Frage

neue App Katastrophe. Sofort die alte App bitte wieder anbieten


Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Die neue App ist die reinste Katastrophe.

 

Wie kann man eine funktionierende und intuitive App mit so einem Update überspielen ??

 

Fehlende essenzielle Funktion sowie Meinung zum UI:

 

NAS Zugriff -  ich sehe die Ordner die noch angeheftet sind aber die funktionieren nicht wenn ich diese lösche, dann ist die Verbindung zu meinem Server für immer gelöscht. Das ist die wichtigste Option für mich. Ohne diese brauch ich kein Sonos Setup mehr.

 

Equalizer im volume Regler - warum nimmt man sowas raus ? Ich muss relativ schnell Kleinigkeiten einstellen. Wenn ich hier umständlich in einem Sooo langsamen Menü und einer schrecklichen UI gefühlt 2 Minuten suchen muss dann ist das ein absoluter Rückschritt und keine Vereinfachung.

 

Timer - brauch ich nicht mehr viel sagen: warum ?? Will man sparen auf Kosten der zahlenden USER? 

 

TuneIn - keine Funktion- Fehler word angezeigt 

 

TV Setup - App stürzt ab nachdem nach ARC eArc versucht wird sich zu verbinden.

Neue UI - was zur Hölle hat sich Sonos dabei gedacht sowas als Update anzubieten? Performance, intuitivität und Funktionumfang ist einfach katastrophal!!!! Den Usern die viel Geld für ein Multiroomsystem von Sonos ausgeben und dann so eine Schande präsentiert bekommen ist unter aller Sau. Hier hätte man, die User vielleicht mal fragen sollen, oder eine S3 Version optional anbieten können, aber uns als User die Pistole aufsetzen in Form von „Friss oder stirb“ ist für So ein Weltkonzern eine Frechheit.  

 

In der Vergangenheit habe ich echt viel schlucken müssen aber bei mir ist das Fass übergelaufen:

 

  • Wegfall von HardwareTasten im Sperrbildschirm 
  • Produktunterstützung
  • Etc… 

 

Nicht nur ich sondern auch andere fordern die alte App zurück mit all ihren Funktionen. Die neue kann ja Parallele laufen dann kann jeder der viel Geld für das System ausgegeben hat selbst entscheiden was er nutzen möchte. 

 

Ich bin auf die Sonos Reaktionen gespannt. 


55 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen

Sehe ich leider gleich und ich habe dann zuerst auf meinen Tablets die automatische App Aktualisierung abgeschaltet und die alte App aus einer alternativen Quelle wieder installiert. Jetzt funktioniert alles wieder wie gewohnt.

Der Wecker ist auch für mich eine der wichtigsten Funktionen. Keine Ahnung weshalb man diese Funktion nicht besser testet und dann bei Problemen einfach entfernt. Unglaublich.

Die neue App ist im aktuellen Zustand absolut unbrauchbar. Das ist noch nicht mal eine Alpha Version.

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Es ist unglaublich, wie solch ein Konzern, ein so unausgereiftes und fehlerhaftes Produkt veröffentlicht.

Abzeichen

Sehe ich leider gleich und ich habe dann zuerst auf meinen Tablets die automatische App Aktualisierung abgeschaltet und die alte App aus einer alternativen Quelle wieder installiert. Jetzt funktioniert alles wieder wie gewohnt.

Der Wecker ist auch für mich eine der wichtigsten Funktionen. Keine Ahnung weshalb man diese Funktion nicht besser testet und dann bei Problemen einfach entfernt. Unglaublich.

Die neue App ist im aktuellen Zustand absolut unbrauchbar. Das ist noch nicht mal eine Alpha Version.

Hi! Habe den Link zu Deiner "Alternative Quelle" versucht. Sah erst vielversprechend aus, aber nach dem versuchten Download bekomme ich eine Fehlermeldung "App konnte nicht installiert werden, das Paket existiert nicht mehr". Weißt Du woran das liegt? Hast Du eine Alternative? Liebe Grüße Steffi 

Abzeichen

Hi! Habe den Link zu Deiner "Alternative Quelle" versucht. Sah erst vielversprechend aus, aber nach dem versuchten Download bekomme ich eine Fehlermeldung "App konnte nicht installiert werden, das Paket existiert nicht mehr". Weißt Du woran das liegt? Hast Du eine Alternative? Liebe Grüße Steffi 

 

Abzeichen +1

Ist eventuell ein Beispiel von: reift beim Kunden. Oder auch: wo gehobelt wird, fallen Späne. Die haben halt nach all den Jahren mal die App von Grund auf neugeschrieben und dabei alten Ballast entsorgt und leider Features übersehen, die jetzt noch fehlen.

Grundsätzlich mag ich die neue Aufteilung in der App. Man muss sich umgewöhnen an mancher Stelle, ja. Aber primär wurde die Aufteilung verbessert und auf moderne Gestensteuerung gewechselt und die Suchfunktion funktioniert endlich sauber für Spotify.

