Skip to main content

Seitdem ich gerade (18.10.2024) alle Geräte aktualisiert habe, schneidet Sonos die Wiedergabe vom NAS (Synology) bei jedem Titel kurz vor dem Ende (ca. 12 sec.) ab und springt zum nächsten Titel. Besonders störend/auffällig natürlich bei Hörbüchern.

Das Problem ist unabhängig vom LAN oder WLAN-Betrieb. Alle Komponenten inkl. Router wurden auch bereits neu gestartet. Vor dem Update gab es über Jahre niemals vergleichbare Probleme.

Ist das Problem bekannt oder individuell?

..., schneidet Sonos die Wiedergabe vom NAS (Synology) bei jedem Titel kurz vor dem Ende (ca. 12 sec.) ab und springt zum nächsten Titel. Besonders störend/auffällig natürlich bei Hörbüchern.

Wird der Track auch abgeschnitten wenn er der Letzte in der Queue oder der Einzige dort ist?

Wie verhält und wirkt der Schalter "Überblenden"? Ändert sich das Verhalten ggf. nach aktivieren und darauffolgenden deaktivieren?

Hallo,

in der Tat gute ergänzende Fragen:

Also als einziger oder letzter Track läuft es normal zu Ende (“verschluckt” sich also beim Springen zum nächsten)

Und das Überblenden hat keine Reaktion; ist einfach genauso stumm (auch bei mehrmaligem Hin- und Her-Schalten.

Updates:

Was habe ich (erfolglos) probiert:

• Überall neueste Version geprüft
  • Neustart (Sonos Geräte, NAS & Router)
  • Musikbibliothek aktualisiert
  • Musikbibliothek getrennt und neu Verbunden
  • Betroffene Hörbücher umbenannt und neu eingebunden
  • Betroffene Titel mit funktionierenden gemischt und abgespielt/Reaktion getestet
  • MP3-Dateien auf eventuelle Auffälligkeiten / Unterschiede analysiert

Weitere Erkenntnisse:

• Problem besteht offenkundig beim Ansprechen/Laden/Starten eines betroffenen Titels, da
    • ein alleiniger Titel eines betroffenen Hörbuchs problemlos zu Ende gespielt wird
    • der letzte Titel eines betroffenen Hörbuchs problemlos zu Ende gespielt wird
    • beim Untermischen eines betroffenen Titels in ein funktionierendes Hörbuch, der bislang funktionierende Titel vor dem eingefügten nun auch abbricht und der eingefügte zu Ende spielt, bevor das „normale“ Hörbuch weiterläuft.
  • Zusammengefasst „verschluckt“ sich aus irgendwelchen Gründen bei bestimmten MP3s das System beim Ansprechen/Laden/Startendes nächsten Titels.

Mit gehen jetzt die Ideen aus ...

Hallo ,

hatte nach Update das gleiche Problem  .

Titel haben kurz vor Ende aufgehört zu spielen ,

oder gepaarte Geräte war nur ein Kanal zu hören .

Abhilfe , zurücksetzen auf Werkseinstellungen .

Ach , habe noch Sonos Bridge aus dem System geworfen , das war schon länger fällig .

Alles wieder gut.

Danke … bei gleichem Problem fühlt man sich schnell nicht mehr so einsam :-)

Kurze Frage: Was und wo hast Du auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt? Jedes einzelne Gerät? Da hätte ich einiges zu tun.

Hallo ,

jeder Lautsprecher wird auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu eingebunden . Geht nicht anderst 

Ausstecken und beim Einstecken des Stromes Taste an Rückseite  halten ,

bis Leuchte von weiß auf Orange wechselt . 

Google fragen , ist jede nach Speaker verschieden .

Grüsse und Good Luck

Oh je, aber merci.

Dann warte ich mal, ob vom Support noch eine Lösung kommt - sonst weiß ich, was ich nächstes Wochenende zu tun habe.

Hallo ,

Das Zurücksetzen hilft leider

nur einmalig . Bei mehrmaligem Abspielen stellt sich das Abbrechen des Titels wieder ein . Aber nur bei manchen 

Songs . Shit !

Liegt wohl doch eindeutig am Update .

Habe mit Support gesprochen.

