Skip to main content
Beantwortet

neue App, Wecker einstellen geht nicht


Mit dem flatschneuen Update ist die Wecker Einstellung nur ganz tief unten drin zu finden. 
Wecker können nicht geändert werden. 
Neue Wecker können nicht erstellt werden. 

278 Antworten

Abzeichen

Hi,

Der Wecker funktioniert wieder! Auch in der neuen App. Ich musste nur über den AppleStore die App aktualisieren. Der Wecker ist über Systemeinstellungen verwalten an 2.Stelle! Jetzt bleibt noch zu überlegen, ob das Entwicklerteam den Wecker nicht noch auf den Startbildschirm setzt! Wäre super und auch behindertengerecht. Unser Sohn muss dann nicht in die Systemeinstellungen 

Oh super, er ist ja wieder da! Sehr gut! Wäre nur toll, ja, wie gesagt, wenn er von der Startseite aus abzurufen wäre!

Abzeichen +1

Hallo,

jetzt scheint durch neuem App-Update und System Update auch der Wecker wieder einrichten.

hat jemand auch den Sleeptimer für den Wecker gefunden?

Der scheint noch zu fehlen, d.h. Wecker geht an aber ich kann nicht einstellen ob ich nach einer einstellbaren Zeit wieder geweckt werden möchte!

erst mal ok, aber noch nicht, das wie es mal funktioniert hatte! Oder übersehe ich da etwas?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hallo,

jetzt scheint durch neuem App-Update und System Update auch der Wecker wieder einrichten.

hat jemand auch den Sleeptimer für den Wecker gefunden?

Der scheint noch zu fehlen, d.h. Wecker geht an aber ich kann nicht einstellen ob ich nach einer einstellbaren Zeit wieder geweckt werden möchte!

erst mal ok, aber noch nicht, das wie es mal funktioniert hatte! Oder übersehe ich da etwas?

 

Servus

Sleeptimer geht noch nicht

Schlummern kommt auch erst nach

Abzeichen

Also ich bin langsam am verzweifeln, ich sehe jetzt die Weckerfunktion und doch funktioniert nicht ein wecksignal. App und Lautsprecher sind alle auf dem letzten Update, aber egal welches Zimmer ich konfiguriere nicht einer springt an.

Wenn es bei euch funktioniert muss es was bei mir sein, aber erklären kann ich es mir noch nicht...

Abzeichen +1

Also ich bin langsam am verzweifeln, ich sehe jetzt die Weckerfunktion und doch funktioniert nicht ein wecksignal. App und Lautsprecher sind alle auf dem letzten Update, aber egal welches Zimmer ich konfiguriere nicht einer springt an.

Wenn es bei euch funktioniert muss es was bei mir sein, aber erklären kann ich es mir noch nicht...

ich habe genau dasselbe Problem! Bei der einen One (Gen2) sprang der Wecker kürzlich noch an, nun nicht mehr. Die andere One (Gen2) geht aktuell noch.

 

DeR Wecker über die NEUEN AMPs 2024 kommt schon gar nicht! obwohl Weckzeit etc. hinterlegt sind. Ich habe heute Morgen auch bewusst gewartet, es kam 2 Stunden später auch noch nicht… Ich schliesse das Problem der Zeitzone daher eher aus im moment...

Kann hierzu jemand helfen oder Lösung anbieten? Habe es auch mit der 16.1 auf meinem Android versucht, leider ohne Erfolg. DANKE!

Abzeichen

Also ich bin langsam am verzweifeln, ich sehe jetzt die Weckerfunktion und doch funktioniert nicht ein wecksignal. App und Lautsprecher sind alle auf dem letzten Update, aber egal welches Zimmer ich konfiguriere nicht einer springt an.

Wenn es bei euch funktioniert muss es was bei mir sein, aber erklären kann ich es mir noch nicht...

ich habe genau dasselbe Problem! Bei der einen One (Gen2) sprang der Wecker kürzlich noch an, nun nicht mehr. Die andere One (Gen2) geht aktuell noch.

 

DeR Wecker über die NEUEN AMPs 2024 kommt schon gar nicht! obwohl Weckzeit etc. hinterlegt sind. Ich habe heute Morgen auch bewusst gewartet, es kam 2 Stunden später auch noch nicht… Ich schliesse das Problem der Zeitzone daher eher aus im moment...

Kann hierzu jemand helfen oder Lösung anbieten? Habe es auch mit der 16.1 auf meinem Android versucht, leider ohne Erfolg. DANKE!

