Nicht verbundene Lautsprecher in App


Abzeichen

Moin zusammen,

 

Habe seit kurzem das Problem, daß ich in der App Lautsprecher finde, die es hier gar nicht mehr gibt.

Ja, es gab sie mal, aber die sind weg.

Unter System gibt es die Möglichkeit “Dieses Produkt ausblenden”

Wenn ich da drauf klicke, kommt die Sonos Account Anmeldeseite. Ich melde mich an, obwohl ich schon angemeldet bin und lande wieder an dem Punkt, wo ich auf “Dieses Produkt ausblenden” klicken kann. Mache ich das, kommt wieder die Anmeldeseite.

Dieses Spiel kann ich unendlich lange spielen

Hilfe…

 

Gruß, Flo


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

14 Antworten

@Flo44678, dieses Feature scheint noch nicht ganz ausgereift zu sein. Haben Sie ein weiteres Mobilgerät mit dem Sie es versuchen können? In meinem Fall klappte es mit Android nicht, dafür auf Anhieb mit einem iPhone.

Abzeichen

Hi, 

 

Sorry für die späte Rückmeldung. 

Also auf nem andern Android Gerät das gleiche Problem. 

Apple gibt's hier nicht. 

Finde es halt etwas komisch, daß das jetzt so ist. Hab in den letzten Monaten ständig Lautsprecher dazu und wieder weg. Das trat bis jetzt noch nie auf. 

 

Gruß, Flo 

Finde es halt etwas komisch, daß das jetzt so ist. Hab in den letzten Monaten ständig Lautsprecher dazu und wieder weg. Das trat bis jetzt noch nie auf. 

 

Das gibt es auch erst seit v14.20, also erst seit Dienstag.

 

Stellen Sie bitte “Dieses Produkt ausblenden” noch einmal nach, setzen innerhalb von 15 Min. eine Diagnose ab, notieren sich die Bestätigungsnummer und wenden sich damit an den Support.

https://support.sonos.com/s/contact?language=de

Systemdiagnose absenden

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Flo44678

Das klingt merkwürdig und es sind meiner Meinung nach auch zwei verschiedene Themen. Diese Funktion in der App ist neu und bewirkt nach meinem Verständnis, dass Geräte des System, die vorübergehend mal offline sind, dann gar nicht statt wie bisher als offline angezeigt werden. 
Die andere Sache wären Geräte, die dauerhaft gar nicht mehr im System betrieben werden. Da war es bisher immer so, dass die automatisch verschwunden sind, wenn sie sich 72 Stunden lang nicht mehr im System befunden haben. 
Das scheinen bei dir aber nun alte Geräte zu tun, oder!?

Evtl. kann @Nils S oder ein anderer Mitarbeiter für mehr Klarheit sorgen. 
 

Edit:

@Flo44678 

Gibt es irgendwo noch ein anderes System, das mit deinem Sonos Account verknüpft ist?

Abzeichen

Memo an mich 1301143293

 

Melde mich morgen. Telefon und Chat aktuell geschlossen. Verständlich am Sonntag Abend. 

 

@Superschlumpf

Bisher war es so, daß Geräte die nicht am Strom waren und damit offline, nicht in der App aufgetaucht sind. 

Jetzt ist es scheinbar so, daß Geräte, die noch bei mir angemeldet sind in der App sichtbar sind. Z.b. ne play 1, die vor Monaten an ne Bekannte gegangen ist und von ihr noch nicht in Betrieb genommen wurde.

 

Gruß, Flo 

Abzeichen

@Flo44678

Evtl. kann @Nils S

@Flo44678

Gibt es irgendwo noch ein anderes System, das mit deinem Sonos Account verknüpft ist?

Ich habe zwei Play:1 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und gegen zwei Symfonisk-Leuchten ausgetauscht. Daraufhin meldete das System sinngemäß “Play:1 nicht mehr vorhanden, wollen Sie die Komponente(n) ausblenden?” Für jede Komponente die man ‘ausblenden’ möchte, muss man sich im Sonoskonto anmelden und das klappt unter Android nicht.

 

Apropos: @Flo44678, was bedeutet “Hab in den letzten Monaten ständig Lautsprecher dazu und wieder weg.” Haben Sie diese ständig auf Werkseinstellung zurückgesetzt und wieder ins System eingebunden? Bei Funkstörungen bringt das null, außerdem vernichtet es die Diagnosedaten.

Also kommt es zu Aussetzern oder Ausfällen?

Nachtrag: Die Versionshinweise für S2 gibt es dem Anschein nach nur noch auf Englisch.

 

Sonos products will now show a status message in the System tab or the Settings menus when they’re offline. We’ll be rolling this change out to all users over a few days after release.

