Skip to main content
News

📲 Neue Sonos App- und Player-Updates ab sofort verfügbar! 🔊

• September 8, 2026
  • 8 Antworten
  • 104 Ansichten
Forum|alt.badge.img

Hallo zusammen! Wir haben ein neues Update für die Sonos App veröffentlicht und es hat es wirklich in sich: Android-Widgets, die Möglichkeit, eure Liste der Musikdienste neu anzuordnen, portable Surround-Speaker(!) und vieles mehr. Eine Übersicht der Highlights findet ihr unten, und die vollständige Liste aller Änderungen ist in unseren Release Notes für die App sowie den Player verfügbar.

Dieses Update wird schrittweise ausgerollt, sodass es bis zu zwei Wochen dauern kann, bis es auf eurem Gerät verfügbar ist. Ihr müsst nichts weiter tun - es wird automatisch installiert, sobald es bereitsteht (sofern automatische Updates aktiviert sind).

iOS-Nutzer: Ihr könnt die Verfügbarkeit vorab prüfen, indem ihr den App Store öffnet, auf euer Profilsymbol tippt und den Bildschirm nach unten zieht, um zu aktualisieren. Falls das Update noch nicht angezeigt wird, hat es euer Gerät im Rahmen des Rollouts noch nicht erreicht. Es ist unterwegs!

Details zum App-Update 

iOS - 89.00.54

Android - 89.00.49

Details zum Player-Update 

Moderne Player - 97.1-80312

Legacy-Player - 86.10.80260

Neue Funktionen der Sonos App in diesem Update:

• Das neue Navigationserlebnis kommt zu euch! Dieses wird im Laufe des nächsten Monats schrittweise eingeführt und ersetzt die Option „Verbesserte Navigation aktivieren“.
  • MCP-Unterstützung – Sonos 27mcp bringt unsere Partnerschaft mit Anthropic und OpenAI auf Sonos. Trainiert eure eigenen persönlichen Agenten darauf, eure Lieblingsmusik kennenzulernen und abzuspielen. Ihr könnt es direkt hier ausprobieren! 
  • Virtueller Lautstärkeregler: Steuert die Lautstärke des aktuellen Raums oder der Gruppe ganz einfach auf jedem Bildschirm mit einer Zwei-Finger-Geste (Tippen und Drehen).
  • Musikdienste neu anordnen: Die Liste eurer verbundenen Dienste lässt sich nun nach Wunsch sortieren.
  • „Zuletzt gespielt“ löschen: Einträge aus dem Verlauf „Zuletzt gespielt“ können jetzt entfernt werden.
  • Wischgesten für die Warteschlange beim Stöbern: Fügt Inhalte mit einer einfachen Wischgeste nach rechts direkt zur aktuellen Warteschlange hinzu.
  • Optimiertes iPad-Layout: Weitere Verbesserungen für das iPad-Layout nutzen den größeren Bildschirm noch besser aus.
  • Sonos App einfach aktualisieren: Zieht auf dem Startbildschirm nach unten, um die Inhalte neu zu laden.
  • Heimkino-Verbesserungen für iOS App Intents: Zusätzliche Aktionen für iOS-Kurzbefehle unterstützen jetzt auch den Nachtmodus und die Sprachverbesserung für Heimkino-Produkte.
  • Album- und Künstler-Infos: Tippt in den Metadaten des aktuell gespielten Titels einfach auf den Namen, um direkt zur Künstler- oder Albumseite zu gelangen.
  • Gespeicherte Gruppen: Eure Gruppen können jetzt oben im Gruppen-Menü neu angeordnet werden.
  • Portable Surrounds: Nutzt ein Paar kompatibler mobiler Speaker als dynamische Rear-Speaker für unterstützte Soundbars.

Im Namen des gesamten Teams von Sonos möchten wir allen unseren Fans sowie Kundinnen und Kunden ein großes Dankeschön aussprechen. Wir freuen uns schon darauf, eure Meinungen zu diesen Änderungen zu hören! Wie gewohnt gilt: Wenn ihr Fragen oder Feedback habt, hinterlasst einfach unten einen Kommentar und lasst uns wissen, was euch auf dem Herzen liegt.