Okay dann bin ich ja schon mal nicht alleine. Merkwürdigerweise gingen alle Wecker noch, als man sie nicht mehr einstellen konnte (v80.0) und jetzt wo ich sie konfigurieren kann geht nix mehr an.

Ich konnte meinen Wecker mit Android Handy über die App umständlich einstellen. Die App flackert und rebootet sich selbst. Der Wecker funktioniert! Sogar wenn das Handy anschließend im Flugmodus ist. Aber: man kann ihn nicht mehr ausschalten. Das Handy in die Hand nehmen, WLAN an, in die App gehen... Es wird nichts angezeigt. Als würde keine Musik gerade laufen.

 

Ist doch super nervig. Ich wünsche mir die alte App wieder. Ich sehe null Verbesserungen außer einer sehr aufdringlichen Sonos-Selbstdarstellung. So schade, ich war so begeistert von dem System. Gibt den IT-Katastrophen-Orden ersten Ranges! 

Abzeichen

Das die App abstürzt, hatte ich bis jetzt noch nicht auf meinem Android. Sie läuft eigentlich ganz flüssig, wenn man das neue Design mag ist es okay. 

Nur das es nicht funktioniert ist doof. Was für Versionen auf den Lautsprechern hast du?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Bezüglich Wecker:

Ich habe 2 Wecker gestellt: einen am Morgen und am NM.
Laufen ohne Probleme, zumindest gehen Sie an. Wenn Sonos nicht schnell genug meinen eingestellten Sender erwischt (Time Out) dann kommt das Sonos Wecksignal. Das ist üblicher Schluckauf den es (gefühlt) schon immer gab. Sonst, in der überwiegenden Zeit läuft alles wie gewünscht und eingestellt.
Bei mir gehen auch die Gruppen die ich habe mit an. Ich habe den Wecker auf einem Speaker gesetzt und über die Gruppen Funktion geht alles andere mit an. Auch so wie es soll

Wenn ihr Wecker Stellt, dann “programmiert” ihr die Speaker und nicht die App, die dient lediglich als “Fernbedienung” mit der ihr die Daten auf den Speakern abgreift und dem Speaker sagt was er machen soll.
Wenn App leer, kein Zugriff auf die Daten, bzw. Speaker. Dann hats was mit der Verbindung…
Wird in Zeiten wie diesen nicht gerne gehört, ist aber dennoch ein Thema, was on Top zur App kommen kann.

Heißt, wenn ihr einmal den Wecker gestellt habt, könnt ihr die App auch löschen und der Wecker, da auf den Speakern gesetzt, geht immer noch.

Abzeichen

Bezüglich Wecker:

Ich habe 2 Wecker gestellt: einen am Morgen und am NM.
Laufen ohne Probleme, zumindest gehen Sie an. Wenn Sonos nicht schnell genug meinen eingestellten Sender erwischt (Time Out) dann kommt das Sonos Wecksignal. Das ist üblicher Schluckauf den es (gefühlt) schon immer gab. Sonst, in der überwiegenden Zeit läuft alles wie gewünscht und eingestellt.
Bei mir gehen auch die Gruppen die ich habe mit an. Ich habe den Wecker auf einem Speaker gesetzt und über die Gruppen Funktion geht alles andere mit an. Auch so wie es soll

Wenn ihr Wecker Stellt, dann “programmiert” ihr die Speaker und nicht die App, die dient lediglich als “Fernbedienung” mit der ihr die Daten auf den Speakern abgreift und dem Speaker sagt was er machen soll.
Wenn App leer, kein Zugriff auf die Daten, bzw. Speaker. Dann hats was mit der Verbindung…
Wird in Zeiten wie diesen nicht gerne gehört, ist aber dennoch ein Thema, was on Top zur App kommen kann.

Heißt, wenn ihr einmal den Wecker gestellt habt, könnt ihr die App auch löschen und der Wecker, da auf den Speakern gesetzt, geht immer noch.

Okay, gut zu wissen, ich wusste nicht, das die Daten auf die speaker geschickt werden. Heißt im Umkehrschluss für mich, das mein System die Daten eigentlich hat und dennoch nicht funktioniert.

Ich sehe alle Wecker die es gerade mal gibt und das auf allen Handys. Demnach sind alle super vernetzt und jeder kann sehen was los ist. 

Dennoch geht bei uns kein Wecker an. 

