Skip to main content
Beantwortet

neue App, Wecker einstellen geht nicht


Mit dem flatschneuen Update ist die Wecker Einstellung nur ganz tief unten drin zu finden. 
Wecker können nicht geändert werden. 
Neue Wecker können nicht erstellt werden. 

278 Antworten

Abzeichen

Was soll das mit diesem Update der App ohne Wecker, geht es eigentlich noch🙈🙈? Das Update kann man ja nicht rückgängig machen, oder🙏🏼?

Gibt es einen Weg zurück zur alten App?! Bitte posten!

SONOS hat mit dem Update mein System geschrottet: Alle Podcasts weg und auch über die Suche nicht mehr auffindbar, da TuneIn mit weg ist… TuneIn neu laden bringt die (New)-Ausgabe, die einem hintenrum heimlich ein Abo aufdrückt. Das alte TuneIn ist über die SONOS-App auch nicht mehr zu haben.

Entwickler, wacht auf! Wozu habt ihr sonst den Wecker geklaut?

Kommt kein korrigierendes Up- bzw. Backdate, muss ich wohl mein SONOS-System an meine Feinde verkaufen…

Das ist wirklich unterirdisch. Wenn nur die Oberfläche geändert wird, kann eine Funktion nicht verloren gehen. Da wurde anscheinend alles komplett neu gemacht und keiner hat auf die vorhandenen Dinge geachtet. Das ist sehr ärgerlich und kann sicherlich nicht der Anspruch von Sonos sein. Also schnellstmöglich korrigieren 

Ich kann mich da allen Nutzern nur anschließen. Das Update ist eine Zumutung.

Bei einer neuen App müssen alle bestehenden Funktionen bestehen bleiben. Alle 

Neue Funktionen kann man einbauen, aber diese darf man nicht in den Vordergrund stellen.

Ich erwarte in den nächsten Stunden bitte ein Update damit der Wecker wieder funktioniert.

 

Ich habe 16 Speaker, und wollte heute einen zweiten Move installieren. Nur wird er am Schluss nicht zum Account hinzugefügt. Web App läuft, aber OSMac wird zwar installiert aber findet kein System, respektive es sei nicht alles korrigiert, kompletter Bug, Sonos MAC Controller läuft nicht mehr. Wecker können nicht mehr bearbeitet werden. Wartezeit Support 45 Minuten! So kann man auch loyale Kunden im Regen stehen lassen. 

Was für ein Müll und was für eine Unverschämtheit gegenüber zahlenden Kunden. Wir werden uns nun sukzessive von dieser Chaos-Firma verabschieden. 

Abzeichen

Ich habe 13 Sonos Lautsprecher im Haus verteilt und überall gehen die LS zeigesteuert an und aus… und jetzt geht nix mehr!!! Schlummer auch weg, Favoriten gehen zu 90% nicht mehr, nicht mal die Senderlogos werden angezeigt!! Was für eine unfähige Bude!!

 

 

Abzeichen

PS: auf dem iPad ist noch die alte App Version drauf, die stürzt aber nach dem öffnen sofort ab, man wird also gezwungen auf die neue nicht funktionierende Version upzudaten!!!

Ja liebe Leute. Was kümmert Sonos ein bestehender User. Du bist nur wichtig wenn du was kaufst.

Für Sonos gilt nur eins: Neue Hardware verkaufen und möglichst eigene Dienste dazu. Dann noch ein bisschen Werbung, die Morgens vor dem Wecker eingeblendet wird, so dass man von einem Deppen, statt Musik geweckt wird (muss wohl ein Sonos Entwickler sein).

Ich habe sehr viel in die Sonos investiert (12 Geräte, davon 2 Subs und 2 Playbases), aber die unglaubliche Dummheit und Ignoranz der Firma verhindert einen weiteren Ausbau oder Ersatz.

Liebe Sonos:

- bitte entlasst den für die App verantwortlichen Produkt Manager

- ich will die alte App wieder haben!

Mit dem flatschneuen Update ist die Wecker Einstellung nur ganz tief unten drin zu finden. 
Wecker können nicht geändert werden. 
Neue Wecker können nicht erstellt werden. 

