Beantwortet

Nach Router Wechsel Neueinrichtung klappt nicht


Abzeichen +2

Ich habe meinen INet Anbieter und auch meinen Router gewechselt. Statt einer Kabel Fritz!Box habe ich jetzt einen 5G Router der Telekom. Selbe SSID und selbes Passwort.

 

Mein Sonos System, bestehen aus vier One 2Gen, hat auch nach aus- und wieder einschalten nicht das Netzwerk gefunden. Also nach diversen Versuchen alle Boxen auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.

Bei der erneuten Einrichtung werde die Boxen auch erkannt und meinem Wlan hinzugefügt. Allerdings funktioniert nur Deezer, Spotify und Apple Music lassen beide nicht aus der Sonos App streamen und Spotify auch nicht direkt aus der App. Lediglich über AirPlay lassen sich die Boxen ansteuern. Sprachassis lassen sich auch nicht hinzufügen.

 

In der Sonos App unter Netzwerke wird auch keines angezeigt. Nur die Option zum Upgraden. Wenn getan ändert sich aber leider auch nicht. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich bekomme es einfach nicht mehr zum Laufen.

 

 

 

 

 

icon

Beste Antwort von Mr.Bue 9 December 2022, 18:06

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

12 Antworten

@Mr.Bue, das Problem ist, dass die Funktionalität von Sonos mit LTE-Routern nicht gewährleistet werden kann, diese deswegen nicht unterstützt werden.

 

Bei manchen LTE-Routern kann man festlegen, dass sich Geräte ausschließlich über WLAN und nicht über Mobilfunk verbinden sollen, ist das auch bei Ihrem Modell möglich? In dem Fall bitte alle Sonoskomponenten auf WLAN festlegen. Sollten Sie dabei Unterstützung benötigen, telefonieren Sie bitte mit dem Support.

https://support.sonos.com/s/contact?language=de

Abzeichen +2

Danke für den Hinweis. Also würde evtl. ein Sonos Boost was bringen?

Danke für den Hinweis. Also würde evtl. ein Sonos Boost was bringen?

 

Schwer zu sagen. Sie können es testen, indem Sie eine Komponente mit dem Router verkabeln. 

Falls es keinen Roam/Move gibt, sollten Sie anschließend die WLAN-Zugangsdaten aus dem System entfernen, damit sich nicht beide Betriebsarten, SonosNet und WLAN-Betrieb, laden.

WLAN-Netzwerk aus deinem Sonos System entfernen

 

Warten Sie anschließend ca. 10 Min. und vergewissern sich anschließend in der Sonos-App unter “Über mein System”, dass neben jeder Komponente WM:0 steht. Sollte das nicht der Fall sein, melden Sie sich bitte.

 

Das System müsste danach mindestens eine Woche beobachtet werden. Die verkabelte Komponente fungiert als Systemkoordinator, sollte sie wiederholt die Verbindung zum LTE-Router verlieren, würde ich Ihnen empfehlen, einen normalen WLAN-Router vor den LTE-Router zu schalten. Dazu müssten Sie bei der Telekom nachfragen, ob sich der LTE-Router in den sog. Bridge-Modus versetzen lässt, dadurch würde er lediglich als Modem arbeiten.

 

Aber der Reihe nach. Wir werden sehen wie die verkabelte Komponente mit dem LTE-Router zurechtkommt, dann schauen wir weiter.

Abzeichen +2

Verkabelt ist leider auch nicht besser. Ein netter Herr vom Support sagte mir das Gleiche wie Sie bereits.

Was mich nur wundert, abgesehen von AirPlay, Deezer funktioniert bestens direkt aus der Sonos App.

Ich hatte vergessen dazuzuschreiben, dass sich Sub und Surrounds (so vorhanden) nicht dafür eignen, verkabelt zu werden.

 

Airplay nutzt als Transportschicht neben WLAN noch Bluetooth, vielleicht klappt es deshalb. Bei Deezer weiß ich nicht.

Wie gesagt fragen Sie bei der Telekom nach, ob man den LTE-Router in den Bridge-Modus versetzen kann. Da mein Providerrouter ebenso mit Sonos nicht kompatibel ist, habe ich eine Fritzbox davorgeschaltet, die als eigentlicher Router fungiert; keines meiner netzwerkfähigen Geräte ist mehr über den Providerrouter ins Heimnetz eingebunden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Mr.Bue 

Das Problem liegt imho eindeutig im Telekom LTE Router. Der wird evtl. bestimmte Ports blocken, die für eine reibungslose Funktion von Sonos mit bestimmten Musikdiensten benötigt werden. Deezer ist da evtl. eine glückliche Ausnahme. 
Ich würde das Telekom Teil zurückgeben und ne Fritzbox nehmen, die mit einem LTE USB Stick mit Internet versorgt wird. Oder am besten eben doch DSL/Glasfaser… aber es ja wahrscheinlich Gründe geben, warum du beim mobilen Internet für zu Hause gestrandet bist. 😉

Abzeichen +2

Genau, der 5G Router ist eine Übergangslösung. Das Vodafone Kabelnetz ist mittlerweile eine Zumutung und gekündigt, es funktioniert öfters nicht als dass es geht. Aktuell seit Tagen mal wieder ein Komplettausfall. des Weiteren steht im ersten halben Jahr 2023 evtl. ein Umzug ins Nachbarhaus an und hier in der Straße wird Glasfaser ausgebaut . Aus diesem Grund wollte ich mich vorher nicht erneut an einen Vertrag binden und erstmal abwarten.

Dann könnte die Fritzbox 4040 zusätzlich als Übergangslösung dienen. Sie muss mit dem LAN1-Port des LTE-Routers verkabelt werden, bei dem zuvor die WLAN-Funktion deaktiviert werden muss. Sprechen Sie eventuell vorher mit dem AVM-Kundendienst.

 

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3229_FRITZ-Box-als-kaskadierten-Router-einrichten/

Abzeichen +2

Das sollte ja auch mit meine Fritz!Box Cable funktionieren. Werde das am Wachende mal testen. Danke.

Abzeichen +2

Ääääähm, ich glaube ich habe es hinbekommen. Es lag wohl an den IPv6 Einstellungen. Ich habe einfach mal die APN Einstellungen im Router manuell auf IPv4 gestellt und siehe da, Spotify lässt sich wieder sowohl aus der Sonos App als auch direkt von Spotify streamen und Alexa konnte ich auch wieder einrichten.

 

Danke Euch

Gruß Markus

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Mr.Bue 

Danke fürs Feedback, Markus. 
Schön, dass das Problem relativ leicht zu beheben war. 

@Mr.Bue, danke fürs Bescheid sagen. Kein Grund verlegen zu sein. Ich habe kurz gegoogelt, Telekom scheint LTE-Router mit voreingestelltem IPv6 auszuliefern. Ich habe keine Ahnung wie es im Mobilfunk aussieht, im Heimnetz ist IPv6 jedenfalls noch nicht üblich, eben weil noch lange nicht alle Dienste es unterstützen / beherrschen.