Leider ist der Support zur Zeit auch nicht verfügbar, werde es dennoch mal probieren.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Bezüglich Wecker:

Ich habe 2 Wecker gestellt: einen am Morgen und am NM.
Laufen ohne Probleme, zumindest gehen Sie an. Wenn Sonos nicht schnell genug meinen eingestellten Sender erwischt (Time Out) dann kommt das Sonos Wecksignal. Das ist üblicher Schluckauf den es (gefühlt) schon immer gab. Sonst, in der überwiegenden Zeit läuft alles wie gewünscht und eingestellt.
Bei mir gehen auch die Gruppen die ich habe mit an. Ich habe den Wecker auf einem Speaker gesetzt und über die Gruppen Funktion geht alles andere mit an. Auch so wie es soll

Wenn ihr Wecker Stellt, dann “programmiert” ihr die Speaker und nicht die App, die dient lediglich als “Fernbedienung” mit der ihr die Daten auf den Speakern abgreift und dem Speaker sagt was er machen soll.
Wenn App leer, kein Zugriff auf die Daten, bzw. Speaker. Dann hats was mit der Verbindung…
Wird in Zeiten wie diesen nicht gerne gehört, ist aber dennoch ein Thema, was on Top zur App kommen kann.

Heißt, wenn ihr einmal den Wecker gestellt habt, könnt ihr die App auch löschen und der Wecker, da auf den Speakern gesetzt, geht immer noch.

Okay, gut zu wissen, ich wusste nicht, das die Daten auf die speaker geschickt werden. Heißt im Umkehrschluss für mich, das mein System die Daten eigentlich hat und dennoch nicht funktioniert.

Ich sehe alle Wecker die es gerade mal gibt und das auf allen Handys. Demnach sind alle super vernetzt und jeder kann sehen was los ist. 

Dennoch geht bei uns kein Wecker an. 

Leider ist der Support zur Zeit auch nicht verfügbar, werde es dennoch mal probieren.

Ja, Support is zur Zeit leider Mangelware, aber es findest sich immer mal jemand der Hilfe für Suchende leisten kann

Ich würde die Wecker mal löschen und versuchen neu zu setzen, wenn du das noch nicht versucht hast.

Wenn das auch nicht fruchtet, würde ich die Speaker mal alle vom Strom nehmen, 5Min warten, an den Strom, bis sie sich wieder im Netz eingewählt haben und die Wecker setzen.

Es geht ja, grundsätzlich, bei mir, sollte auch bei anderen 😅
Ist ja leider nicht der einzige Post dazu, also muss schon auch was dran sein

Dom 

Abzeichen

Bezüglich Wecker:

Ich habe 2 Wecker gestellt: einen am Morgen und am NM.
Laufen ohne Probleme, zumindest gehen Sie an. Wenn Sonos nicht schnell genug meinen eingestellten Sender erwischt (Time Out) dann kommt das Sonos Wecksignal. Das ist üblicher Schluckauf den es (gefühlt) schon immer gab. Sonst, in der überwiegenden Zeit läuft alles wie gewünscht und eingestellt.
Bei mir gehen auch die Gruppen die ich habe mit an. Ich habe den Wecker auf einem Speaker gesetzt und über die Gruppen Funktion geht alles andere mit an. Auch so wie es soll

Wenn ihr Wecker Stellt, dann “programmiert” ihr die Speaker und nicht die App, die dient lediglich als “Fernbedienung” mit der ihr die Daten auf den Speakern abgreift und dem Speaker sagt was er machen soll.
Wenn App leer, kein Zugriff auf die Daten, bzw. Speaker. Dann hats was mit der Verbindung…
Wird in Zeiten wie diesen nicht gerne gehört, ist aber dennoch ein Thema, was on Top zur App kommen kann.

Heißt, wenn ihr einmal den Wecker gestellt habt, könnt ihr die App auch löschen und der Wecker, da auf den Speakern gesetzt, geht immer noch.

Okay, gut zu wissen, ich wusste nicht, das die Daten auf die speaker geschickt werden. Heißt im Umkehrschluss für mich, das mein System die Daten eigentlich hat und dennoch nicht funktioniert.

Ich sehe alle Wecker die es gerade mal gibt und das auf allen Handys. Demnach sind alle super vernetzt und jeder kann sehen was los ist. 

Dennoch geht bei uns kein Wecker an. 

Leider ist der Support zur Zeit auch nicht verfügbar, werde es dennoch mal probieren.

Ja, Support is zur Zeit leider Mangelware, aber es findest sich immer mal jemand der Hilfe für Suchende leisten kann

Ich würde die Wecker mal löschen und versuchen neu zu setzen, wenn du das noch nicht versucht hast.

Wenn das auch nicht fruchtet, würde ich die Speaker mal alle vom Strom nehmen, 5Min warten, an den Strom, bis sie sich wieder im Netz eingewählt haben und die Wecker setzen.