Jetzt scheint der Wecker ganz raus zu sein. 
Zumindest finde ich ihn nicht wie unten beschrieben. 
total enttäuschend. 
meine Kinder werden jeden Tag darüber geweckt 

Benutzerebene 1
Abzeichen

Da haben wir den Salat. Wie gestern Abend schon vermutet geht heute morgen am Feiertag der Wecker, der ja gar nicht mehr existiert um 5:56 Uhr an. Herzlichen Dank auch Sonos. Da ich ein langes Wochenende habe, kann ich mich wohl jetzt schon darauf einstellen, keinen Tag ausschlafen zu können.

Sonos, das ist unterirdisch, dass man als normaler User einfach nicht mehr sein eigenes System steuern kann. Jetzt heißt es für mich wohl bei allen Speakern den Stecker ziehen oder was?

Ich erwarte eine zügige Lösung - Ach ja, Sonos selbst ist ja auch im Feiertag und nicht erreichbar.

Sehr geschickt gemacht. Ein neues Update vor einem Feiertag einspielen, damit man selbst nicht erreichbar ist und die erste Wut der User verraucht ist. 

Falsch gedacht, bei mir wird die Wut nur weiter geschürt.

Benutzerebene 2

Die neue App hat hervorragend alles abgeschafft, was zuvor praktisch und gut war: * Wecker * Schlummer-Funktion (Hörbucher/ podcasts / Radio laufen im Zweifel die ganze Nacht durch) * Begrenzungen auf das Abspielen nur einer Podcast-Folge * die Songliste kann nicht gelöscht werden * die Übersicht, wo in der App man sich befindet, ist schlecht * zur Lautstärke wird kein Wert mehr angezeigt (erschwert die Einstellung)

* Favoritenliste lässt sich nicht mehr bearbeiten 

Facelift heißt hier definitiv nicht besser!

Abzeichen +1

Zu dem ist die Performance unterirdisch!!!!

Heute Morgen Wecker ging an. 
konnte aber die Musik nicht ausschalten, da die Geräte wieder nicht gefunden wurden. Ewig lange gesucht und dann 15 Minuten später waren die Geräte wieder da. In der Zwischenzeit Stecker gezogen!

kennt Sonos so etwas wie UAT und PIT nicht?

Nur eine vielleicht schicke Oberfläche macht keine gute App! 
 

Abzeichen

Möchte auch meinen großen Unmut kundtun. Wie kann ein Update nur so grottenschlecht sein. Wenn ich in meinem Job so arbeiten würde wäre ich schon lange im Gefängnis!

Der Wecker ist ein Hauptbestandteil meiner Sonos Anlage (immerhin 13 Speaker im Haus verteilt). Wir werden jeden Morgen Mo - Fr um 6 geweckt und so wie ich das sehe jetzt auch Sa & So und an Feiertagen! Ohne es ändern zu können! Unglaublich!

Was aber natürlich gut funktioniert ist der Link in der App "Sonos Produkte kaufen "

Leider ist der Kunde bei Sonos kein König!

Gaaaaanz schwache Aktion Sonos!

Eine absolute Katastrophe!

Der letzte Wecker war bei mir um 04:00 Uhr. Da ich es nicht mehr umstellen oder ändern konnte, bin ich davon ausgegangen, dass es auch nicht funktioniert → bis ich um 04:00 Uhr geweckt und eines besseren belehrt wurde. 

Abgesehen von einer erfolgreichen Einführung eines unbrauchbaren, bedienungsunfreundlichen Facelifts, hat man hier nichts richtig gemacht. 

Unglaublich enttäuschend!
Für das Geld, dass Sonos dank der Kundschaft verdient, hätte ich ein besseres Vorgehen bei solch einer Erneuerung und/oder mindestens eine raschere Fehlerbehebung erwartet. 👎 

In 80.00.04 ist der nicht funktionsfähige Wecker komplett entfernt. 
In 80.00.02 ist er noch drin. 

 

Anm.d.Mod:
Wir haben Berichte von Kunden erhalten, dass die Einrichtung von Weckern dazu führt, dass die neue App nicht mehr reagiert. Wir raten derzeit davon ab mit der neuen App für iOS/Android einen Wecker zu erstellen oder zu bearbeiten. 

