Beantwortet

neue Fritzbox / Router - Anleitung für Sonos-System

  • 13 September 2023
  • 10 Antworten
  • 734 Ansichten

Abzeichen

Ich bediene Sonos sowohl von meinem Mac aus, als auch vom Smartphone. Wie muss ich vorgehen, um schnell die Sonos-Geräte wieder einzurichten (ohne an verschiedenen Stellen, die diversen Antworten rund um diesen Themenkreis durchzusehen). Die Anweisungen an der App (nur am Smartpohne möglich) führen leider im Kreis immer wieder zu demselben Problem. Investierte Zeit waren schon etwa 2 Stunden. Ich vermisse bei Sonos zielführende Auskunft.

icon

Beste Antwort von Peter_13 13 September 2023, 10:14

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

10 Antworten

Trag einfach die SSID/PW für das WLAN aus dem alten Router im Neuen ein und gut is.

Oder klemm einen Deiner SONOS-Geräte via LAN an und trage die neue SSID/PW in SONOS ein.

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Servus und willkommen

aus deiner Frage erschließt sich mir leider nicht dein Problem

Du bedienst dein System via Handy und Mac => OK, sehe ich als Fakt => somit alles eingerichtet und funktioniert. So mein Verständnis.

...oder möchtest du mit Mac und Handy bedienen und möchtest wissen wie du das einrichten musst?

...was funktioniert auf welchem Client (Handy/ Mac) nicht? bzw. funktioniert auf einem Client schon was?

...bzw. was ist dein Ziel?

...neuer Router wie in der Überschrift und jetzt mit wenig Aufwand das bestehende System einbinden?= > dann wie @Peter_13  beschrieben

@S.B., gehen Sie nach folgender Anleitung vor. Melden Sie sich, falls Sie feststecken.

 

Sonos mit einem neuen Router oder WLAN-Netzwerk verbinden

Abzeichen

@Hedy L. genau das funktioniert nicht

@Peter_13 vielen Dank - das ging schnell und hat funktioniert

@ sonos entwicklung: kann doch nicht sein, dass sich dem System kein neuer WLAN-Name mitteilen lässt?!?

@S.B., haben Sie jetzt die alte SSID mitsamt Kennwort verwendet? Wollen Sie immer noch eine neue SSID? Versuchen Sie Folgendes:

 

Verkabeln Sie zunächst eine Komponente mit der neuen Fritzbox und warten ab, dass sämtliche Komponenten in der Sonos-App sichtbar werden.

  • Vergewissern Sie sich in der Sonos-App, dass die alte SSID entfernt ist
  • Fritzbox und alle Sonoskomponenten hintereinander neu starten und im Anschluss SSID und WLAN-Kennwort der neuen Fritzbox eingeben. Danach können Sie das Ethernetkabel wieder abziehen
Benutzerebene 4
Abzeichen +4

@Hedy L.genau das funktioniert nicht

@Peter_13vielen Dank - das ging schnell und hat funktioniert

@ sonos entwicklung: kann doch nicht sein, dass sich dem System kein neuer WLAN-Name mitteilen lässt?!?

 

Ein Sonos System kann bis zu 16 WLAN-Namen / SSIDs speichern

Du wolltest doch eine Quick and Dirty Lösung ohne dich durch das Thema zu wühlen

In den Netzwerkeinstellungen kannst du dein “Netzwerk upgraden” heißt du fügst ihm ein neues hinzu.

...

Du wolltest doch eine Quick and Dirty Lösung ...

bei “Quick” stimme ich Dir sogar zu … aber warum ist diese “schmutzig” ?!

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

...

Du wolltest doch eine Quick and Dirty Lösung ...

bei “Quick” stimme ich Dir sogar zu … aber warum ist diese “schmutzig” ?!

...Redewendung ;-)

Abzeichen

@Peter_13 Du hast recht, es sollte schnell gehen und keine weiteren Nerven kosten - für weiteres trial and error war meine Geduld am Ende. Insofern lebe ich jetzt mit der etwas “dirty” Lösung, ist auch okay. Danke nochmal.

@S.B., siehe, sofern noch aktuell.