Skip to main content

Hallo,

wie kann ich die neue Suchfunktion (https://support.sonos.com/de-de/article/switch-between-new-search-and-classic-search-in-the-sonos-app) aktivieren?

Ich sehe keine Option für ein Umschalten in der Suchansicht (vgl. Bild).

Ich nutze die iOS S2 App und es ist Version 15.3 installiert.

Freundliche Grüße 

Steht doch auf Deiner verlinkten Seite, weiter unten.

Dann hast Du sie einfach noch nicht, genau wie ich z.B.

Danke für den Hinweis. Zuletzt stand dort noch, dass diese Funktion spätestens am 18. April zur Verfügung stehen wird - das hat SONOS offenbar jetzt revidiert.

@SONOS-Team: Wenn nun nicht mehr bis 18. April, bis wann wird die Implementierung denn dann erfolgen?

@oggo

Wie @Anna Log schon sagte, wird die neue Suchfunktion nach und nach an alle User ausgerollt. Einen “Fahrplan” mit Terminen o. ä. gibt es nicht, falls die Frage auftaucht, WANN es soweit ist. 😉

Zumindest für die iOS App kann ich aber (ohne Garantie auf volle Funktionalität) einen Workarround teilen, mit dem man zumindest schonmal in die neue Funktion reinschnuppern kann. 😎

Gehe bitte in der geöffneten Sonos App in die Ansicht der Suche.

Schließe die App dann bitte komplett (nicht nur in den Hintergrund bringen).

Wennn die App nun neu geöffnet wird, erscheint sofort die Suchansicht, weil man die App dort geschlossen hatte. Wenn man schnell genug ist, sieht man das Feld “Probiere die neue Suche” und kann darauf klicken. Ansonsten verschwindet es sehr schnell nach ca. 1-2 Sekunden, da die Funktion ja für den Account noch nicht ausgerollt ist.

Es erscheint dann oben das leere Suchfeld in der Ansicht der neuen Suche und darunter ist ein Feld, um wieder in die klassische Ansicht zu wechseln. Mann muss nun aber sofort einen Suchbegriff oben ins Suchfeld eingeben, um die Funktion zu nutzen. Selbst ein kurzer Wechsel in eine andere Ansicht wie z. B. die Gruppenansicht führt dazu, dass danach wieder die klassische Suche angezeigt wird.

Es kann beim Eingeben des Suchbegriffs auch eine Meldung kommen, dass die Anfrage aktuell nicht bearbeitet werden kann. Wenn man aber den Begriff zu Ende eingibt und die Suche startet, kommen die Ergebnisse. 

Es werden auch bisher nur einige Dienste mit der neuen Suche unterstützt.

Wirklich nutzbar ist das so natürlich nicht, aber für eine kleine Sneek Preview reicht es… 😉

@Superschlumpf Der Button erscheint tatsächlich kurzfristig, aber für einen Test reicht es bei mir nicht 😉 Ich warte dann mal auf den offiziellen Launch, in der Hoffnung, dass es nicht mehr allzu lang dauert - erhoffe mir von der Funktion einen deutlichen Mehrwert ✌️

@oggo 

Du kannst auch mal auf der englischsprachigen Sonos Community lesen, falls du magst. Dort wird das Thema sehr kontrovers diskutiert und viele User können die Suche bereits nutzen.

Einer der häufigsten Kritikpunkte ist wohl, dass Daten einer Sonos Musikbibliothek nicht mehr in die neue Suche einbezogen werden.