Hier auch nur Probleme. Lautstärke reagiert träge, Zimmerauswahl eine Katastrophe. Alexa hat auch Probleme.
Ich habe SONOS in 2 Zimmern vor kurzem durch Echos ersetzt und bin jetzt kurz davor, auch Soundbar und die restl. Zimmer durch andere Anbieter zu ersetzen
Es ist eine unglaubliche Frechheit, was SONOS sich da leistet.
Daniel, die neue App ist erst halb fertig und total buggy. Deine gewünschten Funktionen sind aktuell gesperrt. Wechsel wenn Du kannst wieder zur Vorversion und unterbinde automatische Updates bis auf Weiteres. Das schont die Nerven.
Dirk
Hi @Bergi, willkommen bei uns.
Entschuldige bitte die lange Antwortzeit.
In der Zwischenzeit ist das Thema mit dem Wecker ja gelöst - einen Überblick über zukünftige Funktionen bekommst Du hier:
Gruß
Stefan
Hallo
danke für die Antwort.
Den Wecker kann ich zwar jetzt über Einstellungen hinzufügen. Die Funktion von gruppierten Systemen funktioniert aber leider nicht. Heisst, ich muss auf beiden Lautsprechern einen Wecker einstellen
Das so etwas wichtiges wie auch der Schlummer einfach mal weggelassen wird, verstehe überhaupt nicht.
Aber soll ja im Juni kommen, hoffentlich funktioniert es dann auch …
diese App-Version ist ein Ärgernis ohne Ende
freundliche Grüsse
daniel berger
Sonos App S 2 Update Mail 2024 – Einschränkung zugesicherter Eigenschaften
Bereits in der Sonos App S 2 (gelb) gab es eine erweiterte Suche, die das Durchsuchen einer eigenen Mediathek (z.B. NAS) nicht vorsah. Hier konnte allerdings noch gewählt werden, ob diese neue Suche Anwendung finden sollte, oder auch nicht.
In dem Update 2024 der Sonos App S 2 (schwarz) ist grundsätzlich nicht mehr vorgesehen, eine eigene Mediathek anzusteuern. Dies lässt die Vermutung zu, dass Sonos Interesse daran hat, dass die User nur noch Streaming Dienste nutzen. Ich persönlich vermute, dass hier auch wirtschaftliche Interessen von Bedeutung sind.
Da zu beobachten ist, dass die Video Streaming Dienste bereits Werbung schalten, ist es meines Erachtens eine Frage der Zeit, bis dies auch bei den Musik Streamingdiensten der Fall sein wird.
Der Tatbestand, dass ich mit der Aktualisierung der Sonos App S 2 weder meine eigene Mediathek ansteuern kann noch, dass die Suchfunktion meine eigene Mediathek durchsucht (sofern diese Funktion zukünftig zur Verfügung steht), ist für mich persönlich eine ganz klare Einschränkung zugesicherter Eigenschaften der erworbenen Produkte. Insbesondere auch deswegen, weil sich das Sonos System ausschließlich über eine Sonos App steuern lässt. Alternative Sonos hauseigene Optionen gibt es nach meinem Kenntnisstand nicht.
Darüber hinaus besteht für den User auch nicht die Wahlmöglichkeit, die alte Version der Sonos App S2 beizubehalten, da die Einstellung einer automatisierten Aktualisierung zu den Standardeinstellungen eines Smartphones gehört.
Im Fazit bin ich ein begeisterter Eigentümer von zahlreichen Sonos Produkten im Wert von mehreren Tausend EUR. Mein persönlicher Eindruck ist jedoch so, dass Sonos seine User gegenwärtig „verprellt“ indem alternativlose Nutzungsmöglichkeiten deutlich beschnitten und eingeschränkt werden.
Ich bin gespannt, ob Sonos die aktuelle App Version aktualisieren wird, und somit die beschriebenen Einschränkungen wieder zur Verfügung stellt, oder ob der User die Wahlmöglichkeit hat, welche App Version er nutzen kann.
Sollte dies nicht in einem angemessenen Zeitraum passieren, werde ich mich von der Marke abwenden und gleichzeitig untersuchen, welche Optionen für mich in Bezug auf eine Schadensersatzforderung bestehen.
Wieder auf die alte APP S2 wechseln:
Nachdem ich mich erst mal über mich Selbst geärgert habe, dass ich das Update selbst angestoßen haben, bin ich dann fündig geworden, wie ich das rückgängig machen kann:
- Eine sogenannte Systemwiederherstellung bei einem Smartphone ist offensichtlich nicht so einfach möglich
- Ein Update einer einzelnen App zurücksetzten wird zwar vielfach als möglich beschrieben. Bei Sonos ging es bei jedoch nicht.
- Die Lösung war dann die App in der Version vor dem Update mit dem Tool APK Extraktor zu laden (sofern Du noch ein Smartphone mit der Altversion hast)
- Dieses Datenpaket habe ich dann auf mein Smartphone transportiert
- Dann die APP deinstallieren und die Altversion ebenfalls mit dem Tool App Extractor öffnen
- „Schwup die Geige“ hatte ich wieder die gewünschte Version
- Jetzt nur noch “automatische APP Updates dekativieren”, was natürlich keine Dauerlösung sein kann.
langsam reicht es j….seit heute kann ich meine vier Play:1 ; Playbase und Roam nicht mehr verbinden !
Jeder Lautsprecher spielt mit Verzögerung ,Macht man die Lautstärke leise dann geht’s von selber lauter und anders herum , wie von Geisterhand
Laufend neue Probleme mit der KACK App
ich habe sowas von die Schnautze voll
Macht endlich was ihr Dilettanten !!