Ich muss gestehen, dass es als Spotifynutzer Langezeit angenehmer war, direkt die Suchfunktion in der Spotifyapp zu nutzen. Spotify Connect reichte.

Wobei eine Warteschlange bearbeitar sein sollte. Sonst ist die Sonosapp ebenfalls kein guter Ersatz.

Wenn Sonos jetzt noch Feedback der Nutzer sammelt und implementiert, kann die App große Klasse werden.

Dass der Wecker und die Schlummerfunktion fehlen, könnte ein Fehler seitens Sonos gewesen sein und nicht beabsichtigt. Soetwas passiert. Kann sein, dass diesmal ein neues Entwicklungsteam beauftragt wurde und dabei mehrere Funktionen der alten App nicht bekannt waren.

 

Mein Tipp wäre, dass du Kontakt zum Sonos Support aufnimmst und denen deine Probleme in Ruhe schilderst. Die reichen die dann hoffentlich weiter und dann wird das meiste davon hoffentlich behoben.

https://support.sonos.com/de-de/contact

 

Aus Interesse: wie kam man in der alten App vom Volumeregler zum EQ? Das war für mich immer nur in den Settings.

Inwiefern performt die neue App bei dir schlechter?

 

Wegfall von Hardwaretasten im Sperrbildschirm hatte damit zu tun, wie Google und Apple ihr Betriebssystem umgebaut haben. Da war das dann nicht mehr sauber möglich (zumindest auf allen Geräten). Wenn man eine Funktion nicht mehr sauber unterstützen kann, weil sich die Gegebenheiten verändert haben, muss irgendwann die Pille schlucken und sie besser entfernen. Ist sonst ein Supportalbtraum.

Benutzerebene 2
Abzeichen

Hi! Habe den Link zu Deiner "Alternative Quelle" versucht. Sah erst vielversprechend aus, aber nach dem versuchten Download bekomme ich eine Fehlermeldung "App konnte nicht installiert werden, das Paket existiert nicht mehr". Weißt Du woran das liegt? Hast Du eine Alternative? Liebe Grüße Steffi 

 

Du musst dich mit dem Google Konto dort anmelden und dann funktioniert auch der Download. Bei dir scheint keine Datei vorhanden zu sein.

Diese Quelle sollte auch gehen. Habe ich nicht selber probiert: https://www.apkmirror.com/

https://com-sonos-acr2.de.uptodown.com/android/versions

Zuerst aktuelle Sonos App deinstallieren. Allenfalls kommt bei der Installation eine Fehlermeldung “unbekannte Quelle”. Zur Sicherheit die heruntergeladene Datei allenfalls noch mit Virusprogramm scannen.

Es ging bei mir problemlos...und ich freue mich wieder an der alten Version! Viel Glück!

Abzeichen

Ihr seid spitze, vielen, vielen Dank! Der Trick war tatsächlich, dass man die neue App erst runterschmeißen muss und dann geht erst der Download der alten App!!!! Alles bestens, kein Wecker am Feiertag! Perfekt 👍🙂 Liebe Grüße Steffi 

Benutzerebene 2
Abzeichen

Ja klar die neue App muss natürlich  zuerst weg. Und ja man muss auch die Installation aus der alternativen Quelle erlauben. Unbedingt das automatische Update abschalten, sonst hast du in einigen Tagen wieder die neue Drecksapp drauf.

Mit der alten App kann man nun entspannt abwarten bis Sonos die neue App fertigentwickelt hat. Ich rechne nicht damit, dass das in nächster Zeit der Fall sein wird.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Mit der alten App kann man nun entspannt abwarten bis Sonos die neue App fertigentwickelt hat.

SONOS wird die Kunden geflissentlich ignorieren und ihr Ding durchziehen. D.h. die App keinen Deut besser machen. Denn dann müsste man das komplette Userinterface über Bord werfen und aufhören den Kunden ständig mit Werbung zu belästigen. Wird also nicht passieren, da die Geschäftsführung sich in einer Inkompetenzblase befindet und wie ein patziges Kleinkind seine Fehler nicht einsehen will.

Wenn ich schon deren penetrante Werbebotschaft “Wir haben die beste App aller Zeiten entwickelt”, löst das bei mir im Dauerzustand folgendes aus…

 

 

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Ich sage „Auf nimmer Wiedersehen, Sonos“ falls die App nicht bis Ende Mai gefixt wird. 
Ein so unglaublich arrogantes Verhalten habe ich noch von keiner Firma erlebt. 
Ich bin stocksauer 😡

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Mist.... Bei mir sagt das Handy, dass die Sonos App nicht kompatibel sei mit dem Smartphone. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Mist.... Bei mir sagt das Handy, dass die Sonos App nicht kompatibel sei mit dem Smartphone. 

Welche App? Die aktuelle oder die vorherige Version? Falls du die alte Android-APK installieren möchtest, muss du diese Version nehmen: https://www.apkmirror.com/apk/sonos-inc/sonos-for-android/sonos-for-android-16-1-release/sonos-16-1-android-apk-download/

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

@Han Mohlo

Hey merci..... Funktioniert. Meine Wecker sind wieder da. 

