Skip to main content

Nichts geht mehr. 5 unterschiedliche Lautsprecher zusammenzufassen und gemeinsam zu steuern wurde zur Geduldsprobe und macht überhaupt keinen Spaß mehr. Das Einzige was noch gut funktioniert ist, Alexa zu bitten WDR2 in der Küche zu spielen. Das reicht mir nicht. SONOS, fahrt Euer Marketing runter und informiert uns direkt auf der ersten Webseite wie der Stand des Bugfixings ist. Ich finde es unerträglich mit Kaufangeboten bombardiert zu werden und den Stand des Troubleshootings nicht finden zu können. Transparenz wäre hier angebracht, dann würden einige wie ich abwarten und uns auf die Lösung freuen. Oder wäre es sicherer alles noch schnell zu verkaufen, so lange nicht alle von den Problemen wissen?

Servus

kannst du kurz beschreiben was nicht, oder nicht zufriedenstellend läuft?

Vielleicht können wir helfen.
Bis auf die bekannten Themen hier, läuft bei mir soweit mal alles mal. weit weg von zufrieden, aber läuft

Dom

Wenn ich Playbase, Five, One, Beam2 und Play 3 verbinden will brauche ich 6-7 Anläufe bis mir das gelingt. Lautstärkeänderungen werden von der Gruppe sehr verzögert angenommen, wenn überhaupt. Ausschalten der Gruppe funktioniert bei einigen Speakern garnicht. Muss ich am Gerät ausschalten oder Stecker ziehen. 

Haben deine Speaker die aktuellste FW (Update aus der App)? Wenn das sicher ist würde ich so vorgehen

1. alle Sonos vom Strom
  2. app löschen
  3. router neu starten
  4. alle Sonos wieder an den Strom 
  5. App installieren und mit bestehendem System verbinden

Wenn das nicht funktioniert, würde ich noch einen gestuften Reset aller speaker ( jeder für sich, nach und nach) damit di Daten auf den Speakern nicht verloren gehen 

@Geduldiger Kerl 

Nutzt du außer dem Router noch andere Zugangspunkte in deinem Netzwerk? Oder ist eines der Sonosgeräte per Lankabel mit dem Router verbunden? 
Ansonsten könnte der Play3 grundsätzlich auch die Ursache für dieses Problem sein, da er eigentlich zu schwach für diese Umgebung ist. Sonos hätte ihn damals imo gar nicht erst mit in S2 „schleppen“ sollen. 
Teste mal, wie es mit einer Gruppe läuft, wenn du den Play3 weglässt. 
Evtl. hilft aber auch, die Gruppe vom stärksten deiner Geräte, also dem Five, aus zu erstellen, damit dieser der Koordinator ist. 

Laut @Roger Walker kann das aber gar nicht sein, da bei ihm das Meiste ja funktioniert. Er vermutet, dass es an deinem Handy liegt.

Wie oft postest du deinen copy paste statement?

das nix mit dem Thema zu tun hat

Habt vielen Dank für Eure spontane Hilfsbereitschaft. Das hat jetzt eine Weile gedauert, alle Vorschläge umzusetzen, inkl. der Speaker-Resets. War leider nicht wirklich erfolgreich. Unterm Strich kann ich bestätigen, dass es etwas besser läuft, wenn ich die Play:3 rauslasse. Ich fürchte die Änderungen, die Sonos wegen des neuen Kopfhörers machen mussten, verschlechtern die Leistung des Gesamtsystems. Ich drück die Daumen, dass sie es hinkriegen.