Skip to main content
Beantwortet

neue App, Wecker einstellen geht nicht


Mit dem flatschneuen Update ist die Wecker Einstellung nur ganz tief unten drin zu finden. 
Wecker können nicht geändert werden. 
Neue Wecker können nicht erstellt werden. 

278 Antworten

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Ich bin normalerweise kein Fan davon, aber die neue App ist einfach viel zu schlecht. Gerade, Wecker, Sleep-Timer, Netzwerk-Shares etc. waren meine genutzten Funktionen. Ich bin daher auf die alte Version zurück gegangen, zum Glück hatte ich Backup durch My Phone Explorer auch für die APKs selbst. Wer das APK nicht mehr hat, kann es vielleicht bei APK-Mirror laden. Im englischen Forum wurde das häufig genannt, also vielleicht vertrauenswürdig genug:

Bei mir musste das APK einfach “irgendwie” auf das Telefon, in meinem Fall per MyPhoneExplorer in den Downloads-Ordner dort. Dort kann man dann auf das APK klicken, Android warnt, dass keine Installation für dien Ort erlaubt ist, bietet aber auch gleich den Link zur Einstellung um das für die Files-App ändern zu können. Also erlaubt, noch mal installieren gewählt und der Rest lief reibungslos.

Die alte App ist wieder da, inkl. Widget, allerdings scheint das nur noch in einer größeren Version als vorher da zu sein. Ich sehe aber meine Wecker wieder und kann sie bearbeiten, sehe mein Share und kann daraus abspielen, der Sleep-Timer ist wieder da usw.

Unglaublich, was für einen Mist die Leute sich zu veröffentlichen trauen und dann aber was von Qualität faseln und, dass Funktionen deswegen fehlen. Sowas kann man machen, wenn man die alte App einfach weiter parallel anbietet, so ist das lediglich Kundenverarsche. Ich würde mich sogar freuen, wenn die die Finger von der alten App lassen würden, da kommt eh nichts sinnvolles bei rum.

Benutzerebene 1
Abzeichen

In 80.00.04 ist der nicht funktionsfähige Wecker komplett entfernt. 
In 80.00.02 ist er noch drin. 

 

Anm.d.Mod:
Wir haben Berichte von Kunden erhalten, dass die Einrichtung von Weckern dazu führt, dass die neue App nicht mehr reagiert. Wir raten derzeit davon ab mit der neuen App für iOS/Android einen Wecker zu erstellen oder zu bearbeiten. 

Mit der neuesten Veröffentlichung der App für iOS/Android wurde die Option zum Erstellen oder Ändern von Weckern sowohl auf iOS als auch auf Android deaktiviert. Bestehende Wecker werden weiterhin funktionieren.

In der Zwischenzeit kann der Desktop-Controller für Windows/Mac zum Einstellen des Weckers verwendet werden. Eine Anleitung findet man hier

Wir untersuchen dieses Problem bereits. Derzeit ist kein Zeitrahmen für eine Lösung bekannt.

Die Überarbeitung der Sonos App ist unser bisher aufwändigstes Software Update und zielt darauf ab, die von Kunden an uns herangetragenen Wünsche in Zukunft zu erfüllen. Es ist ein umfangreiches Unterfangen und wir nehmen uns die Zeit und Mühe, um sicherzustellen, dass alle Funktionen nahtlos funktionieren und sowohl unseren Standards als auch den Standards unserer Hörer entsprechen. Angesichts dieser Verpflichtungen werden einige Funktionen nicht zum Start verfügbar sein, sondern in den kommenden Monaten nach und nach in die App integriert.

Das ist doch die Höhe! Können Sie es sich leisten, einfach einen Teil Ihrer Leistungen zurückzuziehen? Ich meine nicht! Es ist einfach unverschämt, ein Teil-Update herauszubringen, das “darauf abzielt, die von Kunden an (Sie) herangetragenen Wünsche zu erfüllen” - das ist ja toll! Und wer keine Wünsche äußert, dem wird einfach weggenommen? Wie kommen Sie dazu, ein bestehendes System, das auch noch einigermaßen funktioniert, gegen ein anderes, Teilsystem auszutauschen?
Mich würde wirklich interessieren, welche Wünsche da an Sie herangetragen wurden.
Jedenfalls ich bin sehr enttäuscht und kann auch sonst an der App keinen wirklichen Fortschritt erkennen. Schade, dass ich mich seinerzeit nicht für Bose entschieden habe …
 

Ohne Worte. Eine neue App und elementare Dinge wie der Wecker und die Schlummerfunktion fehlen. Das konnte mein Radiowecker aus den 90ern…

Typischer Fall von Verschlimmbesserung des Systems. Diese neue App soll übersichtlicher sein?? Ein schlechter Witz. 

