lösung.


Windows 10 kommt mit der Standardeinstellung “Öffentlich” (Irrsinn für ein Heimnetzwerk) und ein Versionsupgrade setzt ‘Privat’ bisweilen auf ‘Öffentlich’ zurück, da muss man aufpassen.