NAS Festplatte Verbindung bricht ab


Seid ein paar Wochen hab ich das Problem, dass die Verbindung zur NAS Festplatte ständig abbricht, so dass ich kein Lied vollständig hören kann. Ich hab an meinem Setup nichts geändert. Ich hab ein ziemlich alte Geräte und ausser regelmäßigen Updates nie was geändert.

Hat jemand seit kurzem das gleiche Problem? Ich bin kein IT Experte, stehe daher gerade ziemlich auf dem Schlauch! 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Für eine Hilfe sind das etwas wenig Informationen zu Deinen Geräten und Netzaufbau ... und wenn es "alte" Geräte sind, kann natürlich auch mal etwas kaputt gehen...

Also, ich habe einen ZonePlayer 90, der direkt mit Kabel am Router hängt. Außerdem noch einen mobilen wireless ZonePlayer S5 und die NAS Festplatte (WD My Book Live), die direkt mit Kabel an einem Fritz WLAN Repeater hängt.

Als Fehlermeldung hab ich bekommen "Geschwindigkeit der Netzwerkverbindung zu niedrig für Wiedergabepuffer"

Hoffe, jemand hat eine Idee, an welcher Schraube ich drehen muß, damit wieder alles läuft!?

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Oh Rübezahl,

Ich glaube, da bin ich raus. Deine Sonos-Geräte sind rund 13-15 Jahre alt. Und wie alt ist der Router ? Typ ? Und der Repeater ?

(Dieser wird übrigens auch nur im "Mesh" von Sonos sicher unterstützt.) 

Da gibt es jetzt so viele Möglichkeiten (Hardware und Software) woran es hängen kann - von Software/Update-Änderungen bis hin zu einem Defekt oder schlechten Kabeln usw.

Mein erster Versuch wäre, mal den NAS testweise vom Repeater an den Router direkt zu hängen -> wird das dann besser, wäre das Zusammenspiel Router-Wlan-Repeater schon einmal als Ursache wahrscheinlich.

Dirk