Es geht ja, grundsätzlich, bei mir, sollte auch bei anderen 😅
Ist ja leider nicht der einzige Post dazu, also muss schon auch was dran sein

Dom 

Hallo zusammen.

Ich bin echt auch genervt über diese Wecker Geschichte und hatte auch per Chat schon Kontakt zum Support. Doch auch dieser konnte mir nicht weiterhelfen.

Das Problem ist immer noch, das die Systemzeit um 2h verschoben ist. Dies kann auch nirgends geändert werden. So wie ich dies lese ist das nicht bei jedem Nutzer der Fall. Ich habe schon alles versucht, Reset usw.

Als ich den Support darüber informiert habe, konnte wie gesagt nicht weitergeholfen werden und auf meine Frage wenn ich meine Wecker nun 2h vorstelle (zb. Wecken auf 06.15Uhr muss dieser auf 04.15Uhr gestellt werden, so funktioniert er dann auch). und dann Sonos plötzlich die Systemzeit ohne mein Wissen korrigiert wird und ich dann mitten in der Nacht geweckt werde. Kam die Antwort ich solle mich mit dem Händy halt wecken lassen. Ja kann ich verstehen, aber zeigt auch wie unfähig zurzeit Sonos agiert und auch seine Support Mitarbeiter nicht wirklich informieren kann was wo das Problem ist.

Und übrigens, es hat nichts mit der Router Zeit zu tun, oder der Zeiteinstellung auf dem Händy. Dies ist bei mir zumindest alles korrekt.

Ich hoffe sehr, dass endlich mal etwas vorwärts geht.

Denn eigentlich mag ich mein Sonos System sehr...

Abzeichen

Die Zeitzone einstellen geht anscheinend momentan auch nicht mehr.

Alle die momentan keine Probleme haben, haben anscheinend „Schwein“ gehabt 🤪.

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hey zusammen, ich kann euren Frust schon verstehen. Selbst ich, lasse mich durch den Sonos Wecker wecken. Der Wecker ist einige Tage nach dem Update wieder in der App aufgenommen worden.

Das Thema mit der falschen Zeitzone ist bei uns noch in Arbeit - habt hier noch bitte etwas Geduld. Bitte entschuldigt dies. 

Grüße 

Stefan  


 

Abzeichen +1

Hallo Stefan,

das ist ja schön, dass Du den Frust der Kunden verstehen kannst.

Aber sollte es nicht viel mehr die Aufgabe eines Soft- und Hardware Lieferanten sein, bestehende Funktionen in neuen Versionen wieder zur Verfügung zustellen? Gibt es bei Sonos in den Testphasen keinen Regression-Test? Denn dann hätte es doch auffallen müssen, dass einen Funktion nicht zur Verfügung steht.

Das versehe ich zumindest unter einem guten Release- und Test-Management.

Wenn diese grundlegenden Dinge hier berücksichtigt worden wären, dann hätte es diesen Frust bei einer großen Kundengruppe erst gar nicht gegeben.

Ich hoffe, dass die Wecker-Funktion inkl. Schlummer-Funktion schnellst möglich wieder zur Verfügung gestellt wird.

VG

Michael

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo Stefan ,

 

Warum Endschuldigst du dich ?, für den Scheiß den die anderen vebocken !!!!!

 

Gruss 

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hi @MichaelHü, natürlich kann ich Dich hier verstehen. 

Ich kann Dir jedoch keine passende Antwort liefern um Dich glücklich zu stimmen, bzgl. Release- und Test-Management.

Zu den fehlenden Funktionen kann ich Dir hier diese Übersicht bieten: 

 

Gruß

Stefan
 

Hey zusammen, ich kann euren Frust schon verstehen. Selbst ich, lasse mich durch den Sonos Wecker wecken. Der Wecker ist einige Tage nach dem Update wieder in der App aufgenommen worden.

Das Thema mit der falschen Zeitzone ist bei uns noch in Arbeit - habt hier noch bitte etwas Geduld. Bitte entschuldigt dies. 

Grüße 

Stefan  


 

Von wegen „Der Wecker ist einige Tage nach dem Update wieder in der App aufgenommen worden.“ Der Wecker fehlt nach wie vor in der App auch in der neusten Version 80.01.30 für iOS und iPadOS!

Kann auch bei der neuesten Version keine Verbesserungen feststellen.
Ein Armutszeugnis für Sonos!