Liebes Sonos-Team,

ihr strapaziert so langsam die Nerven eurer Kunden.

Nach dem letzten großen Update mussten wir schon damit leben, dass die Lautstärke nicht mehr über die entsprechenden Tasten am iPhone gesteuert werden kann - angeblich lässt Apple das nicht zu…

Und jetzt wird die Weckerfunktion gestrichen…

Sorry, aber das geht garnicht. Seit Jahren lasse ich mich damit wecken und bin enttäuscht, dass so eine Funktion einfach rausgenommen wird.

Leider entwickelt ihr Euer tolles Produkt nachhaltig negativ.

Es ist wohl an der Zeit sich nach einer Alternative umzusehen. Bose und Co bieten mittlerweile auch vergleichbare Funktionalitäten!

Sehr enttäuschend😔

BG

Nadine

 

 

Hallo Sonos-Team, 

ich bin sprachlos. Was soll so etwas? Ein Radio ohne Weckfunktion. Man muss sich echt fragen, wie fähig Eure Programmierer sind. Bleibt dies do, dann schmeiße ich Sonos hinaus und wechsle den Anbieter. 

VG

 

SCHANDE!

Meine Investition in SONOS zeigt sich immer häufiger als kompletter Fehlkauf. Seit der neuen App ist es nur noch schlimmer geworden. 1. Kein Wecker mehr, 2. Der Sonos-Boost verschwindet immer wieder im Nirvana und die Box in der Küche darf ich jeden 2. Tag neu installieren. Was soll das? Das nächste Mal wenn ich wieder mein hartverdientes Geld los werden will, kauf’ ich mir ein Lotterielos - da ist die Wahrscheinlichkeit grösser etwas für das Geld zu erhalten. 

Prädikat: absolut nicht empfehlenswert!

SONOS wird leider von Update zu Update schlimmer. Es ist glattweg eine Frechheit, wie SONOS mit seinen Kunden umgeht. Wir sprechen hier nicht von einem 08 15 Produkt sondern von einem Soundsystem, welches bei weitem nicht zu den günstigsten gehört. Ich bin maßlos verärgert über SONOS und erwäge alle meine Geräte 7 an der Zahl zu entsorgen und mich nach einer Alternative umzusehen. Bislang war ich trotz der gelegentlichen Ausfälle, die das System hat immer noch hinter SONOS gestanden aber das neue Update haut dem Fass dem Boden aus. ICH KANN SONOS NICHT MEHR EMPFEHLEN!!!

Benutzerebene 1
Abzeichen

hi, habe gerade auch die neue app durchforst, weil ich auch den wecker suchte, aber eben, suchte!

ist doch typisch sonos, etwas aufmotzen und die hälfe geht nicht mehr, wenigstens werden die dinger noch erkannt, nicht wie beim letzten grossen upgrade wo die jährigen speaker nicht meh unterstützt wurden..

für mich ist die s1 immer noch die beste app, da können die sonos entwickler nichts mehr kaputt machen da es ja out ist..,

Den Wecker kommentarlos wegzulassen, ist schon krass.

 

Da will man nachts um 1 Uhr den Wecker stellen, hat keine Desktop App installiert und sucht dann vergeblich in der App, in der jeglicher Hinweis fehlt. Dass bestehende Weckeinträge weiter ausgeführt werden, ohne diese sehen zu können, kommt dann noch als Überraschung am Morgen on top. Aber klar, wenn ich mich nachts vor dem Einschlafen spontan entscheide, eine halbe Stunde länger schlafen zu wollen, so stehe ich auf, fahre den Rechner hoch, rufe die Desktop App auf und lege mich wieder hin - Euer Ernst?

Abzeichen +1

Wer Sonos mit dem PC steuern kann, der hat noch Zugriff auf z.B. den Wecker. Ich habe derzeit die Version 16.1 (Sonos Controller für PC). Damit habe ich wenigstens meinee Weckzeiten aktiviert.

Ansonsten: Liebe Sonos Leute, schämt Euch. Das Ganze ist ein Debakel. Hätte ich nicht 14 Geräte, würde ich das Zeug in die Tonne treten.

Moin, ja Wecker ist weg. Völliger Schwachsinn. Hab mir das System geholt um morgens entspannt in allen Räumen Musik zu hören.

Aber was viel nerviger ist. Die alte Weckenstellung ist weiterhin aktiv und ich kann sie nicht abstellen!!! Löst das Problem und bringt die Funktion schleunigst zurück!!!