Durch das Ausschlussprinzip können wir den unsystematischen (nur manche Titel) aber reproduzierbaren Fehler etwas eingrenzen. Es sieht nach einem echten System-Bug aus. Zurücksetzen bringe tatsächlich nix.

Jetzt das Sonos-Thema. Es wird weitergereicht und es sollte nach max. 2 Update-Runden wieder behoben sein. Weitere Rückmeldungen erhält man nicht. Sollte es immer noch nicht gehen, soll man sich wieder melden 😩

In der EN Community haben sich ebenfalls User zu dem Problem gemeldet. Allerdings teils auch mit diesem Fehlerbild bei Streamingdiensten (z. B. YouTube Music) als Quelle. 
Interessant wäre auch, unter welchen Umständen der Fehler bzw. mit welchen Songs er auftritt, da es ja kein grundsätzliches Problem bei allen Nutzern ist. 

Hallo. Habe ähnliches Problem seit ein paar Tagen beim Abspielen meiner Musikbibliothek (USB in Fritzbox). System aktuell und alles neu gestartet und eingerichtet. Am Titelende und -anfang oft (nicht immer) Stopper und Sprünge. Heute wieder experimentiert: Effekt tritt scheinbar bei Zufallswiedergabe auf. Höre seit 1 Stunde mit ausgeschalteter Zufallswiedergabe (bisher) problemlos.

Hallo. Habe ähnliches Problem seit ein paar Tagen beim Abspielen meiner Musikbibliothek (USB in Fritzbox). System aktuell und alles neu gestartet und eingerichtet. Am Titelende und -anfang oft (nicht immer) Stopper und Sprünge. Heute wieder experimentiert: Effekt tritt scheinbar bei Zufallswiedergabe auf. Höre seit 1 Stunde mit ausgeschalteter Zufallswiedergabe (bisher) problemlos.

Interessanter Hinweis… werde ich mal testen, ob es sich damit provozieren lässt. 

Ich werde das auch weiter beobachten. Ich habe den Eindruck,  das System ist beim Abspielen der eigenen Bibliothek aktuell irgendwie unberechenbar. Mal sehen wie es morgen läuft. 

@EugeneAxe 

Sorry, aber auch im Shuffle Modus kann ich den Fehler nicht provozieren. Hier spielt tatsächlich jedes Lied brav zu Ende. 
Evtl. spielt das verwendete Dateiformat eine Rolle. Ich nutze überwiegend mp3 Files mit konstanter Bitrate. 

@ Alle die hier das Problem haben ... 

Überprüft doch bitte mal (z. Bsp. mit MP3TAG oder MediaInfo) ob bei Euren Files, welche frühzeitig abbrechen, in dem ID3Tag das Feld "Track-Länge" (müsste Field: Length oder im Original "TLEN" heißen ... m.W.)

Wenn ja, dann einfach das Feld mal löschen.

Wenn es dann funktioniert stimmte entweder die dort eingetragene Zeit nicht, oder SONOS hat ein Problem damit ... oder beides oder …

... ist mir gerade so durch den Kopf gegangen.

Moin.

Mein System hat bis vor ein paar Tagen diesen Fehler nicht gezeigt. MP3 mit variabler Bitrate. Die gleichen Dateien sind früher problemlos gelaufen.

Es passiert, das Lied 1,2,3 … ohne Fehler laufen, und beim Versuch  die Lieder zu wiederholen, der Fehler wieder da ist.

WLAN Signal ist gut, Fehler bisher nicht in der Mitte eines Songs.

Hat jemand Erfahrungen mit einem anderen Dateiformat? 

Hallo ,

Hab nun sehr vieles versucht , kann aber dabei keine Logik oder sonstig greifbares finden .

Geht , geht nicht . Fakt seit eintreffen des letzten Updatess .

Werde nun auf Abhilfe durch neues Update warten .

Dies wird aber den letzten Raum für Toleranz aufbrauchen und ein weiterer Bock mit einem Update wird Sonos in unserem Hause nicht überleben . Werden uns dann von diesen Produkten trennen . 

Zu viel vergeudete Lebenszeit . 

Aber sag niemals nie . 

Nützt diese Chance um zu zeigen das ihr Jungs von Sonos doch etwas könnt .

Bis dann

Hallo,

Ich habe leider seit dem letzten Update das gleiche Problem. Ich verwende Plex als Quelle.

