Skip to main content

Liebe Community, ich habe eine neue Fritz!Box und ich möchte die neue WLAN-SSID der Frtitz!Box mit meinem SONOS-System verwenden. Ich schaffe es nicht in meinem bestehenden System die neue WLAN-SSID einzutragen oder das bestehende System mit meiner neuen WLAN-SSID zu verbinden. Solange ich einen Speaker am LAN anschließe, funktioniert alles. Ich darf aber davon ausgehen, dass dann der eine Speaker die Verbindung zur SONOS-App und zum Internet herstellt und die anderen Speaker über SonosNet verbunden werden. Ziehe ich das LAN-Kabel ab, kann ich mein System mit der SONOS-App nicht mehr erreichen. Ich komme nicht dahinter, warum ich unter “Einstellungen, Netzwerk, Netzwerke verwalten” kein neues WLAN hinterlegen kann. Auch, wenn ich das bestehende WLAN entferne, kann ich kein neues WLAN anlegen. Was mache ich falsch? Danke für Eure Hilfe. 

Von der anderen Seite gedacht, du kannst in der neuen Fritzbox die Wlan SSID und Passwort der alten Fritzbox eingeben und alle Geräte sind wieder verbunden.

Edit, also alle deine Geräte, nicht nur Sonos

Von der anderen Seite gedacht, du kannst in der neuen Fritzbox die Wlan SSID und Passwort der alten Fritzbox eingeben und alle Geräte sind wieder verbunden.

Edit, also alle deine Geräte, nicht nur Sonos

Vielen Dank. Ja, der Ansatz ist mir bekannt. Bleibt aber meine Frage, warum das nicht funktioniert. Ich schaffe es immer nur alle SONOS-Geräte zu resetten und dann neu einzubinden. Dann ist aber auch meine App wie neu, weil ich tatsächlich ein neues System einrichte. Eigentlich will ich das nicht. Ich hätte gedacht es gibt eine Möglichkeit die SSID und das dazugehörige Kennwort in eine perfekt eingerichteten System zu ersetzen. Ich will gar nicht davon träumen mehrere SSIDs zu hinterlegen, sozusagen als Backup. 

Sonos schreibt 

https://support.sonos.com/de-de/article/connect-sonos-to-a-new-router-or-wi-fi-network

es kommen aber bestimmt noch die Hardcore User, die vielleicht einen anderen Lösungsansatz haben 😂

ich habe es halt bisher immer über gleiche SSID gelöst

Hallo Froto, zumindest habe ich jetzt nochmal den Text in Deinem Link durchgelesen, und jetzt habe ich erstmalig wahrgenommen: 

Sonos App Version 80.0

Die Fähigkeit der Sonos App, die WLAN-Anmeldedaten deines Sonos Systems zu aktualisieren, ist vorübergehend nicht verfügbar. Sie wird in einem zukünftigen Update wieder hinzugefügt.

Mit der Antwort kann ich leben. Danke fürs Nochmal-Drauf-Stoßen. :-)