Mit der neuesten Veröffentlichung der App für iOS/Android wurde die Option zum Erstellen oder Ändern von Weckern sowohl auf iOS als auch auf Android deaktiviert. Bestehende Wecker werden weiterhin funktionieren.

In der Zwischenzeit kann der Desktop-Controller für Windows/Mac zum Einstellen des Weckers verwendet werden. Eine Anleitung findet man hier

Wir untersuchen dieses Problem bereits. Derzeit ist kein Zeitrahmen für eine Lösung bekannt.

Die Überarbeitung der Sonos App ist unser bisher aufwändigstes Software Update und zielt darauf ab, die von Kunden an uns herangetragenen Wünsche in Zukunft zu erfüllen. Es ist ein umfangreiches Unterfangen und wir nehmen uns die Zeit und Mühe, um sicherzustellen, dass alle Funktionen nahtlos funktionieren und sowohl unseren Standards als auch den Standards unserer Hörer entsprechen. Angesichts dieser Verpflichtungen werden einige Funktionen nicht zum Start verfügbar sein, sondern in den kommenden Monaten nach und nach in die App integriert.

Lieber Support 

alles schön und gut, aber vielleicht will man keinen neuen Wecker erstellen, sondern den erstellten (Mo-Fr) einfach aufgrund eines Feiertags deaktivieren! Um Ausschlafen zu können! Das funktioniert leider nicht. 
Ein sehr enttäuschter Nutzer 

Tom

Ich bin sprachlos….

Und wenn ihr das gerade überarbeitet, stellt diese Funktion bitte auf die Startseite.

Abzeichen +2

Morsche, ich hab gestern leider auch das App Update auf meinem iPhone durchgeführt und auch sofort den Wecker vermisst. Heute früh dann mal gegoogelt und hier gelandet.

W A H N S I N N

Das bei einer völlig Neuentwicklung einer App auch mal was schief geht, sicherlich kein Problem, das man dies als Weltunternehmen dann aber mit einem Satz wie 

als lapidar abstempelt ist schon mega peinlich.

Und die vogeschlagenen Zwischenlösung

funktioniert offensichtlich auch nur dann, wenn man die “defekte” App vorher löscht. 

Dann hätte man doch lieber als Zwischenlösung ein Upgrade auf die alte S2 App anbieten sollen, dies sollte doch auch eigentlich kein Problem sein, für eine guten Entwickler.

Zum Glück habe ich ein iPad an der Wand hängen, mit dem ich mein Smart Home steuern kann, u.a. auch das SONOS System. Und hier ist noch die alte S2 App installiert, mit der man den Wecker weiterhin einstellen kann.

Auch ich hoffe darauf, dass die Entwickler den bisher nicht bekannten Zeitraum mehr als kurz halten werden und die Funktion Wecker dann auch auf die Startseite gelegt werden kann.

Allen einen schönen Vattertach :-))) 

Abzeichen +1

In 80.00.04 ist der nicht funktionsfähige Wecker komplett entfernt. 
In 80.00.02 ist er noch drin. 

 

Anm.d.Mod:
Bestehende Wecker werden weiterhin funktionieren.
[…]
Angesichts dieser Verpflichtungen werden einige Funktionen nicht zum Start verfügbar sein, sondern in den kommenden Monaten nach und nach in die App integriert.

WTF. Toll dass alte Wecker weiter funktionieren. Bis hierhin mitgedacht , wenn man meint die Einstellung des Weckers aus dem Update zu nehmen. Aber heute ist Feiertag. Da soll er eben gerade nicht wecken. Was ein Act also gestern Abend, ihn zu deaktivieren. Ging nur über eine alte S2 App auf dem iPad. Und dann der Hinweis auf eine „Verpflichtung“? Haha, key features nach und nach zu integrieren ist ja wie Autokauf und die Bremse wird später eingebaut. Ja, der Wecker ist nicht lebenswichtig. Aber das war auch bei uns hier ein Quality of Life Hack, den wir täglich nutzen. Und ja, ich rede gar nicht von der Suchfunktion über ALLE Quellen inkl. meiner NAS Sammlung oder dem komplett anpassbaren Homescreen (die Reihenfolge anpassen ist ja mal ein Start, aber echtes Ausblenden / Löschen von nicht genutzten Funtionen wäre schon cool) - wird ja vielleicht auch nachgeliefert. Bin gespannt. Und ärgere mich bis dahin

Abzeichen +1

Und jetzt sucht die App wieder meine Geräte!!!

ich bin allmählich verzweifelt 😭 !!!!!