Alte App installieren (Android) funktioniert 1A (Danke an sternfahrer!!)

Punkt 1: im Playstore die installierten Apps suchen und dort bei Sonos das Update deaktivieren

Punkt 2: unter apkmirror.com die alte APK herunterladen. Ich habe diese verwendet (V16.1, arm64-v8a)
https://www.apkmirror.com/apk/sonos-inc/sonos-for-android/sonos-for-android-16-1-release/
Punkt 3: alte App löschen, die heruntergeladene APK installieren, in der App dann gleich aut. Updates deaktivieren klicken, anmelden - Gerät suchen → fertig!!  

Hallo zusammen, 

Vielen Dank erstmal für den Tipp. Hat bis gestern auch wunderbar funktioniert. Allerdings trotz abgeschalteter Auto Update (im playstore und der App) wird ein Update gemacht jmd eine Idee woran das liegen kann? 

App akualisieren und System Update dann ist der Wecker wieder da… endlich 

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo,

 

mit dem aktuellen App-Update ist der Wecker wieder da.

Allerdings muss man dazu auch die Lautsprecher auf die aktuelle Version updaten.

 

Viele Grüße

Sven

Benutzerebene 1
Abzeichen

Tolle Nummer - Ein Systemupdate schlägt nur ständig fehl. Alle SONOS Geräte werden sls nicht erreichbar gemeldet und die App läuft dann mit den Geräten in alter Version ohne Wecker anzuzeigen

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Tolle Nummer - Ein Systemupdate schlägt nur ständig fehl. Alle SONOS Geräte werden sls nicht erreichbar gemeldet und die App läuft dann mit den Geräten in alter Version ohne Wecker anzuzeigen

Interessant auch die Frage, ob die neue Firmware der Geräte dann dazu führen würde, dass die vorherige Version der App 16.1 nicht mehr funktioniert. Dann hätte man im besten Fall vielleicht wieder funktionierende Wecker in der neuen App, vieles andere würde ja aber immer noch Wochen und Monate fehlen.

Tolle Nummer - Ein Systemupdate schlägt nur ständig fehl. Alle SONOS Geräte werden sls nicht erreichbar gemeldet und die App läuft dann mit den Geräten in alter Version ohne Wecker anzuzeigen

Interessant auch die Frage, ob die neue Firmware der Geräte dann dazu führen würde, dass die vorherige Version der App 16.1 nicht mehr funktioniert. Dann hätte man im besten Fall vielleicht wieder funktionierende Wecker in der neuen App, vieles andere würde ja aber immer noch Wochen und Monate fehlen.

Bei mir kann ich nach dem Firmware Update von 16.1.1 auf 16.2 die Wecker einstellen, ändern und hinzufügen. Auch lässt sich über myTuner ein Radiosender mit sehr viel Geduld (Wartezeit 1-2 min bis myTuner geladen ist) auswählen und verwenden. Habe heute Tagsüber einige Weckzeiten programmiert, mal funktionierte es mal nicht. Mir ist dabei aufgefallen das eine Schlummerbenachrichtigung aktiv war, es gab jedesmal auf dem iPhone ein Hinweis das der Wecker gestartet wurde, auch wenn keine Musik angespielt wurde🙈 Jetzt habe ich für alle Wecker die Schlummerbenachrichtigung deaktiviert, da ich den Verdacht habe das der Wecker dann eher funktioniert, aber wer weis das schon bei Sonos🤪

Nach dem Firmware Update kann mit der App Version 16.1 kein Systemupdate mehr durchgeführt werden, beim prüfen des Systemupdates kommt der nachfolgende Dialog, die Anwender werden daher zum Update gezwungen. Ich werde dies jedoch nicht durchführen!
Mal schauen was als nächstes kommen wird, wen würde es nicht wundern wenn man wieder neu Hardware kaufen soll, damit das Benutzererlebnis noch mehr gefrustet, äh verbessert wird😂🤣😂

 

Benutzerebene 1
Abzeichen

Jetzt habe ich mal meine SONOS Connect rausgezogen und das Update ging. Wecker sind jetzt über neue App einstellbar. Schlummern kann ich noch immer nicht finden ausser dass hslt die Wecker eine Laufzeit haben. Naja und wie bei altem TuneIn eigene Streams definieren geht auch noch immer nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Tolle Nummer - Ein Systemupdate schlägt nur ständig fehl. Alle SONOS Geräte werden sls nicht erreichbar gemeldet und die App läuft dann mit den Geräten in alter Version ohne Wecker anzuzeigen

Interessant auch die Frage, ob die neue Firmware der Geräte dann dazu führen würde, dass die vorherige Version der App 16.1 nicht mehr funktioniert. Dann hätte man im besten Fall vielleicht wieder funktionierende Wecker in der neuen App, vieles andere würde ja aber immer noch Wochen und Monate fehlen.

