Kurze Frage:
Funktioniert das noch so, wie hier beschrieben?
Ich zweifle, ob SMBv1 noch durchgeht….
Kurze Frage:
Funktioniert das noch so, wie hier beschrieben?
Ich zweifle, ob SMBv1 noch durchgeht….
Wie in allen Berichten und auch aus der Releasenote ersichtlich wird SMBv1 nicht mehr unterstützt. - m. W. nur noch im S1-System.
Sollte ja aber doch kein Problem sein, da alle am Markt befindlichen NAS eh SMBv2 bzw. v3 unterstützen.
Danke.
Ich will einfach eine 500GB Festplatte mit Musik an meine FritzBox hängen, wie ich das schon mal hatte.
In meinem Sonos-System existiert noch das Verzeichnis der vorherigen Platte. Kann/Muss man das löschen, bevor die neue Platte eingebunden wird?
...
In meinem Sonos-System existiert noch das Verzeichnis der vorherigen Platte. Kann/Muss man das löschen, bevor die neue Platte eingebunden wird?
Sollte man. Es funzt zwar auch mit dem ungültigen Eintrag, aber der Client (also die SONOS-Player) sucht unnötiger Weise nach dem nicht mehr vorhandenen Pfad, was letztlich auf die Performance beim Indizieren geht.
Wie löscht man? Ich finde nichts…
Erster Indizierungsversuch wird angebrochen. USB Platte nicht mehr erreichbar???
Nächster Versuch läuft gerade…..
Erster Indizierungsversuch wird angebrochen. USB Platte nicht mehr erreichbar???
Die Indizierung ist ein sehr Netz-intensiver Prozess. Je nach Tag- und File-Format muss jede Datei komplett oder auch nur teilweise geöffnet werden um die Meta-Daten auszulesen.
Hast Du Deine Player rein via WLAN angeschlossen, oder ist einer via LAN (Stichwort SONOS-Net) verbunden?
Playbar ist am LAN
und ok: Es sind 50GB Musik
Wieder Abbruch
dabei kam schon die Anzeige, dass die Indexierung läuft. Am Mac
Welchen User und Passwort gibt man denn bei Schritt 7 ein?
Doch wohl Sonos (and Nutzer angelegt) und das Passwort, das man beim Einrichten des Benutzers vergeben hat?
Nicht das FB-Passwort, oder?
Welchen User und Passwort gibt man denn bei Schritt 7 ein?
Doch wohl Sonos (and Nutzer angelegt) und das Passwort, das man beim Einrichten des Benutzers vergeben hat?
Nicht das FB-Passwort, oder?
Genau.
Du verwendest den User und das PW welches Du in der Fritte dafür extra angelegt hast. Der User muss dort als aktiv markiert sein, und er muss auch über die Rechte "Zugang zu NAS-Inhalten" verfügen. - und zwar am besten "lesend" UND "schreibend".
Du kannst den Zugriff ja vom Mac oder PC testen. - der muss von da auch funktionieren. Wenn das geht, dann muss es auch von SONOS aus gehen. - verwende aber keine exotischen Sonderzeichen im PW. Auch wenn die Fritte das akzeptiert, SONOS hatte da in der Vergangenheit mehrfach Probleme mit.
Wenn das dann immer noch Probleme mit der Indexierung bereitet, dann veringere zunächst mal die Datenmenge auf der HDD.
Manchmal ist es ein korruptes File, manchmal die schlichte Menge, manchmal ... Einfach um ersteinmal prinzipiell die Funktion zu sichern.
Die Festplatte scheint kaputt zu sein, obwohl ich sie noch im Finder am Mac einbinden konnte.
auch in der FRITZ!Box selbst war sie aufgeführt.
Beim Direktanschluss am Mac mountet sie nicht, Festplattendienstprogramm kann nichts reparieren
Neue Festplatte USB 3.0 ist bestellt
noch eine Frage:
Ich hatte bisher auf der „Musikbibliothek-Platte“ auch Fotos drauf. Auch zu Sicherungszwecken. War nie ein Problem, ist auch nett vom TV aus darauf zuzugreifen.
Ist das nun evtl zum Problem geworden?
noch eine Frage:
Ich hatte bisher auf der „Musikbibliothek-Platte“ auch Fotos drauf. Auch zu Sicherungszwecken. War nie ein Problem, ist auch nett vom TV aus darauf zuzugreifen.
Ist das nun evtl zum Problem geworden?
Warum sollte das ein Problem sein ?!
Die Bilder liegen i. d. R. doch in einem anderen Pfad.
Z. Bsp.:
Musik in >> ./media/music/
Bilder in >> ./media/pic/
Video in >> ./media/video/
In SONOS verwendest Du als Pfad "//NAS/media/music". Damit kann SONOS auf die anderen Shares nicht zugreifen.
Im TV verwendest Du als Pfad "//NAS/media". Damit kannst Du dort bei Bedarf alle Shares nutzen.
Mein Pfad lautete \\1119x.168.1xxx.1\FRITZ.NAS
Müsste ich den ergänzen um \Festplattenname\itunesmedia\music ?
Mein Pfad lautete \\1119x.168.1xxx.1\FRITZ.NAS
Du meinst sicherlich \\192.168.178.1\FRITZ.NAS
Btw., den Namen für die SMB-Freigabe der Fritte kannst Du unter "Heimnetz >> USB / Speicher >> Heimnetzfreigabe" ändern. Trag da einfach als Name "NAS" ein. - je kürzer desto besser.
Müsste ich den ergänzen um \Festplattenname\itunesmedia\music ?
Genau so is's.
Und auch hier btw., - je kürzer desto besser.
Der Festplattenname ist der Name des USB-Medium. Den kannst Du am PC / MAC auch ändern. Da reicht einfach z. Bsp. "HDD".
Und "itunesmedia" braucht auch keiner. Da reicht "itune" oder "media" oder "med".
Der Punkt ist, SONOS speichert den ganzen "Sülz" (also "\\HOSTNAME\FREIGABENAME\Festplattenname\itunesmedia\music\plus pfad zum file") zu jedem Track im Rahmen der Indexierung ab. - und da kostet jedes zusätzliche Zeichen unnötig Speicherplatz.
Der Punkt ist, SONOS speichert den ganzen "Sülz" (also "\\HOSTNAME\FREIGABENAME\Festplattenname\itunesmedia\music\plus pfad zum file") zu jedem Track im Rahmen der Indexierung ab. - und da kostet jedes zusätzliche Zeichen unnötig Speicherplatz.
Danke für den Tipp ! Da ich eine große Musikbibliothek habe werde ich mal schauen ob ich die Länge des Pfades optimieren kann. Wenn ich Dich richtig verstehe läuft dadurch die Indexierung schneller ?
Wenn ich Dich richtig verstehe läuft dadurch die Indexierung schneller ?
Nicht zwingend schneller, aber das Erreichen der 65k-Grenze in SONOS, welche ja immer noch existiert, wird später erreicht.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.