Skip to main content

auf MacBook nach laden von Mac OS Sequoia wird Sonos nicht mehr gefunden?

Firewall ist nicht das Problem. Auf dem Mac Air funktionierte nach OS Update Sequoia Sonos einwandfrei.

Servus

bist du mit deinem MacBook auch im selben wlan/ Zugangspunkt ( Router)

Dom

ja, bin im gleichen Netzwerk. Hatte bisher keine Probleme, bis zum neuen OS Update. Hatte keine weiteren Veränderungen vorgenommen.

Versuch mal die App von deinem MacBook zu löschen und den aktuellen Controller zu laden 

https://support.sonos.com/de-at/downloads

bei mir läufts am MacBook Air soweit unauffällig 

Dom

Danke, habe ich jetzt schon mehrfach versucht. Er sucht nach dem vorhandenen System, findet es nicht und verweist auf Firewall  Einstellung, die aber Sonos erlaubt.

Schon versucht die Firewall zu deaktivieren?

habe ich auch schon versucht, ergebnislos..

@ralfcoupe 

Ich würde die Firewall mal vorübergehend deaktiviert lassen und währenddessen das Wlan Netz in den MacOS Einstellungen entfernen. Ebenso an Router das Macbook aus der Liste der bekannten Geräte entfernen. Dann Router Neustart, Macbook Neustart und Wlan am Macbook neu hinzufügen. 
Wenn es dann läuft, testweise die Firewall wieder aktivieren. 

Danke für den Tip, leider ohne Erfolg. 

Danke für den Tip, leider ohne Erfolg. 

Dann bin ich raus… da das Macbook Air ja aber funktioniert, vermute ich die Ursache stark in den OS Einstellungen des Macbooks. 
Evtl. mal neben das Air stellen und auf beiden Rechnern alle Einstellungen bzgl. Netzwerk, App Berechtigungen etc. durchgehen. Iwo düfte es imo einen Unterschied geben. 
Sonos Client Version auf dem Air ist ebenfalls die aktuelle Version?

Beide haben das gleiche OS, hab ich parallel gemacht.

Danke für die Hilfe…👍

@ralfcoupe, arbeitet das MacBook mit einem Apple-Chip oder einem Intel-Chip? Falls Ersteres …

https://support.apple.com/de-de/102527

Ein Intel 

Auf Reddit habe ich folgenden Lösungsansatz gefunden:

System Preferences > Privacy & Security > Local Network > toggle 'osquery' on

Ich danke Dir sehr, genau das wars!😅

Ich danke Dir sehr, genau das wars!😅

Sehr schön, freut mich. Danke für die Rückmeldung. 🙂

Puh… kleiner, aber feiner Unterschied. 
Dann gabs also doch ne Abweichung zum Macbook Air. Der Teufel ist nen Eichhörnchen. Hut ab @Hedy L. bzgl. der Recherche. 

ich hatte ähnliches Problem.

Nach letztem MAC OS Update meines Mac Minis auf OS 15.11 kam beim Start von Sonos (S2) besagte Firewall Meldung, dass das Sonos System nicht gefunden werden kann (nach längerer Phase von S1 und S2 parallel, jetzt nur noch S2).  In den OS Systemeinstellungen “Datenschutz und Sicherheit” war Sonos S2 freigegeben, aber die “alten S1 Controller”, die dort immer noch (??)  aufgeführt sind, nicht. Nach freigeben der S1 Controller ging dann auf einmal wieder alles….!?

Muss man vielleicht nicht verstehen, solange S2 wieder funzt….

Antworten