Skip to main content
Beantwortet

neue App, Wecker einstellen geht nicht


Mit dem flatschneuen Update ist die Wecker Einstellung nur ganz tief unten drin zu finden. 
Wecker können nicht geändert werden. 
Neue Wecker können nicht erstellt werden. 

278 Antworten

Abzeichen

Am PC mit der Desktop app

Danke für die schnelle Antwort. Das habe ich schon versucht, finde aber in der Desktop-App keine Weckereinstellung!

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Am PC mit der Desktop app

Danke für die schnelle Antwort. Das habe ich schon versucht, finde aber in der Desktop-App keine Weckereinstellung!

Startbildbildschirm. Unten rechts in der Fußzeile. Da steht “Wecker” Rechts neben “Schlimmermodus”.

Abzeichen

Am PC mit der Desktop app

Danke für die schnelle Antwort. Das habe ich schon versucht, finde aber in der Desktop-App keine Weckereinstellung!

Startbildbildschirm. Unten rechts in der Fußzeile. Da steht “Wecker” Rechts neben “Schlimmermodus”.

Nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe! Ich hab’s gefunden!!

 

Schlimmermodus passt zum App-Update! 😂😉

Abzeichen

Am PC mit der Desktop app

Erst nötigt einen Sonos nachdem man die Lautsprecher jahrelang ohne verwendet hat einen Sonos Account zu verwenden in der App. 

Und jetzt nötigen sie einen einen Windows PC zu verwenden um Konfigs zu ändern 😡

Ich finde Windows 💩.... und Sonos langsam auch.

Das war die Funktion, die mich zu Sonos gebracht hatte. Da ich unregelmässig arbeite muss ich öfter den Wecker ändern. Das was ihr nun hier verbrochen habt ist schlichtweg zum kotzen! Hier zeigt sich die absolute Unfähigkeit der Entwickler. Nun soll ich also jedesmal die Kacke am PC ausbaden? 

In 80.00.04 ist der nicht funktionsfähige Wecker komplett entfernt. 
In 80.00.02 ist er noch drin. 

 

Anm.d.Mod:
Wir haben Berichte von Kunden erhalten, dass die Einrichtung von Weckern dazu führt, dass die neue App nicht mehr reagiert. Wir raten derzeit davon ab mit der neuen App für iOS/Android einen Wecker zu erstellen oder zu bearbeiten. 

Mit der neuesten Veröffentlichung der App für iOS/Android wurde die Option zum Erstellen oder Ändern von Weckern sowohl auf iOS als auch auf Android deaktiviert. Bestehende Wecker werden weiterhin funktionieren.

In der Zwischenzeit kann der Desktop-Controller für Windows/Mac zum Einstellen des Weckers verwendet werden. Eine Anleitung findet man hier

Wir untersuchen dieses Problem bereits. Derzeit ist kein Zeitrahmen für eine Lösung bekannt.

Die Überarbeitung der Sonos App ist unser bisher aufwändigstes Software Update und zielt darauf ab, die von Kunden an uns herangetragenen Wünsche in Zukunft zu erfüllen. Es ist ein umfangreiches Unterfangen und wir nehmen uns die Zeit und Mühe, um sicherzustellen, dass alle Funktionen nahtlos funktionieren und sowohl unseren Standards als auch den Standards unserer Hörer entsprechen. Angesichts dieser Verpflichtungen werden einige Funktionen nicht zum Start verfügbar sein, sondern in den kommenden Monaten nach und nach in die App integriert.

Es wäre hilfreich, wenn die Sonos Crew bzw. der Produktowner der App sich hier klar und transparent äussert. Erwarten würde ich: Bug ist in Analyse und hat Prio x, Nächste Information folgt per xx.xx.xx. 

Am PC mit der Desktop app

Danke für die schnelle Antwort. Das habe ich schon versucht, finde aber in der Desktop-App keine Weckereinstellung!

Unten Rechts findest du den Wecker auf der PC App

 

Gerade wollte ich den Wecker für morgen aufgrund des Feiertags ausstellen und was muss ich sehen: Total vermurkstes Update von Sonos. Kein Wecker mehr vorhanden und meine Senderliste ist ein einziges Chaos.

Heute Morgen war die App noch einwandfrei und heute Abend muss ich mich anmelden um überhaupt irgendwas zu sehen.

Was soll dieser Mist? Will Sonos die Kunden vergraulen. 

Und wehe morgen werde ich von Sonos geweckt.

Hallo Arth

Gemäss Sonos sollst Du die Desktop-App auf deinem PC benutzen bis der Bug ☹️ behoben wird. Siehe den Artikel:

 

Abzeichen +1

Mit dem flatschneuen Update ist die Wecker Einstellung nur ganz tief unten drin zu finden. 
Wecker können nicht geändert werden. 
Neue Wecker können nicht erstellt werden. 