Interessant finde ich, dass nicht alle Player in der Gruppe sich gleich verhalten. Ich spiele meist Musik auf allen Playern (Sonos 3, 3x Play 1, 1x Play one, 1x Beam+2 one SL). Gegen Ende des Songs setzten einige Player aus, aber nicht alle. Das ist jeweils gut hörbar, da die Musik dann vom anderen Raum her klingt.

Ich verwende Plex mit der Playlist seit Jahren und es war noch nie ein Problem. An der Playlist oder an den Songs kann es direkt nicht liegen. Wenn dann maximal wenn Sonos was daran geändert hat.

Hallo Zusammen,

ich habe das Problem auch beim Abspielen einiger gerippter CDs von meiner lokalen Musikbibliothek auf einem NAS-System. 10-11 Sekunden vor Ende eines Stücks werden die Lautsprecher stumm, aber der Minutencounter läuft weiter. Der Effekt tritt in der Tat erst seit einem Update im Oktober auf. Ich kann nicht  sagen, ob es ein APP- oder ein Lautsprecherupdate war. Von der Logik her müsste es Letzteres sein. Die Lautsprecher laufen mit der Version 81.1-58074.

Meine Bibliothek besteht aus CDs, die ich seit vielen Jahren mit dbpoweramp im MP3 mit variabler Bitrate (VBR) rippe. Die Songs brechen bei CDs mit relativ alten Aufnahmen ab (alt ist nicht die CD sondern das Datum, an dem die Musik mitgeschnitten wurde). Wenn ich die gleiche CD mit dem aktuellen Windows 11 Media Player mit 256 kbit/s CBR rippe, ist der Effekt weg. 

Vergleicht man gerippte CDs, die den Effekt zeigen und welche, die ihn nicht zeigen, dann sind die ID-Tag-Einträge für MP3 identisch - nicht der Inhalt, aber die gleichen Tags sind gefüllt. Aber Aufnahmen mit schlechterer Audioqualität haben eine höhere mittlere VBR, da Rauschen und Hintergrundgeräusche mehr Frequenzen abdecken. Sieht so aus, wenn sich die mittlere VBR 300 kbit/s annähert, tritt der 10-Sekunden-Effekt auf.

Klingt nach irdendeinem Buffer-Overflow. Die Reaktionszeiten der App werden ja etwas besser, vlelleicht wird dafür Musik auf den Lautsprechern zwischengespeichert und bei höheren Datenraten reicht der Speicher nicht.. Für eine echte Analyse fehlt mir die Detailkenntnis.

Die Lösung wäre, Teile der Bibliothek neu zu rippen. Aber wer weiss schon, welche Folgen das nächstre Update hat. Also es bleibt nur weiter zu abzuwarten und zu hoffen…

Kleiner Nachtrag: Natürlich werden betroffene Titel von allen anderen Mediaplayern problemlos bis zum Schluss abgespielt. An der Datenrate an sich scheint es nicht zu liegen. Wenn ich mit 320 kbit/s CBR rippe tritt der Effekt nicht auf. Mit anderen Worten, ich weiss auch nicht woran es liegt 😔

Gestern gab es Updates für die iOS und Android App… sollte man auf jeden Fall installieren. Aber ich denke, das hier beschriebene Problem müsste wahrscheinlich eher auf Firmware Seite behoben werden. 

Sonos-App und Firmware sollten jetzt eigentlich korrespondieren. Vielleicht muss man die Musikbibliothek neu einrichten, damit alles wieder passt.

Leider Fehlanzeige!

Update eingespielt - Probleme unverändert.

Ein Trauerspiel!!!

Der Fehler trat aber auch nach dem letzten Geräte-Update (nicht app-Update) auf. Ich denke, dass dieses „Verschlucken/Verhaspeln“ am Ende der Titel frühestens mit dem nächsten Geräte-Update wieder behoben sein kann.

Interessant ist, dass ja einige Alben gar nicht funktionieren (also alle Titel betroffen sind) und bei anderen einzelne Titel mittendrin, obgleich diese technisch gesehen keinen Unterschied aufweisen … schon sehr sonderbar.

@Dr. Shivago, haben Sie das NAS wie folgt eingerichtet?

@ Hedy L.: Ja, ist so konfiguriert.

Antworten