8 Antworten

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • September 8, 2026

Hallo,

habe die Sonos-App aktualisiert, danach findet Apple keinen Lautsprecher mehr via Airplay, in der App wird nur angezeigt, das keine airplayfähigen Sonosboxen gefunden wurden. Jaaaa… ich habe den Router vom Strom genommen, auch die ein oder andere Sonosbox vom Strom getrennt. Man man, hätte ich das mit dem Update bloß gelassen. Dachte echt, es bessert sich, aber nix da. Was kann man denn noch tun? In der Sonosapp sind alle meine Lautsprecher vorhanden und funktionieren auch.

Hedy L.
  • September 8, 2026

@volkerrd, Sonos-Updates sind berühmt-berüchtigt.^^

Beantworten Sie bitte folgende Fragen:

Routermodell, gibt es ein WiFi Mesh (Modell), Access Points (Modell), Repeater / PowerLAN-Adapter, Netzwerkswitche (Modell) etc. Betreiben Sie Sonos unter S2 oder S1? Betreiben Sie Sonos über WLAN oder ist mindestens eine Komponente mit dem Router oder einem Netzwerkswitch verkabelt?

Oder Sie telefonieren mit dem Support.

https://support.sonos.com/s/contact?language=de

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • September 8, 2026

Fritz!Box 7690, mehrere Repeater, S1 und viele S2 Sonos, ich sags nochmal…. bis vor dem Update alles, wie es sein soll. Als das Update neu war, kein Airplay mehr. Arc, Beam 2.Gen, Move, One, Amp, die alle liefen via Airplay, auf einmal solls an was auch immer liegen? Router, Boxen Stromlos…. auch gemacht…. hatte wirklich kurz überlegt, mir mal wieder von Sonos etwas zuzulegen, schien sich ja doch zu verbessern. Gut das ich noch zögerte. Noch eine Ergänzung: alle S1 haben die Version 17.2.7, die S2 Version 18.8. Ausser der Sonos Boots, wird als S 2 angezeigt, hat aber die Version 17.2.7. 

Hedy L.
  • September 8, 2026

@volkerrd, Sie sollten mit dem Support telefonieren. Laut Google Play Store ist die aktuelle S1-Version v11.16.1. Der Support kann sich bei Bedarf per Fernwartung aufschalten, um sich einen Überblick zu verschaffen. Über das Forum gibt es diese Möglichkeit nicht und da Ihr Heimnetz wohl komplexer ist, ist dies der effektivste Weg.

Superschlumpf

@volkerrd 

Hast du das sendende Gerät, von dem der AirPlay Stream kommen soll, ebenfalls mal neu gestartet?

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • September 8, 2026

@volkerrd 

Hast du das sendende Gerät, von dem der AirPlay Stream kommen soll, ebenfalls mal neu gestartet?

ja klar, weder iPhone, iPad noch Mac finden die Sonos S 2 Lautsprecher.

Superschlumpf

@volkerrd 

Dann würde ich z. B. am iPhone einen forced restart versuchen. Lauter-Taste kurz drücken, leiser-Taste kurz drücken, und dann den Power Button gedrückt halten bis der weiße Apfel auf schwarzem Grund erscheint. 
Bei dieser Methode werden u. a. auch Ntzwerkeinstellungen im Hintergrund reseted. 

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • September 9, 2026

@volkerrd 

Dann würde ich z. B. am iPhone einen forced restart versuchen. Lauter-Taste kurz drücken, leiser-Taste kurz drücken, und dann den Power Button gedrückt halten bis der weiße Apfel auf schwarzem Grund erscheint. 
Bei dieser Methode werden u. a. auch Ntzwerkeinstellungen im Hintergrund reseted. 

brachte leider auch nichts. Ich frage mich, wie soll das iPhone AirPlay Sonosboxen finden, wenn in der Sonosapp nicht ein einziger airplayfähiger Lautsprecher angezeigt wird?