Gruss

Daniel

Abzeichen

Bei mir hat es das ganze System verhauen! Ich kann keine Speaker mehr zum System hinzufügen, es kommt immer die Meldung es sei nicht möglich in meinem Account (heisst Boxen können nicht registriert werden)! 10 Sonos One funktionieren nicht mehr nach diesem super Update! Gestern konnte ich noch mit dem App (alte Version) meiner Frau noch Boxen installieren heute geht auch das nicht mehr, funktion gesperrt! Was macht ihr genau Sonos das ist eine katastrophe!!!!! 

 

update

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

https://com-sonos-acr2.de.uptodown.com/android/versions

Zuerst aktuelle Sonos App deinstallieren. Allenfalls kommt bei der Installation eine Fehlermeldung “unbekannte Quelle”. Zur Sicherheit die heruntergeladene Datei allenfalls noch mit Virusprogramm scannen.

Es ging bei mir problemlos...und ich freue mich wieder an der alten Version! Viel Glück!

Gibt es einen ähnlichen Rollback auch für iOS-Nutzer? Wahrscheinlich nicht, oder? Habe heute mit dem Update wahrscheinlich den größten Fehler des Monats gemacht und könnte mich in den A...wertesten beißen! 💩

EDIT: Ja, es geht, in dem man das iPhone/iPad zurücksetzt und es aus dem letzten Backup, bevor das Update installiert wurde, wiederherstellt. Nun habe ich die alte Version wieder und Sonos kann mit seiner neuen Version machen, was sie wollen. Ohne mich!  👎

Benutzerebene 1
Abzeichen

Wessen Idee war denn diese Katastrophe. 

 

Stellt wieder zurück, sonst verabschiedet sich sonos vom Markt. 

 

Das ist ein Schritt ins Mittelalter. 

Wer auch immer das zu verantworten hat, ich würde alle feuern

 

Ein scheiss Update 

Abzeichen

Das ist wirklich ein saumäßiges Update. Ständig hängt was, Sender werden vertauscht, Wecker ist weg. So etwas kann man doch nicht veröffentlichen. Da fehlt mir das Verständnis. 

Das passiert, wenn man das Gehirn bei der Aktualisierung der App ausschaltet. 

Bitte das Gehirn wieder einschalten und die App  umgehend hinsichtlich Benutzerfreundlichkeit überarbeiten!! Danke. 
 

 

Benutzerebene 1
Abzeichen

https://com-sonos-acr2.de.uptodown.com/android/versions

Zuerst aktuelle Sonos App deinstallieren. Allenfalls kommt bei der Installation eine Fehlermeldung “unbekannte Quelle”. Zur Sicherheit die heruntergeladene Datei allenfalls noch mit Virusprogramm scannen.

Es ging bei mir problemlos...und ich freue mich wieder an der alten Version! Viel Glück!

SUPER, vielen Dank für den link 

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Habe ich alles so gemacht.....ging  auch.

Aber über Nacht war, obwohl ich automatisches Update deaktiviert habe, wieder die neue Version installiert.

Abzeichen

Ja klar die neue App muss natürlich  zuerst weg. Und ja man muss auch die Installation aus der alternativen Quelle erlauben. Unbedingt das automatische Update abschalten, sonst hast du in einigen Tagen wieder die neue Drecksapp drauf.

Mit der alten App kann man nun entspannt abwarten bis Sonos die neue App fertigentwickelt hat. Ich rechne nicht damit, dass das in nächster Zeit der Fall sein wird.

Jetzt muss ich doch nochmal fragen...: Automatische Aktualisierung der Apps habe ich nur im Galaxy App Store gefunden und ausgeschaltet. Das war aber wohl nicht der richtige Weg, denn heute morgen war die neue Sonos App wieder installiert... Weißt Du, wo ich diese Automatik abstellen kann? Innerhalb der App finde ich nichts... Ich habe ein Samsung Galaxy S20. Liebe Grüße 

Abzeichen

Jetzt muss ich doch nochmal fragen...: Automatische Aktualisierung der Apps habe ich nur im Galaxy App Store gefunden und ausgeschaltet. Das war aber wohl nicht der richtige Weg, denn heute morgen war die neue Sonos App wieder installiert... Weißt Du, wo ich diese Automatik abstellen kann? Innerhalb der App finde ich nichts... Ich habe ein Samsung Galaxy S20. Liebe Grüße 

 

 

Abzeichen

Oh, ich glaube ich habs! Im play store gab es auch nochmal eine Möglichkeit. Hoffe das klappt jetzt. Sonst bekomme ich hier irgendwann noch eine Macke! Dank Deines Links bekomme ich die alte App zwar immer wieder, aber das ist ja auch nicht der Sinn der Sache! Entschuldige die erneute Frage, ich bin technisch kein Held...🙈

Abzeichen

wie bekomme ich bloß die S2 App wieder😥

Antworten