[...]
Folgendes Problem: mein Nachbar und ich haben beide Sonos Produkte. Ich habe ein eigenes WLAN, mein Router ist allerdings ein Repeater seines WLANs (daher eigene SSID).
[...]
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann habt Ihr zwar jeder eine eigene WLAN-Zelle (mit eigener SSID/PW) aber KEINE eigene BroadCast-Domain (BCD = Subnetz / Netzsegment).
Wenn ich es weiterhin richtig verstanden habe, dann wollt ihr beide über ein und den selben Internet-Anschluss arbeiten.
Das Problem lässt sich lösen, wenn ihr euch jeder eine eigene BCD incl. eigenem WLAN einrichtet.
Dazu benötigt ihr jeweils einen eigenen Router (z.Bsp. eine Fritte) neben dem bereits vorhandenen.
Der vorhandene Router verbleibt einfach am alten Ort und wird lediglich nur noch als Kabel-/DSL-Modem (und ggf als Telefonzentrale) genutzt. - WLAN wird hier aber deaktiviert.
Die beiden anderen Router werden mit ihrem WAN-Interface (oder Internet via LAN1 - je nach Router / Fritte) jeweils an einen LAN-Port des ersten Routers angeschlossen und müssen so konfiguriert werden, dass sie jeder für sich als NAT-Router (aber halt OHNE Modem) arbeiten. Der DHCP-Server muss in jedem dieser Router aktiv sein und jeder sollte einen eigenen IP-Bereich (z.Bsp. 192.168.10.0/24 für den einen, und 192.168.20.0/24 für den anderen Router) bereitstellen.
In jedem dieser (nachgeordneten) Router kann jetzt das WLAN aktiviert und mit jeweils einer eigenen SSID/PW versehen werden.
Da diese beiden WLANs räumlich sehr dicht zueinander stehen solltet Ihr tunlichst unterschiedliche Kanäle mit ausreichendem Kanalabstand für jedes WLAN verwenden!
Am besten geeignet ist hier Kanal 1 und 11, da Ihr dann auch den Betrieb von 802.11n mit 40MHz Bandbreite ohne gegenseitige Beeinflussung nutzen könnt.
Das selbe gilt analog natürlich für den 5G-WLAN-Bereich.
Mit dieser Lösung habt Ihr jeder ein eigenes Netz, welches gegenüber dem Anderen vollkommen abgeschottet ist, könnt aber über ein und den selben ISP und Anschluss arbeiten. - und SONOS funktioniert damit ebenfalls einwandfrei und vor allem auch in beiden Betriebsarten (WLAN und SONOS-Net/Boost-Mode)
Die ggf. vorhandene Telefonie ist natürlich geshared, was sich bei einem VoIP-Anschluss aber auch mit etwas weiterer Konfiguration ohne weiteres trennen lassen würde.
Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben …