Beantwortet

[One SL] Weder Spotify noch TruePlay werden in der App angezeigt


Abzeichen

Moin!

Ich habe mir ein 4er Bundle mit One SL gekauft. Das Setup lief Problemlos, jedoch kann ich Spotify nicht als Musikdienst einrichten, da mir Spotify gar nicht angeboten wird.

In der Spotify-App werden die Sonos Geräte zwar angezeigt, es kann aber keine Verbindung hergestellt werden.

Weiterhin wird auch der Punkt Trueplay nicht in der App angezeigt.

  • Alle Lautsprecher sind in der Sonos App verbunden.
  • Serien-ID: A200
  • Hardware Version: 1.28.2.6-2.2
  • Version: 15.10 (Build 76247142)
  • Spotify ist Premium

Updates sind installiert und auf dem letzten Stand.

Router und Repeater des WLAN-Netzwerkes (Fritz) sind alle auf dem neuesten Stand und wurden auch neu gestartet. Die Lautsprecher und Handy sind direkt mit der Fritzbox verbunden und nutzen keinen Repeater.

Was kann die Ursache dafür sein? Gibt es Workarounds?

Wenn Spotify nicht funktioniert, sind die Dinger für mich wertlos.

Viele Grüße

Bart

 

icon

Beste Antwort von DomB 22 November 2023, 15:09

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

11 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Moin!

Ich habe mir ein 4er Bundle mit One SL gekauft. Das Setup lief Problemlos, jedoch kann ich Spotify nicht als Musikdienst einrichten, da mir Spotify gar nicht angeboten wird.

Sollte in der SONOS App möglich sein: Einstellungen=> Dienste und Sprache=> (nach unten scrollen) Dienste hinzufügen=> in dieser Liste solltest du Spotify finden (ich finde es)

In der Spotify-App werden die Sonos Geräte zwar angezeigt, es kann aber keine Verbindung hergestellt werden.

Weiterhin wird auch der Punkt Trueplay nicht in der App angezeigt.

Android oder IOS?

Trueplay ist nur via IOS möglich einzurichten. Nicht mit Android

 

  • Alle Lautsprecher sind in der Sonos App verbunden.
  • Serien-ID: A200
  • Hardware Version: 1.28.2.6-2.2
  • Version: 15.10 (Build 76247142)
  • Spotify ist Premium

Router und Repeater des WLAN-Netzwerkes (Fritz) sind alle auf dem neuesten Stand und wurden auch neu gestartet.

Was kann die Ursahe dafür sein? Gibt es Workarounds?

Wenn Spotify nicht funktioniert, sind die Dinger für mich wertlos.

 

Grüße

Dom

@Bartschatten, überprüfen Sie bitte unter https://www.sonos.com/myaccount/user/profile/ die Adresse, insbesondere das Land ; Adresse ggf. vervollständigen.

 

Anschließend: Das Folgende aktualisiert die verfügbaren Dienste für Deutschland und Österreich. Kann sein, dass Sie bis zu 30 Min. warten müssen. Scheint Spotify danach auf?

 

 

Abzeichen

Hallo Dom,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Sollte in der SONOS App möglich sein: Einstellungen=> Dienste und Sprache=> (nach unten scrollen) Dienste hinzufügen=> in dieser Liste solltest du Spotify finden (ich finde es)

 

Genau da ist ja mein Problem, Spotify erscheint nicht in dieser Liste …

 

Android oder IOS?

Trueplay ist nur via IOS möglich einzurichten. Nicht mit Android

 

 

Okay, dann ist zumindest der Teil geklärt .. Ich betreibe die App auf Android

Das eigentliche Problem besteht aber weiterhin :(

Grüße

Bart

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Bartschatten 

Das was @Hedy L. oben geschrieben hat,

sollte helfen. 

Abzeichen

@Bartschatten

Das was @Hedy L. oben geschrieben hat,

sollte helfen. 

Das hatte ich vergessen im Anfangspost zu schreiben.

  • Das Profil ist aktuell.
  • Alle Apps und die Lautsprecher sind auf dem neuesten Stand. Die App findet auch keine updates.

Leider ist das nicht die Lösung :(

Trotzdem Danke!

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

hm…

Versuch mal in deinem Online Profil: abmelden, wenn du angemeldet bis. Neu anmelden und deine Daten neu zu schreiben (überschreiben) und neu zu speichern.

@Bartschatten

Das was @Hedy L. oben geschrieben hat,

sollte helfen. 

Das hatte ich vergessen im Anfangspost zu schreiben.

  • Das Profil ist aktuell.
  • Alle Apps und die Lautsprecher sind auf dem neuesten Stand. Die App findet auch keine updates.

Leider ist das nicht die Lösung :(

Trotzdem Danke!

 

Ich hatte “Das Folgende aktualisiert die verfügbaren Dienste für Deutschland und Österreich. Kann sein, dass Sie bis zu 30 Min. warten müssen. Scheint Spotify danach auf?” geschrieben. Das hat nichts mit Firmwareupdates zu tun. In dem Fall wird immer “Kein Update gefunden” angezeigt, denn die Dienste werden im Hintergrund aktualisiert.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Bartschatten 

Wenn in deinem Profil Deutschland als Ort angegeben ist, sollte das passen. Und mit diesem Sonos Account bist du ja dann sicherlich auch in der Sonos App angemeldet, richtig!? 
Und dein System steht auch in Deutschland? 
 

Die Suche nach Updates aktualisiert im Hintergrund auch die Liste der verfügbaren Dienste, auch wenn kein Firmware Update vorhanden ist. 
Die App hattest du danach auch mal neu gestartet?

 

@Bartschatten, wenn das Obige tatsächlich nichts bringt, wäre der nächste Lösungsansatz folgender:

 

Rufen Sie bitte in den Einstellungen der Sonos-App die ‘App-Einstellungen’ auf, setzen dort die App zurück und verbinden sie anschließend mit einem “Bestehenden System” wieder. Keine Sorge, die App ist nur eine WLAN-Fernbedienung, es kann nichts passieren.

Abzeichen

hm…

Versuch mal in deinem Online Profil: abmelden, wenn du angemeldet bis. Neu anmelden und deine Daten zu schreiben und neu zu speichern.

Hallo @DomB,

Deine und die Antwort von @Hedy L. haben die Lösung gebracht:

Initial ist das Land im Profil auf die USA eingestellt. Also habe ich das Profil angepasst, was aber im ersten Schritt keine Änderung bewirkt hat. Erst, als ich mich ausgeloggt und wieder angemeldet habe, wurde der Dienst angezeigt.

Hätte ich, als jemand,der auch schon einige Zeit im Support gearbeitet hat,  selbst drauf kommen können…

Danke an alle Helfer ;)

Es schadet generell nicht, regelmäßig Verlauf und Cache des Webbrowsers zu leeren. 🙂