  • Products that are offline or disconnected will no longer disappear from the app. Instead, they’ll show a “not connected” status message. Tapping the name of the product will launch in-app help to get it reconnected. Learn more.
  • Portable Sonos products will let you know if they’re in sleep mode, powered off, or if the battery has been depleted.
  • If a product is disconnected and you’d like to hide it from the app, you can do so under the product’s menu in Settings System.

https://support.sonos.com/de-de/article/release-notes-for-sonos-s2

Abzeichen

Ich habe zwei Play:1 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und gegen zwei Symfonisk Leuchten ausgetauscht. Daraufhin meldete das System sinngemäß “Play:1 nicht mehr vorhanden, wollen Sie die Komponente(n) ausblenden?” Für jede Komponente die man ‘ausblenden’ möchte, muss man sich im Sonoskonto anmelden und das klappt unter Android nicht.

 

Apropos: @Flo44678, was bedeutet “Hab in den letzten Monaten ständig Lautsprecher dazu und wieder weg.” Haben Sie diese ständig auf Werkseinstellung zurückgesetzt und wieder ins System eingebunden? Bei Funkstörungen bringt das null, außerdem vernichtet es die Diagnosedaten.

Also kommt es zu Aussetzern oder Ausfällen?

Nö, mit den Lautsprechern war alles ok. Hab vieles ausprobiert, ersetzt und dann das übrig gebliebene verkauft und verschenkt. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Flo44678 

Stimmt, als offline wurden bisher nur die mobilen Speaker angezeigt. Die anderen eben gar nicht. Das wurde jetzt halt geändert und auch diese Geräte werden als offline angezeigt. Das scheint mit der erwähnten Funktion, sofern sie denn wie mit der iOS App funktioniert, änderbar zu sein. 
Ich bin bisher jedoch nicht davon ausgegangen, dass dies auch Geräte betrifft, die dauerhaft bzw. länger als 72 Stunden nicht mehr im System online waren. Ich hätte jetzt angenommen, dass diese weiterhin wie bisher dann automatisch ausgeblendet werden. 
Mag aber auch sein, dass Sonos da ebenfalls was geändert hat. Mir werden jedenfalls keine „Geräteleichen“ in der App angezeigt, die jedoch in meinem Konto in der Webansicht auftauchen. 

@Flo44678

 

Jetzt ist es scheinbar so, daß Geräte, die noch bei mir angemeldet sind in der App sichtbar sind. Z.b. ne play 1, die vor Monaten an ne Bekannte gegangen ist und von ihr noch nicht in Betrieb genommen wurde.

 

Die Bekannte muss den Play:1 auf Werkseinstellung zurücksetzen, damit sie ihn einrichten und auf ihr Sonoskonto anmelden kann. Bitte das nächste Mal selbst machen, wenn Sie eine Komponente verschenken oder verkaufen, wenn Sie nicht wollen, dass die Leute Ihre(n) Musikdienst(e) mitbenutzen oder ggf. auf Ihre WLAN-SSID zugreifen.

Abzeichen

Mal abwarten was der Support sagt, bzw einfach warten, ob die Funktion noch kommt. 

Abzeichen +1

@Flo44678 

Ich habe genau dasselbe “Problem” (das ärgerlicherweise auch als solches unter “Einstellungen - System” angezeigt wird): Ich habe bereits vor mehreren Wochen einen Play:1 auf Werkseinstellung zurückgesetzt und ihn folgerichtig auch nicht mehr in der App gefunden - bis er Anfang letzter Woche plötzlich wieder auftauchte und sich partout nicht löschen oder ausblenden lassen will.

Auch bei mir dasselbe Spiel: Die Option “Dieses Produkt ausblenden” ist zwar verfügbar, fordert aber eine erneute Anmeldung - die wieder auf die Option “Dieses Produkt ausblenden” zurückführt.

Ich habe das selbstverständlich auf verschiedenen Geräten (Android und Fire OS) ausprobiert; mein Versuch, die App zwangsweise zu stoppen und den Cache zu leeren brachte leider auch nur eine kurzfristige “Entspannung”: Am nächsten Tag tauchte der längst vergessen geglaubte Lautsprecher wieder auf…

Als (vorerst letzten) Test habe ich gerade die App komplett zurückgesetzt, gelöscht, das Tablet neu gestartet - und war den Lautsprecher genau so lange los, bis ich mich wieder bei meinem Konto angemeldet habe…

Jetzt wäre ich - buchstäblich - für jeden Support dankbar...

Ich tippe auf einen Programmfehler, der sich lediglich auf Android zeigt. Vielleicht meldet sich hier noch ein Moderator, doch in der Weihnachtszeit wird der Support zu beschäftigt sein, um sich nebenbei viel um das Forum zu kümmern.