Ohje. Ich habe einen Wecker aktiv auf 03:15 (Frühschicht). Aktuell habe ich aber SPÄT-Schicht und kann diesen Wecker nicht mehr löschen (und auch keinen neuen Wecker einstellen). KATASTROPHE!. Jeden Morgen werde ich um 03:15 geweckt !!!! Könnte aber ausschlafen. Bitte gebt mir für ein S2 System die Wecker-Funktion wieder zurück ! Danke

Abzeichen +1

Gerade wollte ich den Wecker für morgen aufgrund des Feiertags ausstellen und was muss ich sehen: Total vermurkstes Update von Sonos. Kein Wecker mehr vorhanden und meine Senderliste ist ein einziges Chaos.

Heute Morgen war die App noch einwandfrei und heute Abend muss ich mich anmelden um überhaupt irgendwas zu sehen.

Was soll dieser Mist? Will Sonos die Kunden vergraulen. 

Und wehe morgen werde ich von Sonos geweckt.

Hallo Arth

Gemäss Sonos sollst Du die Desktop-App auf deinem PC benutzen bis der Bug ☹️ behoben wird. Siehe den Artikel:

 

FUNKTIONIERT NICHT !!! Auch über diesen Weg kann ich den Wecker nicht bearbeiten oder löschen

Abzeichen +1

Für mich gehört der Wecker (optimal) mit auf die Startseite. ...

Sehe ich ganz genauso, ist bei uns der meist genutzt Schalter (bis jetzt gewesen ☹️)

Japp. Bin dabei. Brauche ich als Wechselschichtler IMMER und TÄGLICH

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Klingt vielleicht ein bisschen doof, aber bei dieser nachvollziehbaren Relevanz würde ich einem Freund (ja,ja ... oder Freundin ... oder Freundende) mit Android bitten, kurz die 16.1 zu installieren, um den Wecker abzustellen. Dann ist wenigstens erstmal Ruhe, und zum Wecken nimmt man dann halt das Smartphone oder den Radiowecker aus dem Keller ... bis die App funktioniert oder Sonos verkauft ist.

Dirk

 

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

In Caschys Blog wurde heute folgendes erwähnt:

Der Zeitplan für die Sonos App, welche Probleme wann gefixt werden sollen:

21.05.2024

Screenreader für Kunden mit Sehbeeinträchtigung

Hinzufügen und bearbeiten von Alarmen

Anfang Juni

Titel zu Warteschlangen hinzufügen und als nächstes abspielen

Mitte Juni

Schlaf-Timer

WLAN Einstellungen aktualisieren

 

Also in 10 Tagen sollen die Alarme wohl wieder zur Verfügung stehen.

Ihr seid ja von allen guten Geistern verlassen!

Zum Glück habe ich, im Vergleich zu anderen, "nur" für 600€ Elektroschrott von Sonos hier herumstehen.

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Also ich muss mal eins loswerden:

Bei all dem verständlichen Unmut über die Updatepolitik von Sonos darf man aber eins nicht vergessen.

 

Die Software ist verbesserungswürdig und was zur Zeit hier läuft ist wirklich fast schon erbärmlich.

 

Aber:

 

Die Hardware der jeweiligen Komponenten ist nach wie vor mit das Beste was man bekommen kann. Wo sonst bekommt man sehr gute Komponenten, man braucht keinerlei Kabel zu verlegen, und hat ein beispielsweise ein 1a Heimkinosystem, eine Stereoanlage im Schlafzimmer, in der Küche etc.pp. Und das alles ohne an  Räumlichkeiten irgendwelche baulichen Veränderungen vorzunehmen. Ich bereue nach wie vor nicht das ich auf Sonos gesetzt habe, die Hardware ist top.

 

Es gibt für Windows/Android ein Workaround und für Apple habe ich auf Seite 3 dieses Fadens auch einen Workaround gepostet, der für mich einwandfrei funktioniert. Ich hoffe die Jungs von Sonos kommen in die Gänge und in 10 Tagen ist der Wecker wieder online.

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Abgesehen von den bisherigen Unzulänglichkeiten der neuen app:

Mir persönlich gefällt sie auch einfach nicht.

Habe sie parallel zu meinem smartphone mit alter S2 app, in der neuen Version auf meinem tablet zum ausprobieren installiert gelassen. Sehe da keinen Mehrwert, finde sie wesentlich umständlicher.

Aber vielleicht ist das, wenn alles irgendwann mal fertig ist, nur eine Sache der Gewohnheit.

Mit dem flatschneuen Update ist die Wecker Einstellung nur ganz tief unten drin zu finden. 
Wecker können nicht geändert werden. 
Neue Wecker können nicht erstellt werden. 

Ich empfinde es mehr als enttäuschend wie Sonos mit den Kunden umgeht. Keine Info, keine Möglichkeit zurück zur alten App. Aussage in den nächsten Monaten? 
das geht garnicht.

danke für nichts. 