Der Link unter Community → Neuste Beiträge funktioniert auch nicht mehr und läuft in einen Fehler, warum wundert mich das nicht🙈

https://de.community.sonos.com/search/activity/recent

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hi @SKirLM 

Kannst Du bitte prüfen ob der Wecker in diesem Menü nicht vorhanden ist? Sollte dies der Fall sein - melde Dich bitte im Support. 
Contact Sonos Support | Sonos
 

 

 

Grüße 

 

Stefan 

Auch bei mir sehe ich keine Möglichkeit in der App, Alarme zu konfigurieren: iPhone 14 Pro (iOS 17.4.1), Sonos App 80.01.30, Sonos System 16.2 - auch auf anderen iOS-Geräten hier im Haushalt (iPhone 12 Pro und iPad Pro) zeigen auch nicht das Menü „Wecker“ an. Hinweis, sich an den Support zu wenden, ist wenig hilfreich, weil niemand erreichbar ist und auf der Support-Seite wieder auf die Community verwiesen wird. Ich nutze Sonos seit über 10 Jahren. So eine schwache Leistung habe ich noch nie erlebt.

Abzeichen

O-Ton Sonos: Derzeit ist kein Zeitrahmen für eine Lösung bekannt.

Für mich klingt das nach einer Bankrotterklärung der Sonos Softwareentwicklungsabteilung 🤔. Liebe Sonos-Entwickler, Euch sollte klar sein, Bananen App‘s auf den Markt zu bringen, ruiniert den guten Ruf schneller als einem lieb ist!

Schade das Ihr Euch in den Kreis derer begeben habt, die ihre App‘s vom Anwender testen lassen und Ihr Eure Probleme zu den Problemen Eurer Kunden macht!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hey zusammen, ich kann euren Frust schon verstehen. Selbst ich, lasse mich durch den Sonos Wecker wecken. Der Wecker ist einige Tage nach dem Update wieder in der App aufgenommen worden.

Das Thema mit der falschen Zeitzone ist bei uns noch in Arbeit - habt hier noch bitte etwas Geduld. Bitte entschuldigt dies. 

Grüße 

Stefan  


 

Von wegen „Der Wecker ist einige Tage nach dem Update wieder in der App aufgenommen worden.“ Der Wecker fehlt nach wie vor in der App auch in der neusten Version 80.01.30 für iOS und iPadOS!

Kann auch bei der neuesten Version keine Verbesserungen feststellen.
Ein Armutszeugnis für Sonos!

Der Link unter Community → Neuste Beiträge funktioniert auch nicht mehr und läuft in einen Fehler, warum wundert mich das nicht🙈

https://de.community.sonos.com/search/activity/recent

Bei mir war der Wecker, wie angekündigt vorhanden und lässt sich auch so einstellen wie in der 16.1. Gruppen Wecker geht auch…

Benutzerebene 1
Abzeichen

Leider muss ich jetzt auch nochmals mitheulen: Was nutzt ein Wecker, der mal funktioniert, ein andermal nicht? Die Weckfunktion ist theoretisch wieder da, praktisch funktioniert sie aber nicht - oder nur manchmal.

Dafür erhalte ich nun jeden Tag zahllose Fehlermeldungen, und die Sender lassen sich nicht mehr einstellen (oder genau genommen: mal geht, mal geht nicht - ich wollte aber keinen Blinker, sondern ein einwandfrei arbeitendes System, für das ich keinen Aufwand treiben muss, falls etwas - wie so häufig - nicht funktioniert). Was ist das denn für eine Softwareschmiede?

Was sicher als Neuheit und Vorteil verkauft wird, ist ebenfalls idiotisch: Früher konnte man sofort alle Stationen (Radiosender) anklicken, die man nutzen wollte oder regelmäßig nutzte. Nun wird alles rausgekickt und muss jedes Mal neu eingestellt werden.

Es ist zum Heulen. Ich werde jetzt mal checken, was es als Alternative gibt und meine Sonos-Boxen in den Verkauf stellen. Hat jemand einen Tipp?

Gottfried 

Abzeichen +1

. Hat jemand einen Tipp?

Gottfried 

Ich würde jetzt vielleicht mal einen kompletten Resets des ganzes Systems d.h. aller Sonos Speakers machen. Das könnte sich lohnen, denn nun müssten Wecker wirklich wieder funktionieren. Das tun sie bei mir zuverlässig. 
und natürlich ein System Update, das ist klar. 
viel Erfolg. 

Abzeichen +1

Woow, nun ist der Sleeptimer wieder da! Unglaublich!

Und wenn man Wecker öffnet kann man jetzt etwas länger warten, bis sie erscheinen - ca. 5 Sekunden :(

Antworten