Sch….. Sonos!!!!

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hi, ich habe mir wieder die alte Version installiert. Nun funktioniert wieder alles.

Man kann sich auf www.apkmirror.com die apk der  vorherigen Version herunterladen.
Ich habe mir zuerst die aktuelle Version deinstalliert und dann die apk der alten Version problemlos installiert.  Nicht vergessen im Playstore  und in der Sonos App einzustellen dass die App nicht automatisch upgedated werden soll.

 

Kann Steve 104 nur beipflichten 

das Update ist eine einzige Verschlimmbesserung.

haben in fast allen Räumen ein Sonossystem, benutzen es sowohl mit der Sleeptimer- als auch der Weckfunktion. Das diese Features nun weggefallen sind, ist eine Unmöglichkeit!!!

darüber hinaus lassen sich verschiedene Räume nur mit mehreren Anläufen trennen oder zusammenschalten - wobei die auf meinem iPhone 14 bei den Versuchen häufiger „hängt“.

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Mir hat das ganze gestern Abend keine Ruhe gelassen. Die Weckerfunktion in der App funktioniert ja nicht, da habe ich mir etwas überlegt. Ich kann jetzt hier aber nur als alter IoS/Mac-Nutzer reden:

Was ja weiterhin funktioniert ist der normale Betrieb der App und auch werden die Räume, die man in der Sonos App definiert hat unter Mac/IoS-AirPlay dargestellt. In meinen Fall habe ich Lautsprecher im Fernsehzimmer, Küche und im Schlafzimmer unter Sonos gruppiert und die Lautsprecher erkennt auch AirPlay.

Wenn ich also unter Apple Music ein Lied auswähle, das dann abspiele und dann über Airplay auf Schlafzimmer weiterleite und dann auch noch eine vernünftige Wecklautstärke einstelle so funktioniert das mit eigenen Apple Betriebssystemmitteln. Da habe ich mir überlegt. Warum das nicht mit den Kurzbefehlen automatisieren?

Also die Kurzbefehle App geöffnet und die vorher genannten Aktionen (Musik wiedergeben, Wiedergabeziel ändern und Lautstärke einstellen) in Kurzbefehle hinterlegt. Hier ein Bild wie das bei mir aussieht:

 

 

Die drei aufeinanderfolgenden Aktionen habe ich in meinem Beispiel unter Wecker abspielen abgespeichert.

Das ist der erste Schritt.

Jetzt fehlt noch die Uhrzeit. Hierfür geht man in der Kurzbefehle App unter Automation. Hier geht man auf Neu (+) und legt eine Tageszeit fest zu der man geweckt werden will und gibt die Weckzeit ein. Dann geht man auf weiter und fügt die unter dem ersten Schritt erstellten Aktionen die ich unter Wecker abspielen gespeichert habe hinzu. Das ganze sieht dann so aus:

 

Wichtig ist, das die Automation sofort ausgeführt wird, das kann man einstellen.

 

Letzte Nacht habe ich mich zweimal wecken lassen (müssen) es hat geklappt. Vielleicht hilft es ja dem ein- oder anderen?

Peinliches update… Wecker fehlt 

Benutzerebene 1
Abzeichen

@sternenfahrer , wie heisst denn dir alte Version bei den APK's? Ist das dann die.03? 

Ich dachte eigentlich es wäre .02 aber die sehe ich nicht und bei .03 steht was von Beta.

Ich bin verwirrt 😕

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hi, ich habe mir wieder die alte Version installiert. Nun funktioniert wieder alles.

Man kann sich auf www.apkmirror.com die apk der  vorherigen Version herunterladen.
Ich habe mir zuerst die aktuelle Version deinstalliert und dann die apk der alten Version problemlos installiert.  Nicht vergessen im Playstore  und in der Sonos App einzustellen dass die App nicht automatisch upgedated werden soll.

 

 

Für Mac/IoS Nutzer gibt es wohl nichts, oder? 🙄

Antworten