Wenn die neue App, die angeblich auf die Wünsche der Nutzer eingeht, Mist ist, gibt es genau eine richtige Reaktion:

 

Zurückziehen und die alte App wieder führend schalten bis die Funktionalität stabil ist und alle Funktionen beinhalten.

Für Testversionen gibt es nicht umsonst Testflight bei iOS. 
Da hat man sich auch nicht mit Workarounds über andere Systeme herauszureden.  Leute für die die workarounds nicht möglich sind dürfen jetzt mit Weckern unterwegs sein, die vor dem Update gesetzt wurden. 
 

Ein Glück kann ich diese mit HomeAssistant zumindest deaktivieren. 

Ich hab das automatische Update auf dem Mobile deaktiviert und werde vorerst bei der alten App bleiben. Zum Glück hab ich das Update erst auf dem Tablet gemacht.

Bei Windows und MacOs will der Sonos Controller, das die Uhrzeit eingestellt wird, im Controller unter Windows gibt es keine Möglichkeit die Uhrzeit in irgendeiner Weise einzustellen und die Uhrzeit incl. Zeitzone passt in Windows. MacOS bringt die Meldung „Weckeinstellung kann nicht gespeichert werden. Versuche es später erneut.“ Habe heute eine Terminanfrage im Canton Showroom gestellt und werde die ganze Sonos Hardware sehr wahrscheinlich verkaufen. Habe keinen Bock Wochen oder Monate zu warten bis vielleicht ein Teil oder mit dem guten Willen von Sonos wieder alles funktioniert.

Sonos zieht hier sein Ding durch und die Interessen der Anwender sind nicht von Interesse!

Für mich ist die Weckfunktion essentiell! Daher werde ich die für unser Schlafzimmer vor zwei Wochen ergänzend gekaufte Beam wohl zurückgeben. Die Wecler-Alternative über Alexa ist keine richtige, da die zu nutzende Lautstärke darüber nicht eingestellt werden kann und ich nicht jeden Abend die Lautstärke anpassen möchte. Ich nutze Sonos-Geräte seit ca. 7 Jahren und bin verwundert welchen geringen Qualitätsanspruch man dort mittlerweile hat. Der absolute Hammer aber ist, dass die bestehenden Wecker nicht mehr GELÖSCHT werden können. Dazu habe ich wirklich keine Worte. 

Abzeichen

Hallo,

hab den gut versteckten Wecker auf der Windows-Desktop App gefunden, lässt sich dort wie bisher auch bearbeiten 

 

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Dass Sonos diese Weckfunktion nie mochte, sieht man ja schon daran, wie gut sie versteckt war. So lange es nicht nötig war, an diesem »Feature« irgendwas zu machen, haben sie es eben mitlaufen lassen, so versteckt, wie es nun mal war. Im Zuge dieses sensationellen Updates wären vermutlich fünf Minuten nötig gewesen, um das anzupassen, und die hat da keiner, weil alle beschäftigt sind, diese idiotischen Werbefilmchen zusammenzubacken. Wichtig ist schließlich, dass man Kunden bekommt, die bezahlen. Nicht, dass die zufrieden sind, die schon bezahlt haben.

Wecker einstellen unter Windows nicht möglich

Wenn ich auf „Aktuelle Uhrzeit einstellen“ klicke kommt folgendes Fester

Auch unter den anderen Optionen/Registerkarten ist nichts über die Uhrzeit zu finden.

Bei MacOS schaut es auch nicht besser mit dem Wecker aus

 

So Leute, das ist mein letzter Beitrag, genug Zeit für Sonos vergeudet, werde wieder auf vernünftige Radio Wecker umsteigen. Die Playbar und der Sub mit den beiden Play 1 als Surround, werde ich auch ersetzen und werde mir zuerst das Canton Smart Soundbar 10 Entertainment Set mit Smart Sub 12 und 2 x Smart Soundbox 3 anhören, wenn es gut ist werde ich zuschlagen.

Dann euch noch viel Erfolg und gute Nerven mit den tollen (alten) Features die in den nächsten Monaten bei Sonos kommen sollen, macht es gut!

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Wenn ich auf „Aktuelle Uhrzeit einstellen“ klicke kommt folgendes Fester

 

Daran sieht man eigentlich am schönsten, dass das alles kein Fehler ist. Das kann ja keiner übersehen. Es ist Absicht. Die wollen ihre Kunden verscheißern, um ihnen endgültig klarzumachen, dass sie auf Gedeih und Verderb ausgeliefert sindm wenn sie nicht einen großen Haufen Geld zum Fenster rauswerfen wollen.

Und dass sie dabei Spaß haben, sie man ja an diesem gelungenen Witz. Vermutlich lachen die sich bei Sonos scheckig über die Dummchen da draußen, die immer noch glauben sie seien Kunden.

Antworten