Beantwortet

Neues Sonos System für zu Hause / mehrere Musikdienste

  • 19 February 2024
  • 4 Antworten
  • 100 Ansichten

Moin, ich hoffe es gibt die Frage nicht schon zig mal hier. wenn ja, bitte mir einfach den Link schicken, dann schaue ich da nach den Antworten. ich konnte es jedenfalls nicht finden. 

ich nutze bisher Sonos nicht, möchte jetzt aber zu Hause die Möglichkeit haben, in verschiedenen Räumen Musik zu hören. am besten natürlich entweder unterschiedlich oder aber auch Räume zusammen zu fassen. 

Soweit ich das hier bei Sonos recherchiert habe, kann man mit der S2 App verschiedene Endgeräte in verschiedenen Räumen verwalten. einzeln oder zusammenfassen. super. 

meine Frau uns ich möchten aber natürlich nicht immer die gleiche Musik hören. heißt ich möchte vielleicht im Wohnzimmer die Box ansprechen und sie im Arbeitszimmer. jetzt denke ich mir, ist ja kein Problem. wir beide haben die S2 App installiert und jeder kann dann demensprechend auf die Lautsprecher zugreifen und Musik abspielen. 

Aber können das zwei verschiedene Accounts sein? kann man die Lautsprecher dann in zwei verschiedene Account einbinden? Oder muss es dann zwingend der gleiche Account sein (müsste ja gehen, das man den auch auf mehreren Devices hat)? und wenn es ein Account ist, gibt es dann da eventuell Probleme, wenn zwei/drei Leute den gleichzeitig nutzen? und wenn, ja, welche Probleme?

Eventuell kann mir das hier jemand beantworten.

Danke und viele Grüße

icon

Beste Antwort von Bob23 19 February 2024, 14:03

Original anzeigen

4 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Da führen verschiedene Wege ans Ziel.

Über welchen Dienst hört ihr denn Musik? Grundsätzlich kann innerhalb der S2-App auch über einen einzigen Spotfiy-Account verschiedene Musik zeitgleich über verschiedene Boxen gehört werden (das geht über Spotify direkt nicht). Ebenso könnt ihr aber auch verschiedene Spotify-Accounts innerhalb der Sonosumgebung hinterlegen, siehe hier: https://support.sonos.com/de-de/article/use-multiple-accounts-for-the-same-music-service

Weiterhin gibt’s de Möglichkeit, das ihr bei zwei Spotify-Accounts über Spotify Connect jeweils von einem beliebigen Endgerät eine der Boxen ansteuert.

Zwei getrennte SONOS-Accounts bzw. Umgebungen benötigt ihr nicht bzw. ist das für diesen Fall auch gar nicht vorgesehen.

Kurzum: Euer Anwendungsfall wird abgedeckt, aber die konkrete Umsetzung hängt auch davon ab, was eigentlich die Quelle eurer Musik ist.

 

 

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Wie @Bob23 schon ausgeführt hat

es ist möglich mehrere Musik Accounts (vom gleichen Anbieter, zb Spotify…) mit Sonos zu verknüpfen und zu benennen, Deins/ Meins…

für Sonos gibt es nur einen Account, der zentral für alle gilt.

jeder Speaker, kann, von welchem Account auch immer, auch vom selben, mit unterschiedlicher Musik bedient werden

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hey @JG76 - willkommen bei uns in der Community, 

hier kann ich mich nur anschließen: 

Da führen verschiedene Wege ans Ziel.

Über welchen Dienst hört ihr denn Musik? Grundsätzlich kann innerhalb der S2-App auch über einen einzigen Spotfiy-Account verschiedene Musik zeitgleich über verschiedene Boxen gehört werden (das geht über Spotify direkt nicht). Ebenso könnt ihr aber auch verschiedene Spotify-Accounts innerhalb der Sonosumgebung hinterlegen, siehe hier: https://support.sonos.com/de-de/article/use-multiple-accounts-for-the-same-music-service

Weiterhin gibt’s de Möglichkeit, das ihr bei zwei Spotify-Accounts über Spotify Connect jeweils von einem beliebigen Endgerät eine der Boxen ansteuert.

Zwei getrennte SONOS-Accounts bzw. Umgebungen benötigt ihr nicht bzw. ist das für diesen Fall auch gar nicht vorgesehen.

Kurzum: Euer Anwendungsfall wird abgedeckt, aber die konkrete Umsetzung hängt auch davon ab, was eigentlich die Quelle eurer Musik ist.

 

 

Gruß 
Stefan 

Super, danke für die Antworten. Hatte sich noch mal die Möglichkeit mit jemanden zu sprechen, der selber zu Hause mehrere Lautsprecher betreibt und verstehe jetzt was ich benötige bzw. Wie ich es hinbekommen kann. Danke noch mal.

Antworten