Skip to main content

Hallo zusammen

Hatte die Lautsprecher länger in Betrieb (Total 4St). Nun hatte ich zwei als Stereopaar verbunden. Das hat geklappt. Da ich sie nun aber wieder in verschiedenen Räumen wollte habe ich das Stereopaar wieder aufgehoben. 

Danach habe ich aber die Speaker nicht mehr in der App. Auch nach dem Zurücksetzten und neu Hinzufügen sind diese nicht in der APP (und mE auch nicht mit einer IP auf dem Router verbunden). Bei der Installation funktioniert alles bestens, werden gefunden und erfolgreich hinzugefügt… danach einfach nicht ersichtlich… habe nun schon x-Mal zurückgesetzt und auch Router neu gestartet… immer gleiches Bild…

Hat jemand eine Idee?

LG Raphi

(ASUS Router / Symfonisk Speaker)

Hat hier wirklich niemand eine idee?

Beim Hinzufügen funktioniert alles und als Bestätigung kommt:

“SYMFONISK Regal-Speaker wurde hinzugefügt, wird aber möglicherweise nicht in deinem System angezeigt. In dem Fall ziehe das Stromkabel und stecke es erneut ein, um das Setup über die Systemeinstellungen abzuschlissen.”

Servus

sorry für die späte Reaktion.

Hast du schon mal ein grundlegendes Reset von deinem gesamten System inkl. löschen der App durchgeführt?

Bei mir war es, schon länger her, das einzige was noch geholfen hat

Dom

Hallo

danke für die Idee. Leider kein Erfolg. Die beiden alten (gen1) symfonik gingen problemlos zum zufügen, die beiden neuen nicht…

Hallo

danke für die Idee. Leider kein Erfolg. Die beiden alten (gen1) symfonik gingen problemlos zum zufügen, die beiden neuen nicht…

Servus

wieviele Sonos Speaker hast du?

Dom

4 total. 2 alte und 2 neuere

Servus

dann Versuch mal bitte folgendes Vorgehen.

• lösche alle Controller (App) von allen Geräten die du hast
  • deaktiviere, wenn du sie aktiv hast und sonos Server blockierst (wie viele hier), deine Blacklist am Router
  • wenn du zusätzliche SW am Start hast, wie Pi Hole, oder andere Ad-blocker => deaktivieren
  • Reset aller speaker nach dieser Vorgabe.

https://support.sonos.com/de-at/article/reset-your-sonos-product

• wenn die led grün blinkt und zur Installation bereit ist, Stecker ziehen.
  • So bitte bei allen Speakern
  • lade die App auf ein Gerät
  • neues System erstellen (nicht bestehend)
  • einstecken des ersten speakers ( beginne mit den neueren, die, die gezickt haben)
  • ich hab nach einem Crash mein System im 2,4 ghz eingerichtet (20mhz)
  • wenn dieser erkannt wurde, ein FW Update (Update aus der App heraus starten) versuchen.
  • jetzt der nächste Neue. Gleiches Spiel wie beim Ersten.
  • so nun für jeden weiteren
  • speaker erst dann an den Strom wenn der vorige im System ist

Dom

Danke für die ausführliche Anleitung… leider gehts aber immer noch nicht und es kommt die gleiche Meldung.

was mir aufgefallen ist, beim verbinden mit wlan geht es ehwog bis die Meldung kommt… bei den alten geht das ruckzuck…

im Routermenu sehe ich auch keine sonosgeräte oder zugeteilte ips..

Servus

wie sieht dein Netzwerk aus?

hast nur deinen Asus Router?

in welches Band (2,4 oder 5ghz) möchtest du dein Sonos einbinden?
Der Regalautsprecher sollte auch einen LAN Anschluß haben. Schon mal diesen direkt mit deinem Router verbunden. Nach einem Reset und Neueinrichtung?

Ja habe nur den Router als wlan. Welchen am Modem von cablecom hängt.

über das Netzwerkkabel geht es. Sobald ich aber auf wlan umschalte und den lan Stecker ziehe nicht mehr auffindbar…

habe beides versucht 2.4 und 5 mhz. Normal ist Smart Switch der Bänder an, das habe ich aber auch ausgeschaltet zum probieren…

Servus

wenn der eine am lan funktioniert, bitte mal in den Einstellungen des Speakers schauen ob wlan aktiviert ist

Dom

Antworten