Bei mir kann ich nach dem Firmware Update von 16.1.1 auf 16.2 die Wecker einstellen, ändern und hinzufügen. Auch lässt sich über myTuner ein Radiosender mit sehr viel Geduld (Wartezeit 1-2 min bis myTuner geladen ist) auswählen und verwenden. Habe heute Tagsüber einige Weckzeiten programmiert, mal funktionierte es mal nicht. Mir ist dabei aufgefallen das eine Schlummerbenachrichtigung aktiv war, es gab jedesmal auf dem iPhone ein Hinweis das der Wecker gestartet wurde, auch wenn keine Musik angespielt wurde🙈 Jetzt habe ich für alle Wecker die Schlummerbenachrichtigung deaktiviert, da ich den Verdacht habe das der Wecker dann eher funktioniert, aber wer weis das schon bei Sonos🤪

Nach dem Firmware Update kann mit der App Version 16.1 kein Systemupdate mehr durchgeführt werden, beim prüfen des Systemupdates kommt der nachfolgende Dialog, die Anwender werden daher zum Update gezwungen. Ich werde dies jedoch nicht durchführen!
Mal schauen was als nächstes kommen wird, wen würde es nicht wundern wenn man wieder neu Hardware kaufen soll, damit das Benutzererlebnis noch mehr gefrustet, äh verbessert wird😂🤣😂

 

Heißt, das Wecker nur in Kombination FW auf 16.2 und (iOS) 80.00.08 läuft?

Muss fast sein, weil ich die …08 schon habe, aber das FW auf 16.2 noch abwarte

 

Unglaublich was sich SONOS da geleistet hat! Wecker und Schlummermodus waren für mich wichtig. Der Hinweis ein anders Gerät zu benützen hilft hier wirklich nicht weiter da mein iPhone das Upgrade automatisch durchgeführt hat. Und meine MacOS App läßt sich ohne Upgrade nicht mehr starten!! Wie frech ist das denn!?

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Das 80.00.08 Update mit der Lautsprecheraktualisierung auf 16.2 habe ich aufgespielt.

Kann den Wecker zwar jetzt einstellen und editieren, aber es kommt nichts aus den Lautsprechern. 🙄

Funktioniert es bei irgendjemandem?

Benutzerebene 1
Abzeichen

Das 80.00.08 Update mit der Lautsprecheraktualisierung auf 16.2 habe ich aufgespielt.

Kann den Wecker zwar jetzt einstellen und editieren, aber es kommt nichts aus den Lautsprechern. 🙄

Funktioniert es bei irgendjemandem?

Ja der Wecker geht…. Aber mit 2h Verzögerung. Die App scheint eine andere Systemzeit zu haben! Weiss jemand wie man (ausser den Wecker 2h früher zu stellen) dies lösen kann?
 

Grüsse

Abzeichen

OMG, Wecker zurück, aber ohne Spotify?! Vorhanden aber völlig versteckt. Die App ist weit entfernt von Benutzerfreundlich.

Abzeichen +1

Das 80.00.08 Update mit der Lautsprecheraktualisierung auf 16.2 habe ich aufgespielt.

Kann den Wecker zwar jetzt einstellen und editieren, aber es kommt nichts aus den Lautsprechern. 🙄

Funktioniert es bei irgendjemandem?

Ja, hab gestern Abend ein System-Update (16.1.1) gemacht, nun ist der Wecker auf meiner Move endlich wieder da wo er laut Anleitung sein sollte (tief in Einstellungen -> Verwalten versteckt). Ich kann zwar neue Wecker erstellen und wurde heute Morgen sogar pünktlich geweckt. Naja der bestehende Wecker hatte ja schon die ganze letzte Woche inkl. Feiertag :( funktioniert, ich hatte einfach keine Möglichkeit ihn anzupassen (PC/Mac nicht versucht).
Als Wecker eine Spotify- oder Soundcloud-Playlist festzulegen ist jedoch schwierig. Man hat zwar eine Suche über alles, meine eigenen Playlist finde ich so aber nicht mehr (weil die natürlich weniger populär sind als die anderen 100 Mio öffentlichen Playlists!)

Sleep Timer gibt es nach wie vor nicht :( Und auch diverse andere Bugs, verzögerte Menüs, etc. sind in der neuen App V.80.00.08 vorhanden. Z.B. die meisten Sonos Favoriten sind nicht aufrufbar.

Scha(n)de 😞

Antworten